Große musikalische Vielfalt beim vierten „Rock am Kreis“

Sieben Bands treten am Samstag, 16. Juni, ab 16 Uhr in Kranenburg auf

KRANENBURG. Das Open-Air-Festival „Rock am Kreis” geht am Samstag, 16. Juni, ab 16 Uhr erst in die vierte Runde, und doch kann es mit den ganz großen Festivals in der Region mithalten. „Wir haben gesagt, eine Band aus der Region muss drei Auftritte in ihrer Vita stehen haben: Einen Auftritt an der Klever Schwanenburg, einen beim Dorfrock in Schottheide und einen Auftritt bei Rock am Kreis”, sagt Andreas Pesch, Sänger der Gocher Band Phonic.

Die Musiker und Veranstalter freuen sich schon auf „Rock am Kreis“. NN-Foto: SP

Zwei der drei Veranstaltungen haben die Musiker bereits abhaken können. ein Auftritt beim alle zwei Jahre stattfindenden „Rock am Kreis” fehlt ihn allerdings noch, wenn auch nicht mehr lange. Für ihren Besuch in diesem Jahr mussten sie allerdings ein anderes Festival absagen. „Normalerweise spielen wir an dem Wochenende, an dem auch immer „Rock am Keis” stattfindet, beim Stadtbad in Goch. Doch wir haben uns in diesem Jahr für „Rock am Kreis” entschieden”, sagt Pesch.

-Anzeige-

Das Organisationsteams um den vor der ersten Ausgabe neugegründeten Verein „Rock am Kreis” musste in diesem Jahr erneut aussieben. Von 20 Bewerbungen erhielten sieben Bands den Zuschlag für einen Auftritt: Neben Phonic sind auch Killjoy, die Lehrerband 6/45 a day, Metal Inc., George & Thijs, Teds Basement Connection und De Grens dabei.

Die Bands decken dabei eine hohe Spannbreite an Musikrichtungen ab. Von Metal bis Rock, von modern bis alt ist sehr viel dabei. „Unser Songschreiber hat sehr viele unserer Lieder in den 70/80er Jahren geschrieben, weshalb sie den Stil dieser Zeit haben”, sagt Jannick Roeloffsen, Schlagzeuger von Teds Basement Connection. Die Band, die bis vor kurzem noch „Ted & the Basement Connection” hieß, hat sich vor drei Jahren gegründet und spielt nur selbstgeschriebene Songs.

„Rock am Kreis” wird zudem 2018 nicht nur musikalische Grenzen überschreiten. „Als Pausenfüller haben wir das Orchester „Nijmeegse Postharmonie” gewinnen können”, sagt Frauke Verhoeven vom Organisationsteam. Mit „De Grens” ist auch eine zweite niederländische Band erstmals in Kranenburg dabei. Gefördert wird das nachbarschaftliche Beisammensein durch die Euregio Rhein-Waal, welche „Rock am Kreis” als Euregio-Veranstaltung unterstützt.

Der Eintritt am 16. Juni auf der Festwiese am Kreisverkehr gegenüber von „Haus Hünnekes” ist frei. Außerdem kann auf einer Freifläche gezeltet werden.

 

Vorheriger ArtikelFernsehkoch Björn Freitag gibt Inspirationen zum Kochen
Nächster Artikel500 Euro in 60 Minuten