Vorfreude auf die „Mini-WM“

Heute und morgen rollt jeweils ab 11 Uhr auf der Platzanlage des 1. FC Kleve der Fußball

NIEDERRHEIN. Wenn heute und morgen bei der „Mini-WM” der Niederrhein Nachrichten und des 1. FC Kleve ein roter Fan-Block zu sehen ist, kann eine Mannschaft nicht weit sein: Der SV Millingen. Die Rheinberger sind perfekt vorbereitet auf das Event in Kleve. „Wir vertreten ja Dänemark mit der Nationalfarbe Rot. Alle Eltern haben sich abgesprochen, so dass sie auch alle in roten Oberteilen kommen”, verspricht SV-Trainer Dieter Willert. Er selbst werde ein rotes Polo-Shirt an der Seitenlinie tragen.

Das ist aber noch nicht alles: „Die Eltern haben kleine und große dänische Fahnen und Nationaltrikots besorgt”, verrät Willert. Ursprünglich hatten sie heute sogar einen dänischen Mannschaftsabend geplant. „Doch leider haben viele Eltern noch andere Termine. Aber wir werden schauen, dass wir noch irgendetwas zusammen machen”, sagt Willert. Immerhin dänisches Bier für die Erwachsenen und Unterstützer der kleinen Fußballer möchte ein Vater besorgen.

-Anzeige-

Im Rheinberger Ortsteil Millingen ist durch die „Mini-WM” eine wahre Euphorie entfacht worden. „Die Kinder waren sofort begeistert, als ich ihnen davon erzählt habe, dass ich sie angemeldet habe. Auf die Frage, ob sie lieber Meister in ihrer Liga oder Weltmeister werden wollen, haben sie geantwortet: Wir wollen Weltmeister werden”, berichtet der Trainer. Mit Spannung verfolgten die Nachwuchs-Kicker anschließend die Auslosung.

Klein und sympathisch

Die Freude über Dänemark war vor allem bei ihrem Trainer groß. „Ich komme gebürtig aus Kiel, und von dort aus ist man schnell in Dänemark. Deshalb war ich auch schon öfters in diesem kleinen, sympathischen Land”, sagt Willert. Auch seine Spieler hätten sich gefreut: „Ein paar von ihnen haben dort schon Urlaub gemacht. Alle haben sich aber nochmal intensiv mit dem Land und dem Fußball-Team beschäftigt. Durch das Sammeln von Tausch-Bildern kennen sie die dänischen Spieler mittlerweile besser als ich.”

Der Startschuss zur „Mini-WM” fällt heute um 11 Uhr mit den Spielen der Gruppenphase. Bis etwa 15 Uhr rollt der Ball auf der Platzanlage des 1. FC Kleve: Die 32 F-Jugend-Mannschaften spielen in dieser Zeit in den Gruppen A bis H die Platzierungen aus. Die Mannschaften, die jeweils die Plätze eins und zwei belegen, treffen morgen ab 11 Uhr im Achtelfinale aufeinander. Die restlichen Teams spielen ebenfalls ab 11 Uhr eine eigens für die „Mini-WM” eingerichtete Trostrunde, die am Spieltag nochmals ausgelost wird. Die 16 besten Mannschaften, die es ins Achtelfinale geschafft haben, kämpfen um den Einzug ins Viertelfinale. Für die Verlierer geht es in einer zweiten Trostrunde ebenfalls weiter. Insgesamt wird der komplette Spielplan der offiziellen Fußball-WM, die ab Donnerstag in Russland stattfindet, nachgespielt. Das Finale wird um 14.40 Uhr im großen Stadion des 1. FC Kleve ausgetragen.

NN-Bulli mit Gewinnspiel

Neben dem Sportlichen dürfen sich Zuschauer und Nachwuchs-Kicker auf tolle Aktionen freuen. So ist am Sonntag bereits ab 10.30 Uhr auch der NN-Bulli auf der Sportplatzanlage am Bresserberg im Einsatz. Er ist Teil eines großen Gewinnspieles, bei dem als Preise eine Heißluftballonfahrt, ein Trikot von Borussia Mönchengladbach, der Mannschaft von „Mini-WM”-Losfee Raffael, und eine Fahrt mit dem NN-Bulli winken. Ab 14 Uhr gibt es ein Glücksrad mit weiteren Gewinnen. Der 1. FC Kleve bietet Getränke, Kuchen und andere Speisen an.

Vorheriger ArtikelTweestrom: 86-Jähriger bei Vorfahrtunfall schwer verletzt
Nächster Artikel“Mini-WM”: Die Gruppenphase ist geschafft