b.36 – Am Schwanensee

Jetzt also die Wallfahrt zum Zentralgestirn des Balletthimmels. Spaziergang am Schwanensee. Gut, dass es Zitat gibt: „Man sollte alle Ballette Schwanensee nennen. Das Publikum würde kommen.“ Sagte einst der Choreograph George Balanchine (1929-1983). Na denn.

-Anzeige-

Am Ende brandet Beifall auf. Drei Stunden hat man hingehört und hingesehen. Am Ende des Hinsehens: ein furiosvirtuos agierendes Tanzensemble. Am Ende des Hinhörens: Eine irgendwie monströse Partitur des Sich-Wiederholens. Das Orchester – gut geführt auf der Spur der Schwäne. Und trotzdem: Tschaikowksy, der doch so genial sein kann, stiftet grandiose potemkinsche Dorfkonstruktionen aus endlosen Wiederholungen. Das Genie: auf Urlaub. Der Schwanensee am Ententeich. Martin Schläpfer sieht in der Partitur theatralische Kraft und Leidenschaft, vergleicht mit Wagner und spricht von einem „Sog, der einen als Zuhörer völlig umspült und geradezu ‚besoffen‘ macht“. Was, um Himmels willen, hat man nicht mitbekommen? [Vielleicht ist man zu nüchtern. Kommt ja vor: die anderen feiern und je lauter sie feiern, desto einsamer fühlt man sich. „Trink doch einen mit.“ „Danke. Lieber nicht.“] Vielleicht ist man einfach mit falschen Erwartungen angereist? Erwartungen an sich sind ja Anlaufstellen fürs Enttäuschtsein und -werden. Am besten, man reist leergeräumt an und lässt sich mit Eindrücken beatmen.
Schläpfer also und das Neue Testament des Balletts – Schwanensee. Man hat Grandioses gesehen. Man hat sich eingedacht und eingefühlt in Schläpfers Kosmos. Schläpfers Choreographien: Seismographische präzise Analysen menschlicher Seelenzustände. Und jetzt? Ein Handlungsballett. Märchenhaft kommt es daher. Entrückt. Vielleicht hatte man eine Stellungnahme erwartet – eine liebeserklärende Demontage der Illusionen. Vielleicht ist man der einzige, der‘s nicht verstanden hat. Vielleicht meckert man auf hohem Niveau.
Vielleicht sollte gelobt werden. Ja! Das Ensemble – Schläpfers Ensemble: Irgendwie allem gewachsen. Virtuos. Beseelt. Begeisternd. Unverwüstlich souverän. Wenn Schwanensee der heilige Gral des Balletts ist, dann will doch jeder dabei sein. Vielleicht ist das eines der Stücke, für die man mit allem begonnen hat.
Vielleicht merkt man aber auch das: „Ich bin ein Choreograph von heute, habe ein anderes Menschenbild, liebe eine andere Freiheit und einen anderen Menschentypus“, sagt Schläpfer in einem Interview, das sich im Programmheft findet. Vielleicht merkt man, dass da einer in einer anderen Welt unterwegs ist – sich hineintastet ins Märchenhafte. Vielleicht bleibt der Widerspruch bestehen, den Schläpfers Welt und die Welt die Schwäne aus einem anderen Jahrhundert bilden müssen. Sie können nicht anders. Vielleicht ist es nicht einmal die Musik, die sich quer stellt. Vielleicht ist es das Vorgeformte, das zur Fußfessel wird, obwohl die da vorne entfesselt tanzen. Widersprüche also.
Natürlich bleibt für einen wie Schläpfer noch immer genügend Spielplatz, um menschliches Drama zu inszenieren und natürlich gibt es in Schläpfers Schwanensee atemraubend Schönes, Anrührendes, Umwerfendes. Es tritt immer dann ein, wenn der Handlungsfaden freies Land bietet, das abseits des Vorgeschriebenen in Besitz genommen werden kann. Gefühle sind nicht an Partituren gebunden. Tschaikowskys Partitur – irgendwie zu offensichtlich. Irgendwie zu manipulativ für einen Freigeist, wie dieser Choreograph einer ist. Wenn im Schläpferschwanensee die Aktion ins Pantomimischtonlosleere läuft, baut sich in Sekundenbruchteilen eine kaum erträgliche Spannung auf. Man spürt eine Unsicherheit beim Publikum: Ballettseligkeit trifft dann auf das Fragezeichen des Choreographen. Zwischendurch sitzt man da und denkt: Jetzt auf einen Knopf drücken und dieser Choreographie eine andere Musik spendieren. Eine, die nicht besoffen macht. Eine, die sich zurücknimmt und alles Großartige irgendwie korsettfrei dem Tanz überlässt. Mozart, Bach, Ligeti? Vielleicht würde das Entrücktabsurde weiterhelfen und den Schwanensee hollywoodfern verorten.
Vielleicht ist man nicht sentimental genug, um sich weinend ans Wasser hocken. Vielleicht hat man das Sich-Einlassen schon verlernt. Alles ist möglich, wenn man dasitzt und denkt, dass man nicht in den Abend passt. Vielleicht ist Schläpfers Schwanensee grandios in allen Teilen, vielleicht das Bühnenbild inspirierter als man dachte. Vielleicht ist es so, dass brilliante Einzelteile nicht zueinander finden wollen. Vielleicht ist man selbst das Hindernis. Vielleicht ist man zu süchtig nach den Verschachtelungen und Kantigkeiten, mit denen einer wie Schläpfer sonst die Tanzmenus veredelt.
Am Ende: Rauschender Beifall. Die unten gearbeitet haben – ob nun im Graben, auf der Bühne oder im Vorfeld – haben ihn verdient. Niemand schreibt, um zu zerstören. Vielleicht muss man sich – im Kino ist das häufig so – zwei Wochen später fragen, was geblieben ist. Vielleicht bleibt viel mehr, als man in einer noch so frischen Vergangenheit ahnen kann.

Weitere Aufführungen

Düsseldorf: Donnerstag, 21. Juni; Freitag, 22. Juni; Mittwoch, 27. Juni; Mittwoch, 11. Juli; Donnerstag, 12. Juli (jeweils 19.30 Uhr). Sonntag, 15. Juli, 15 Uhr; Freitag.
Duisburg: 28. September; Samstag, 29. September; Freitag, 5. Oktober; Freitag, 19. Oktober, Samstag, 27. Oktober (jeweils 19.30 Uhr). Sonntag, 7. Oktober, 18.30 Uhr. Sonntag, 4. November, 15 Uhr; Freitag, 21. Dezember; Samstag, 22. Dezember, Mittwoch, 26. Dezember (jeweils 19.30 Uhr).
Düsseldorf: Dienstag, 8. Januar; Samstag, 12. Januar (jeweils 19.30 Uhr).

Dauer: circa 3 Stunden inklusive Pause

Abspann
MUSIK „Schwanensee“ op. 20 von Peter I. Tschaikowsky

Choreographie
Martin Schläpfer
Musikalische Leitung
Axel Kober / Aziz Shokhakimov
Bühne & Kostüme
Florian Etti
Licht
Stefan Bolliger
Dramaturgie
Anne do Paço
Siegfrieds Mutter
Monique Janotta / Virginia Segarra Vidal
Zeremonienmeister
Chidozie Nzerem / Michael Foster
Siegfried
Marcos Menha / Rashaen Arts
Benno
Alexandre Simões / Vincent Hoffman
Hofdamen
Claudine Schoch / Ann-Kathrin Adam, Julie Thirault / So-Yeon Kim
Siegfrieds Freunde
Brice Asnar, Rubén Cabaleiro Campo, Daniel Vizcayo
Frauen
Mariana Dias, Helen Clare Kinney, Norma Magalhães
Männer
Yoav Bosidan, Bruno Narnhammer, Odsuren Dagva, Pedro Maricato, Arthur Stashak
Odette
Marlúcia do Amaral / Cassie Martín
Odile
Camille Andriot / Doris Becker
Odettes Stiefmutter
Young Soon Hue
Gefolge der Stiefmutter
Yuko Kato, So-Yeon Kim / Mariana Dias, Tomoaki Nakanome, Eric White
Rotbart
Sonny Locsin
Odettes Großvater
Boris Randzio / Philip Handschin
Schwanen-frauen
Doris Becker, Mariana Dias, Feline van Dijken, Sonia Dvořák, Alexandra Inculet, Kailey Kaba, Helen Clare Kinney, Aleksandra Liashenko, Norma Magalhães, Claudine Schoch, Virginia Segarra Vidal / Ann-Kathrin Adam, Elisabeta Stanculescu, Julie Thirault / So-Yeon Kim, Irene Vaqueiro
Prinzessinnen
Aleksandra Liashenko, Feline van Dijken, Sonia Dvořák
Hofstaat
Alexandra Inculet, Irene Vaqueiro
Orchester
Düsseldorfer Symphoniker

Wir empfehlen

Vorheriger Artikel“Mini-WM”: Die Gruppenphase ist geschafft
Nächster Artikel35-jähriger Randalierer leistet Widerstand gegen Polizeibeamte