Ein bunter Fußball-Talk mit viel Fachkompetenz in Kleve

Um 19.30 Uhr lädt der Presseclub ins Casa Cleve an die Tichelstraße ein

KLEVE. An Themen wird es sicherlich nicht mangeln, wenn sich am kommenden Montag um 19.30 Uhr im Casa Cleve eine achtköpfige Experten-Runde zum „Sporttalk” versammelt. Soll Torwart Manuel Neuer trotz seiner mehrmonatigen Verletzungspause zur Weltmeisterschaft nach Russland fahren? War es richtig, Mario Götze, Fußballer und Torschütze im WM-Finale 2014, zu Hause zu lassen? Diese und mehr Fragen gilt es rund anderthalb Wochen vor Turnier-Start zu beantworten.

Moderatorin Anne van Eickels bei ihrer Arbeit für den Radiosender WDR2 im Dortmunder Stadion. Am Montag wird sie gemeinsam mit Helmut Vehreschild den „Sporttalk“ in Kleve moderieren. Foto: privat

Dazu eingeladen hat der Presseclub Kleve, der in der Vergangenheit schon einige solcher Talkrunden veranstaltet hat. „Die Idee, nochmal einen Fußball-Talk vor der Weltmeisterschaft in Russland zu machen, hatte ich vor rund drei Wochen”, erzählt Helmut Vehreschild, der selbst seit Jahrzehnten als Sportredakteur unterwegs ist und schnell einige Zusagen sammelte.

-Anzeige-

„Der Mix an Gästen ist sehr interessant”, findet Vehreschild. So wird Fußball-Legende Willi „Ente” Lippens an der Runde ebenso teilnehmen wie Umut Akpinar, der erst im April als Trainer mit dem 1. FC Kleve in die Oberliga aufstieg. Auch Bauunternehmer Hermann Tecklenburg, der zudem Vorsitzender des Fußball-Oberligisten SV Straelen ist, hat sein Kommen gemeinsam mit Ehefrau Martina Voss-Tecklenburg angekündigt. Mit ihr sitzt dann sogar eine Bundestrainerin am Tisch. Denn aktuell coacht Voss-Tecklenburg das Schweizer Frauen-Nationalteam, im Herbst übernimmt sie dann die deutsche Frauen-Nationalmannschaft.

Der in Kerken lebende und aus Nütterden stammende Bundesliga-Schiedsrichter Guido Winkmann wird beim „Sporttalk” am Montag den Einsatz der Referees bei der Weltmeisterschaft ansprechen. „Das wird sicherlich sehr spannend, da er etwas zum Thema Videobeweis sagen kann. Mit ihm haben wir dabei einen absoluten Fachmann, der den Videobeweis sowohl als Schiedsrichter auf dem Platz, aber auch als Video-Schiedsrichter vor dem Monitor kennt”, sagt Vehreschild. In Russland wird der Videobeweis, der in der gerade abgelaufenen Bundesliga-Saison zum ersten Mal in Deutschland zum Einsatz kam, erstmalig auch bei einer WM eingesetzt.

Eine ganz andere Perspektive bringen nochmal die beiden Sportjournalisten Dr. Robert Peters und Anne van Eickels in die Runde. Der gebürtige Gocher und die gebürtige Kleverin fahren nämlich kurze Zeit nach dem „Sporttalk” selbst nach Russland, um dort von der Weltmeisterschaft zu berichten. Beide waren schon beim deutschen WM-Sieg in Brasilien vor Ort. Van Eickels ist am Montag sogar in doppelter Funktion dabei. „Sie wird den Sporttalk gemeinsam mit mir moderieren, aber sie wird sicher auch von ihrer Arbeit erzählen und uns ihre Einschätzung mitteilen”, ist sich Vehreschild sicher.

Der Eintritt am Montagabend um 19.30 Uhr im Casa Cleve ist frei.

Vorheriger ArtikelMilchwoche 2018 ist gestartet
Nächster ArtikelVon Mexico bis Kessel: Spargel in vielen Variationen