Michel van Dam lädt zum
Schlagerabend auf dem Rhein

Der Sänger gibt zwei Konzerte auf der „Germania“ – Verein „Herzenswunsch“ ist mit dabei

EMMERICH. Mit einem „Ave Maria“ hat alles angefangen. Im Alter von fünf Jahren saß Michel van Dam in der Kirche und lauschte, „voller Bewunderung und beeindruckt“, wie er selbst erzählt, dem Gesang. „So wurde ich mit dem Spaß und der Freude am Musizieren infiziert.“ Heute, 51 Jahre später, ist er ein bekannter Schlagersänger, der unter anderem mit dem „Winterzauberland“ jedes Jahr im Emmericher Stadttheater gastiert. Nun geht er erstmals aufs Wasser – und engagiert sich damit auch für den Verein „Herzenswunsch Niederrhein“.

Erste Bühnenerfahrung sammelte van Dam ebenfalls schon in jungen Jahren: Mit 14 zog der gebürtige Niederländer mit seinem Bruder von Didam, einem Ortsteil in der Gemeinde Montferland, nach Isselburg. In der Folgezeit trat er in diversen Tanzlokalen und Diskotheken auf, sang Songs aus der Hitparade, Rock und Pop. „Deutschland und die deutsche Sprache haben mich schon immer fasziniert“, sagt van Dam. Mitte der 80er Jahre schloss er sich als Sänger der Band „Modistos“ an. „Ich fand die Akustik der deutschen Schlagermusik einzigartig.“

-Anzeige-

1994 brachte van Dam seine erste Solo-Platte heraus. Seine Musik beschreibt er als „positiv, fröhlich und beschwingt wie Schlager, gleichzeitig hat sie die Tiefe wie in Balladen“. 2004 unterschrieb er beim Plattenlabel Robin Records, dort lernte er die im März verstorbene Schlagersängerin und Radiomoderatorin Ulla Norden kennen, mit der er zwei Duett-Titel aufnahm. Inzwischen lebt van Dam bei Bocholt und ist regelmäßig in den Städten am Niederrhein zu Gast – nicht nur mit dem „Winterzauberland“ in Emmerich, das er vor fünf Jahren in die Hansestadt geholt hat. Aktuell ist er auf der Suche „nach einer Lokalität, die zu meinen Liedern passt. Und dabei bin ich auf die Idee gekommen, aufs Schiff zu gehen.“

Vorverkauf
„Komm‘ an Bord“ mit Michel van Dam am Samstag, 25. August, und Samstag, 22. September, jeweils 19 bis 22 Uhr (Einlass ab 18.30 Uhr); Abfahrt in Emmerich.
Karten zum Preis von 35 Euro
(freie Platzwahl) gibt es im Info-Center Emmerich, Rheinpromenade 27, und in der Tourist-Info Isselburg (Anholt), Markt 9.

Mit dem Fahrgastschiff „Germania“, das in Emmerich ablegt (die NN berichteten), hat er nun diese Lokalität gefunden, die zudem über eine Tanzfläche verfügt. Ebenfalls „mit an Bord“ ist der Verein „Herzenswunsch Niederrhein“. Der Kontakt zum Vorsitzenden Reinhold Kohls kam über einen gemeinsamen Freund zustande: „Es ist schnell eine herzliche Chemie entstanden, Michels Lieder passen mit ihren Texten wunderbar zu unserem Verein“, sagt Kohls. „Emotionale Dinge auszudrücken, geht mit Musik am besten“, weiß Kohls. Am Samstag, 25. August und 22. September, heißt es nun „Komm‘ an Bord“. Dann wird auch der Verein einige Menschen zum Schlagerabend mit Tanz auf die „Germania“ bringen. „Bei dem einen oder anderen Lied werden sie Tränen in den Augen haben“, ist Kohls überzeugt. Und van Dam wünscht sich, dass „die Leute zuhören und durchleben, was ich erzähle“. Seine Botschaft: „Nicht aufgeben – für die kleinen Dinge, die noch kommen.“

Auf der „Germania“ wird Michel van Dam nicht nur Schlager singen, sindern auch Hits der 70er und 80er Jahre einmischen – „die Musik, mit der ich aufgewachsen bin“. Zudem wird er Songs seines neuen Albums vorstellen: „Leidenschaft“ ist im November 2017 erschienen, die fünfte Platte des 56-Jährigen umfasst 15 Lieder. Fans müssen aber nicht bis zu den beiden Terminen im August und September warten, denn van Dam tritt auch beim Sommerfest von „Herzenswunsch“ am 30. Juni im Hauer Kirmeszelt auf. Los geht es um 11 Uhr, van Dam singt ab 14 Uhr, und um 16 Uhr steht zudem Ricardo Marinello noch auf der Bühne.

Vorheriger ArtikelMit einer Brille in die Antarktis
Nächster ArtikelAls die Veener ihr Wasser in der Kirchstraße holen mussten