EMMERICH. Die Premiere des Emmericher Streetfood-Festivals im vergangenen Jahr ist bei den Besuchern sehr gut angekommen. Da lag es für Wirtschaftsförderer Sascha Terörde nahe, eine neue Veranstaltung ins Leben zu rufen, „bei der wir das Bier in den Fokus rücken“. Durch Kontakte von Marco Launert von der Rockschule, in Kooperation mit Wilhelm Kloppert, dem Braumeister der Feldschlösschen Brauerei in Hamminkeln, und nach dem Vorbild der Biermeile in Hamminkeln findet nun am Samstag, 2., und Sonntag, 3. Juni, erstmals das „Beer, Food & Friends“ auf der Stadtplatte statt.

Wie das Streetfood-Festival, so ist auch die neue Veranstaltung „ein Format, bei dem sich die Leute treffen und miteinander unterhalten können“, sagt Terörde. Angeboten werden handgemachte Biere – das „Craft beer“ erfreut sich immer größerer Beliebtheit. „Es sind besondere Biere, teilweise sehr speziell“, weiß Terörde.

-Anzeige-

Acht kleine Brauereien vom Niederrhein und aus dem westlichen Münsterland präsentieren sich am ersten Juni-Wochenende in Emmerich und schenken rund 30 verschiedene Biere aus. Neben der Feldschlösschen Brauerei ist das Brauhaus im Dom aus Neuss­ dabei, Walter Bräu aus Wesel-Büderich, das Brauhaus Jäger aus Xanten, das Brauhaus Stephanus aus Coesfeld, Brauprojekt 777 aus Spellen und die Fleuther Brauerei aus Geldern. „Auf den Plakaten ist noch von sieben Brauereien die Rede, aber das stammt nicht mehr“, sagt Terörde mit einem Schmunzeln.

Mit Musik
Anlässlich von „Beer, Food & Friends“ treten auch Live-Bands an der Stadtplatte auf.
Samstag, 2. Juni:
17 Uhr Mokes Trio
18.30 Uhr Daniel Gardenier
20.30 Uhr Nos Tres
Sonntag, 3. Juni:
13 Uhr Streetforce One
14.30 Uhr Hot Rock Devils
16.30 Uhr Marco Launert & Friends

Denn kurzfristig hat sich eine achte Brauerei angemeldet – und diese verfügt sogar über einen gewissen Emmericher Hintergrund. „Die Rheincraft Brauerei sind fünf Biotechnologie-Doktoranden des Forschungszentrums Jülich, unter ihnen Viola Pooth aus Emmerich, die hier auch ihr Abitur gemacht hat“, sagt Terörde. Seit fünf Jahren begeistert sich das Quintett für kreatives Bier, gewann beim internationalen Brauwettbewerb der TU Hamburg 2014 sogar den ersten Preis. Zwei Sorten bringt „Rheincraft“ inzwischen auf den Markt und auch mit nach Emmerich: „frohnatur“, ein untergäriges Ale, und „RUT“, ein Indian Pale Ale. Zwar steht das Bier im Fokus, doch steht das Essen ja auch im Namen des neuen Events. Entsprechend bietet die Gaststätte „Onder de Poort“ zusammen mit Carlo Bach frisch zubereitetes Spanferkel an, dazu gibt es Bürger und andere Spezialitäten von Grill & BBQ Niederrhein.

Abgerundet werden die beiden Tage von einem musikalischen Programm (s. Info-Kasten). Unter den sechs Bands (weitere musikalische Überraschungen sind geplant) findet sich auf „Mokes Trio“, die am Samstag ihre neue CD vorstellen. „Beer, Food & Friends“ findet am 2. Juni von 17 bis 22 Uhr und am 3. Juni von 11 bis 19 Uhr statt.

Vorheriger ArtikelHolland kann mehr als Meer
Nächster ArtikelHeimatverein Hüthum lädt
wieder zum Brunnenfest ein