Familiäres Mühlenfest zum Deutschen Mühlentag in Elten

Am Pfingstmontag öffnet die Mühle in Elten von 11 bis 16 Uhr ihre Pforten

EMMERICH. Wenn die Flaggengirlande die Eltener Mühle schmückt, steht etwas Besonderes an. Am Pfingstmontag, 21. Mai, ist es wieder soweit. Von 11 bis 16 Uhr wird an der Mühle in Elten der Deutsche Mühlentag mit einem traditionellen Mühlenfest zelebriert.

Zum Mühlenfest laden Müller Frank Heeren, Manon Loock-Braun (infoCenter Emmerich) und Sandy Jansen (Mühlencafé). NN-Foto: SP

Die Flaggengirlande, die nur drei Mal im Jahr (zum Neujahrsandrehen, Mühlenfest und Novemberleuchten) rausgeholt wird, haben vor vier Jahren Kinder der Eltener Luitgardisgrundschule kunstvoll mit heiteren Frühlings- und Mühlenmotiven bemalt. Beim Mühlenfest könnte diese auch für die junge Generation stehen, für die an Pfingstmontag viel vorbereitet sein wird. „Es soll ein schönes Familienfest werden”, sagt Dr. Manon Loock-Braun vom infoCenter Emmerich. So wird es eine Hüpfburg und eine Bastelecke geben. Kinder können sich zudem schminken lassen und bei Ballonkünstler Maik von 12.30 bis 15.30 Uhr ein tolles Kunstwerk abholen oder einfach nur staunen. „Alle Angebote für Kinder sind kostenlos”, sagt Sandy Jansen, die seit etwa einem halben Jahr das Eltener Mühlenbistro betreibt.

-Anzeige-

Der offizielle Start des Mühlenfestes ist zwar schon um 11 Uhr, Ortsvorsteher Albert Jansen wird die Begrüßung aber erst um 12 Uhr vornehmen. Dazu gibt dann auch das Jugendblasorchester des Musikvereins Elten eine musikalische Kostprobe ab.

Während des gesamten Tages sorgt Silvan Nass für musikalische Unterhaltung. Im angrenzenden Mühlencafé Elten bietet das Team einige Köstlichkeiten an. Zudem laden die Müller in die Mühle ein. Interessierte Besucher können diese dann besichtigen und alles Wissenswerte rund um das Mühlen-Handwerk erfahren. „Vier Müller sind den ganzen Tag vor Ort und führen die Gäste herum”, verspricht Jansen. Die Müller seien schließlich in einer Mühle eine der wichtigsten Komponenten.

Vorheriger Artikel22-Jähriger durch Schuss lebensgefährlich verletzt
Nächster Artikel„Stomp“ kommt nach Köln