Mehr junge Leute fürs Museum Schloss Moyland

Der Förderverein engagiert sich in der Jugend und plant einen Spielplatz

Der Vorstand des Fördervereins Museum Schloss Moyland. NN-Foto: SP

BEDBURG-HAU. Kinder sind die Zukunft – auch im Museum. Der Förderverein des Museums Schloss Moyland konzentriert sich deshalb vermehrt auf die junge Generation. „Wir stellen die Weichen für die Zukunft”, betonte Frank Ruffing, Vorsitzender des Fördervereins auf der Jahrespressekonferenz. An anderer Stelle konnte das bislang allerdings noch nicht gelingen. Die Stellen der künstlerischen Leitung und des Verwaltungsdirektors im Stiftungsvorstand Museum Schloss Moyland sind weiterhin vakant – und eine Lösung ist so schnell nicht in Sicht.

„Die Situation ist natürlich nicht zufriedenstellend. Moyland braucht dringend eine Lösung”, sagt Hans Geurts, Ehrenvorsitzender des Fördervereins und ehemaliger Bürgermeister der Gemeinde Bedburg-Hau. Geurts rechnet damit, dass zuerst die Position des künstlerischen Leiters besetzt sein müsse, ehe sich ein neuer Verwaltungsleiter finden lasse. Zuletzt war Kunsthistorikerin Bettina Paust die künstlerische Leiterin der Stiftung Museum Schloss Moyland. Beide Parteien stehen sich allerdings aktuell vor dem Arbeitsgericht in einem Schlichtungsverfahren gegenüber.

-Anzeige-

Auf der Jahrespressekonferenz des Fördervereins Museum Schloss Moyland wurde aber deutlich: Alle Beteiligten haben großes Interesse daran, dass nun erstmal rund um das Museum Schloss Moyland Ruhe einkehrt.

Der Förderverein hat sich für das Jahr 2018 einige Projekte vorgenommen, die vor allem den Kinder- und Jugendbereich betreffen. „Wir arbeiten derzeit an einem Konzept, das besondere Vorteile für Mitglieder im Kindes- und Jugendalter bietet”, sagt Ruffing. Einige Ideen wie „Nachts im Museum” und „Zelten unter Bäumen” seien bereits erfolgreich umgesetzt worden und werden auch fortgeführt. Die nächste „Nacht im Museum” gibt es am 25. Oktober. Bereits am 24. August können Familien beim „Zelten unter Bäumen” die Nacht im Park des Museums verbringen. Am Abend wird unter anderem Stockbrot gebacken.

Ein weiterer Erfolg ist auch der Moyland Shuttle, der seit dessen Einführung 2011 schon über 6.000 Schüler zum Museum gefahren hat. Schulen können ihre Klassen dazu anmelden. „Bis zu den Sommerferien sind wir allerdings ausgebucht”, sagt Henning Kuypers, Pressesprecher des Fördervereins. Für die zweite Jahreshälfte kann der vom Förderverein und der Sparkasse Rhein-Maas geförderte Bustransfer aber noch gebucht werden.

Das größte Projekt 2018 ist allerdings eine Sammelaktion für einen Spielplatz im Park. „Wir möchten in unserem Park Spielgeräte aufstellen, die zum Park und zum Museum passen, sagt Ruffing und erklärt weiter: „Wenn es andernorts einen Waldlehrpfad für Kinder gibt, warum bei uns nicht so etwas, wie einen Schlosspark-Lehrpfad.” Der langjährige Verwaltungsdirektor des Museums, Johannes Look, betonte bei der Vorstellung allerdings, dass sich diese Spielgeräte in das Gesamtkonzept des Parks einfügen sollen. Dazu suche man derzeit noch eine geeignete Fläche.

Insgesamt unterstützte der Förderkreis das Museum Schloss Moyland mit einer Zuwendung in Höhe von 13.000 Euro. Hans Geurts hoffte auf der Jahrespressekonferenz allerdings, dass diese Summe wieder nach oben geht. Angesichts der aktuellen Niedrigzinsphase und der damit verbundenen Einsparungen bei den Banken und Sparkassen, zählt Frank Ruffing auf neue Mitglieder für den Freundeskreis, der das Museum Schloss Moyland fortwährend fördert und stärkt.

Vorheriger ArtikelEin Platz für Kunst und Kultur
Nächster Artikel38-jähriger Mann verletzt 52-jährige Lebensgefährtin schwer