Reeser „Froschkönig“ ist
wieder in neuer alter Hand

Christiane Hackfort übernimmt Leitung – Vernissage am 13. April

Heute ein (Frosch)König: Christiane Hackfort (r.) und Christina Eimers freuen sich auf ihre Gäste.

REES. Die Neue ist zugleich die Alte. Seit 1. April hat Christiane Hackfort wieder die Leitung des „Froschkönig“ an der Rheinstraße 6 in Rees übernommen. Pächterin Nelly Gottschling-van Fürden hatte sich nach der Übernahme der Bäckerei Tenbült nach nur zwei Monaten wieder verabschiedet. Nun heißt es: Alles wieder auf Anfang.

Heidi Wellmann stellt ihre Bilder erstmals in der Heimat aus und bereichert damit den „Froschkönig“.
NN-Fotos (2): MB

Neun Jahre hatte Christiane Hackfort den „Froschkönig“ geführt, meist allein, mitunter mit ständig wechselndem Personal. Zumindest dies soll sich nun ändern: Denn Christina Eimers, die schon mit Nelly Gottschling-van Fürden zusammengearbeitet hat, bleibt auch nach dem Wechsel. „Es macht mir viel Freude, ich kenne den Betrieb, habe ich zuletzt ja quasi auch geleitet, und auch die Leute kennen mich inzwischen“, sagt sie. Hackfort jedenfalls ist froh über die Unterstützung und kündigt an, noch eine weitere Kraft suchen zu wollen – allerdings keinen neuen Pächter. Künftig will Hackfort wieder Frühstück anbieten und für Gesellschaften öffnen. Darüber hinaus öffnet sie an einigen Tagen aber auch abends und bietet eine kleine Speisenauswahl an.

-Anzeige-

Hatte sich der „Froschkönig“ in den vergangenen Wochen eher im Retro-Stil präsentiert, steht nun wieder das bekannte Mobiliar in der Gastronomie. Mit einer Änderung: die Wand-Deko. Hier hängen Bilder der Reeser Künstlerin Heidi Wellmann. „Die Leute kennen mich als ‚Schmucktante‘ und ‚Frau Individuum‘. Aber nur wenige wissen, dass ich auch male“, erzählt Heidi Wellmann lachend. Dabei greift sie bereits seit 20 Jahren zum Pinsel, hat ihre Werke schon auf so mancher Ausstellung gezeigt – nur eben nicht in Rees.

Öffnungszeiten
Ab Mai: Montag, Mittwoch und Freitag von 9 bis 14 Uhr und ab 18 Uhr; Dienstag und Donnerstag von 9 bis 17 Uhr; Samstag von 9 bis 14 Uhr; Sonntag von 11.30 bis 17 Uhr.
Kontakt: Telefon 02851/967730

Im „Froschkönig“ zeigt sie zehn Bilder, alle abgestimmt auf die Farbgebung der Einrichtung. „Ich bin ein Farbenmensch, habe daher nur Bilder ausgewählt, die farblich zum ‚Froschkönig‘ passen“, erläutert Wellmann. Der Kontakt zu Christiane Hackfort kam über Heidi Wellmanns Ehemann, den Reeser Nachtwächter Heinz Wellmann, zustande. Als er im Zuge der Vorbereitung seiner Bierführung (mehr auf Seite 5) den „Froschkönig“ besuchte, fiel ihm auf, „dass Christiane nichts an den Wänden hatte. Daraufhin habe ich meine Frau gefragt: Was ist mit deinen Bildern?“, erzählt Heinz Wellmann.

Das Ergebnis ist nun ab Freitag, 13. April, im „Froschkönig“ zu sehen, dann laden Christiane Hackfort und Heidi Wellmann ab 19 Uhr zur Vernissage ein.

Vorheriger ArtikelVölkerschlacht bei Leipzig
Nächster ArtikelRadfahrer bei Verkehrsunfall schwer verletzt