Schlossgärten eröffnen
ihre Saison am Gründonnerstag

Schlosspark Arcen feiert sein 30-jähriges Jubiläum – NN verlosen 3 x 4 Tickets

ARCEN. Am Gründonnerstag, 29. März, öffnen sich wieder die Tore der Schlossgärten Arcen für eine Saison voller Gartenerlebnisse, Kunst und Kultur. In dieser Gartensaison feiert der Schlosspark sein 30-jähriges Jubiläum, das den perfekten Anlass für verschiedene zusätzliche Aktivitäten bietet.

-Anzeige-
Der Schlosspark Arcen öffnet am Gründonnerstag, 29. März, seine Tore und feiert in 2018 sein 30-jähriges Jubiläum.
Foto: Schlossgärten Arcen

In den ersten Wochen der neuen Gartensaison dreht sich in den Schlossgärten alles um Frühjahrsblüher wie Tulpen und Narzissen. Im Park werden Tausende Blumenzwiebeln erblühen, die den Park und seine Besucher direkt in Frühlingslaune versetzen werden. Auf der Bel-Etage des Schlosses kann eine „Narzissenparade” und Frühlingsblumenarrangements bewundert werden. Diese Blumenpräsentationen werden vom niederländischen Blumenzwiebelsektor ermöglicht, die hier mit den schönsten Frühjahrsblühern ihre Aufwartung machen. Ebenfalls können im Schloss zwei Fotoausstellungen und eine Mini-Ausstellung zur Geschichte des Herzogtums „Gelre”(Gerldern) besucht werden. Die Fotoausstellungen zeigen zum einen die Einsendungen des Fotowettbewerbs „Seizoenen” und die Einsendungen zu „30 Jahre Schlossgärten Arcen”. Diese Ausstellung zeigt Fotos von Besuchern, die in den vergangenen 30 Jahren den Park in Arcen besuchten und ihr Fotomaterial vom Schloss, Park und den Veranstaltungen zur Verfügung gestellt haben. Am Osterwochenende 31. März, am 1. und 2. April, findet wieder das Ritterspektakel statt. Im gemütlichen Ambiente des Gewölbekellers der Schlossgärten Arcen kann man sich am Ostersonntag- und Montag mit einem umfangreichen Brunch-Büffet verwöhnen lassen. Reservierungen können auf der Website der Schlossgärten Arcen vorgenommen werden.

30-jähriges Jubiläum

Am 31. Mai 1988 wurden die Schlossgärten Arcen von Prinz Bernhard der Niederlande offiziell eröffnet und bestehen nun in diesem Jahr 30 Jahre. Anlässlich dieses Jubiläums wird Anfang Juni die Sommerabendoper „Sommer in Wien” aufgeführt. Das Habsburgs Strauss Orkest unter Leitung von Jeroen Weierink wird mit Wilma Bierens (Sopran) und Sef Thissen (Bariton) sowie Tänzern des „Charkov Staats Ballet” Highlights der Wiener Operettenzeit darbieten. Während der gesamten GarSaison finden zahlreiche Sonderveranstaltungen sowie Blumen- und Kunstausstellungen im Schloss statt. Der Veranstaltungskalender der Schlossgärten Arcen wurde in dieser Saison mit einer weiteren Veranstaltung ergänzt: am Pfingstwochenende wird eine „Kutschenparade” organisiert. Teil der Kutschenparade ist eine längst verloren geglaubte Kutsche des Schlosses, die in einem Bauernschuppen gefunden wurde und umfangreich restauriert wurde. Die Rückkehr der Kutsche wird mit einem Festzug historischer Kutschen gebührend gefeiert.
Ebenfalls neu ist die Umgestaltung einer der Rosengärten des Rosariums. In diesem Garten wurden Dutzende neue Rosen angepflanzt, die sich durch einen besonderen Duft oder Geschmack auszeichnen. Ab Donnerstag, 29. März, ist der Park wieder täglich für seine Besucher geöffnet. Bis zum 4. November erwartet die Besucher wieder eine Erlebniswelt voller Gärten, Kunst und Kultur. Weitere Informationen finden sich unter www.schlossgaerten.de.

Gewinnspiel
Die NN verlosen 3 x 4 Tickets für den Saisonstart in den Arcener Schlossgärten. Einfach eine E-Mail mit dem Betreff „Schlossgärten” und Angabe des Namens und Wohnortes an gewinnspiel@nno.de senden. Einsendeschluss ist der 21. März. Die Namen werden unter www.niederrhein-nachrichten.de veröffentlicht.

 

Vorheriger ArtikelEin spannender Start in den Tag
Nächster ArtikelWillkommen im „Waldpark-Viertel“