Mit Prinz Hanjo I. und über 90 Gruppen durch die Straßen

GKG Narrenschiff Straelen lädt am Sonntag, 4. Februar, zum Karnevalszug ein

 

STRAELEN. Die Karnevalisten in der Blumenstadt haben sich in den letzten Wochen getreu ihrem Sessionsmotto „Zwischen Niers und Maas, Stroelse Jecke machen Spaß!” bestens in Stimmung gebracht und auf vielen Veranstaltungen mit Prinz Hanjo I. (Erkens) und seiner Garde gefeiert. Nun naht mit schnellen Schritten der Höhepunkt der Session: Der Karnevalszug in Straelen, der sich am Sonntag, 4. Februar, durch die Innenstadt schlängeln und reichlich Kamelle für das jecke Volk regnen lassen wird.

Nicht nur bei der GKG Narrenschiff Straelen, auch bei den vielen Nachbarschaften, Freundeskreisen, Vereinen, Clubs und Musikkapellen laufen die Vorbereitungen für den alle zwei Jahre stattfindenden Karnevalszug seit Monaten auf Hochtouren. Die Wagen mussten gebaut, die Kostüme entworfen und geschneidert werden. Die Besucher können sich einmal mehr auf ein buntes Bild auf den Straelener Straßen freuen.

-Anzeige-

Jetzt muss nur noch das Wetter mitspielen: „Hauptsache kein Regen”, denn „hageln” soll es beim großen Karnevalszug in Straelen nur Kamelle, Bonbons, Blumen, Popcorn und viele Überraschungen mehr. Zahlreiche Paletten mit Wurfmaterial aus der Sammelbestellung der GKG wurden bereits angeliefert, dazu kommt das von den Zugteilnehmern selbst organisierte Wurfmaterial. Dabei gilt die Devise: „Qualität vor Quantität”, betont GKG-Pressesprecher Stefan Terheggen. Die Erfahrung habe gezeigt, dass hochwertige Süßigkeiten bekannter Marken bei den Zuschauern am Straßenrand besonders gut ankommen. „Was man nicht kennt, bleibt leider oft liegen”, wissen die GKG-Verantwortlichen. „Das möchten wir natürlich vermeiden.” Neben allerlei süßen Überraschungen wird die Blumenstadt aber auch in der fünften Jahreszeit ihrem Namen alle Ehre machen und am Sonntag hunderte Strüsskes an das Narrenvolk verteilen.

Freuen dürfen sich die Zuschauer am kommenden Sonntag auf gut 90 Zuggruppen, darunter etwa 30 Wagen, 15 Musikvereine und drei Juxkapellen. Die kleinste „Gruppe” setzt sich dabei – wie seit Jahren schon Tradition in Straelen – aus einer Person „zusammen”, die größte Gruppe bilden 90 Personen. Vorgestellt werden alle teilnehmenden Gruppen während des Umzuges auf dem Marktplatz, zudem wird hier ein DJ zum Mitsingen, Schunkeln und Feiern animieren.

Das Zugleitungsteam mit Andreas Holla und Thomas Deckers hat gemeinsam mit den Behörden das Sicherheitskonzept für den Karnevalszug erstellt, das vom Kreis Kleve und der Polizei abgenommen wird. „Die Zusammenarbeit mit der Stadt, Polizei, Feuerwehr und Sanitätsdienst funktioniert hervorragend”, erklärt Andreas Holla. Auch die Straelener Wirte unterstützen die Zugleitung und haben sich wieder einem freiwilligen Glasverbot unterzogen. Jetzt appelliert die GKG auch an die Teilnehmer und Zuschauer des Karnevalszuges, sich dieser Regelung anzuschließen und auf Glas im und am Zug zu verzichten.

Innenstadt ab 11 Uhr weiträumig gesperrt

Ab 11 Uhr wird die Straelener Innenstadt am Sonntag weiträumig abgesperrt, die Anwohner werden gebeten, sich darauf einzustellen. Voraussichtlich zwischen 17 und 18 Uhr wird die Sperrung wieder aufgehoben. Für die Besucher stehen als Parkmöglichkeit auch der Netto-Parkplatz an der Annastraße und der bofrost-Mitarbeiter-Parkplatz an der Josefstraße zur Verfügung. Mehrere Toilettenwagen sind entlang des Zugweges aufgestellt: am Wasserturm, Sportplatz, Venloer Straße/Haydnstraße, Klosterplatz und am Parkplatz der Sparkasse (mit Behindertentoilette). Zudem ist das Jugendzentrum Just am Sonntag geöffnet.

Aufstellen wird sich der Karnevalszug am Sonntag, 4. Februar, auf der Marienstraße und der Römerstraße. Die Zugleitung weist darauf hin, dass für alle Traktoren die jeweiligen Brauchtumsbescheinigungen vorliegen müssen und alle Anhänger ein gültiges TÜV-Abzeichen benötigen. Damit sich alle Zugteilnehmer auch gegenseitig sehen können, ziehen die Gruppen ab 12.11 Uhr einmal aneinander vorbei. Auf der Venloer Straße reihen sich dann die Gesellschaftswagen zum großen Karnevalszug durch die Straelener Innenstadt ein, der pünktlich um 13.11 Uhr auf der Venloer Straße startet.

Die schönsten Wagen und Fußgruppen im Straelener Karnevalszug werden von der GKG prämiert. Die Jurymitglieder postieren sich an verschiedenen Stellen entlang des Zugweges. Neben der Kostümierung und dem Ausbau der Wagen werden auch die Präsentation und die Geschlossenheit der Gruppe während des Umzugs bewertet.

Zugweg:
Aufstellung: Marienstraße und Römerstraße
Zugweg: Venloer Straße, Johann-Giesberts Platz, Westwall, Mühlentor, Nordwall, Gelderner Straße, Markt, Kuhstraße, Kuhtor, Rathausstraße, Gartenstraße, Annastraße, Beethovenstraße, Haydnstraße, Venloer Straße, Johann-Giesberts- Platz, Westwall, Klosterplatz, Klosterstraße, Kuhstraße, Kuhtor, Rathausstraße.
Zugauflösung ist auf der Rathausstraße. Hier stehen ebenso wie im Bereich Venloer Straße Abfallcontainer bereit, in denen die Zugteilnehmer ihre Verpackungsmaterialien entsorgen können.

 

 

Vorheriger ArtikelKKG startet mit Volldampf ins Karnevalswochenende
Nächster ArtikelRees und Haldern hießen
neue Pfarrerin willkommen