Einmal Prinzenpaar in Haldern:
„Man muss es einfach genießen“

Erste Heimsitzung am 3. Februar für Reinhard I. und Dorothe I. (Tiemann) – zwei weitere folgen

HALDERN. Die erste Reaktion? Eine einzige Frage: Wieso? „Ich habe nur gesagt, dass wir doch zu alt sind“, erinnert sich Dorothe Tiemann (57) mit einem Lachen an den Moment, als es am 25. September abends an der Tür klingelte – und Bernd Börgers und Thomas Dierkes vom Karnevalskomitee der Freiwilligen Feuerwehr Haldern draußen standen. „Wenn die beiden zu einem kommen, ist klar, worum es geht“, sagt Reinhard Tiemann (64) schmunzelnd. So war es auch: Das Ehepaar Tiemann ist das Halderner Prinzenpaar der diesjährigen Session.

Karnevalistisch unterwegs sind sie nach eigener Aussage „nicht so sehr“. Eine der drei Halderner Karnevalssitzungen ist jedes Jahr ein Pflichttermin, ebenso die Altweiberparty im Lindenhof, der Reeser Rosenmontagszug und seit einigen Jahren auch die „Lachende Kölnarena“. Doch selbst aktiv im Karneval sind sie nicht. Wieso also fiel die Wahl auf Reinhard und Dorothe? „Ich habe gar nicht erst danach gefragt“, sagt der Prinz, „die Jungs vom Komitee werden sich schon etwas dabei gedacht haben.“ Seine Prinzessin hat dennoch eine mögliche Antwort parat: „Vielleicht liegt‘s daran, dass wir gerne feiern.“ So unternehmen der langjährige Fertigungsleiter bei Probat und die hauswirtschaftliche Kraft im Halderner Kindergarten viel mit ihrem Freundeskreis und der Nachbarschaft, im Jahr 2002 waren sie zudem das Königspaar der Halderner Schützen.

-Anzeige-
[quote_box_left]Termine
Die Karnevalssitzungen in Haldern im Saal des Gasthofs Tepferdt:
1. Sitzung am Samstag, 3. Februar, 19.11 Uhr;
2. Sitzung am Samstag, 10. Februar, 19.11 Uhr;
3. Sitzung am Sonntag, 11. Februar, 16.11 Uhr.
Karten für zehn Euro gibt es noch im Halderner Lädchen.[/quote_box_left]Es ist nicht so, als hätten sich Reinhard und Dorothe Tiemann nicht schon mal Gedanken darüber gemacht, Prinzenpaar in Haldern zu werden. „Aber irgendwann haben wir uns gesagt, dass der Zug wohl abgefahren ist, wir zu alt sind.“ Nun aber standen Börgers und Dierkes eben doch vor der Tür – und da dauerte es auch nicht lange (laut Reinhard „ein, zwei Bierchen“), bis die beiden Auserkorenen zusagten. „Man wird ja nur einmal gefragt“, weiß der Prinz. Dass sie ein echtes Prinzenpaar sind, zeigten sie gleich bei der Proklamation. „Für mich war‘s sehr ungewohnt“, erzählt Dorothe. So hielt in der Vergangenheit der neue Prinz in der Regel allein die Antrittsrede. „Ich habe aber gleich gesagt, dass ich das nicht will – also haben wir beide gesprochen, uns aufeinander abgestimmt“, sagt Reinhard.

Die ersten Termine haben die Halderner Tollitäten hinter sich, darunter der Prinzenempfang beim Reeser Bürgermeister, die Sitzung in Haffen, das große Prinzentreffen in Emmerich und die Sitzung in Bienen.
In den vergangenen Wochen hat das Prinzenpaar die Tanzgruppen bei den Proben besucht, die nun anstehenden Termine sind auch recht überschaubar. Kommenden Mittwoch steht „Menschen mit Zeit“ auf dem Plan, am 1. Februar folgt die Generalprobe. Am 2. Februar geht‘s nach Köln, bevor es am 3. Februar mit der ersten Halderner Sitzung richtig ernst wird. Knapp zwei Termine stehen bis Aschermittwoch an.

Höhepunkte der Session sind natürlich die drei Heimsitzungen, auf die sich Dorothe I. und Reinhard I. auch besonders freuen. „Ich habe gehört, dass es eine Überraschung geben soll“, erzählt die Prinzessin. „Ich bin sehr gespannt auf den Tanz meiner Kindergarten-Kinder.“ Ihr Ehemann freut sich auf den Einzug, den der Spielmannszug begleitet – Tochter und Enkelin spielen ebenfalls mit. „Und dass unsere Rede so klappt, wie wir es uns vorstellen“, ergänzt Reinhard augenzwinkernd. Nervosität? „Kommt bestimmt noch“, erwartet Dorothe. Der Prinz gibt sich gelassen: „Vielleicht eine gewisse Anspannung, mehr aber nicht. Man muss es einfach genießen.“

Vorheriger ArtikelArbeiten auf der
Reeser Rheinbrücke
Nächster ArtikelForensik: Gute Nachsorge
ist die beste Prävention