„Wir wollen das kulturelle Leben in Alpen mitgestalten“

Der Musik- und Literaturkreis organisiert sechs Konzerte und zwei Lesungen

ALPEN. Nach 36-jähriger Vorstandsarbeit übergab Hans-Georg Schmitz im Herbst 2017 den Musik- und Literaturkreis Alpen an Kerstin Pieper. Die neue erste Vorsitzende hält am Ziel des 1981 gegründeten Vereins fest: „Wir wollen das kulturelle Leben in Alpen mitgestalten, sowohl im musikalischen wie auch im literarischen Bereich, und pro Jahr sechs bis acht abwechslungsreiche Veranstaltungen bieten.“ Die Höhepunkte des Jahres 2018 stellte Kerstin Pieper jetzt im Rathaus vor.

Die erste Vorsitzende Kerstin Pieper, der zweite Vorsitzende Klaus Schäpers (Mitte) und Geschäftsführer André Emmerichs stellten das Programm des Musik- und Literaturkreises Alpen vor.
NN-Foto: Scholten

Den Auftakt macht ein Heimspiel des Alpener Ehepaares Judy Bailey und Patrick Depuhl: Mit „Lifesong. Das Leben schreibt die besten Lieder“ präsentieren sie am Sonntag, 4. März, um 17 Uhr in der evangelischen Kirche einen karibisch-deutschen Mix aus Musik und Geschichten.
„Nach vielen Jahren werden wir die Eintrittspreise moderat anpassen“, sagte Kerstin Pieper. Die „Lifesong“-Karten kosten an der Abendkasse maximal 15 Euro. Die 80 Mitglieder des Musik- und Literaturkreises, die einen Jahresbeitrag von mindestens 25 Euro leisten, zahlen die Hälfte, auch Schüler und Studenten erhalten Ermäßigungen, weitere Prozente gibt es an den Vorverkaufsstellen im Rathaus und in der Alpener Zweigstelle der Sparkasse am Niederrhein.
Gratis sind die beiden Open-Air-Konzerte im Sommer: Der Musikverein Menzelen lockt am Sonntag, 3. Juni, um 11 Uhr mit Posaunenklängen in den Park des Marienstifts. Am Sonntag, 1. Juli, startet um 11 Uhr im Lesegarten des Rathauses ein Jazzfrühschoppen mit Beverly Daley & The Uptown Four. „Künftig wollen wir immer am ersten Sonntag im Juli ein Open-Air-Konzert veranstalten“, sagte André Emmerichs, Geschäftsführer des Musik- und Literaturkreises.
Das Duo Pipes & Reeds präsentiert am Sonntag, 19. September, um 17 Uhr in der evangelischen Kirche „Lieder und Tänze mit Pfeifen und Zungen“, gespielt auf Instrumenten aus verschiedenen Epochen und Ländern. Der Vorverkauf beginnt im September.
Das Harfenquartett „arpalando“ tritt am Sonntag, 4. November, um 17 Uhr in der evangelischen Kirche auf. Kerstin Pieper verspricht ein „anspruchsvolles und hochkarätiges Konzert“ mit vier Harfinistinnen, die seit dem gemeinsamen Musikstudium die Zuhörer begeistern. Der Vorverkauf startet am 29. Oktober.
Das offene Singen mit dem Gospelchor Confidence aus Menzelen findet am Sonntag, 16. Dezember, ab 17 Uhr in der evangelischen Kirche statt. Der Eintritt ist frei. Darüber hinaus sind wieder Lesungen von Alpener Autoren geplant, voraussichtlich in der Bücherei, die im denkmalgeschützten Altbau des Rathauses untergebracht ist. Die Bücherei wird seit 1994 vom Musik- und Literaturkreis getragen.
21 ehrenamtliche Helferinnen sorgen dafür, dass die Bücherei an vier Tagen pro Woche öffnen kann. Im Jahr 2017 waren das 496 Öffnungsstnden. Die Gemeinde Alpen zahlt einen Zuschuss für die Anschaffung von Büchern und anderen Medien. Aktuell verfügt die Bücherei über 15.548 Bücher, Hörbücher, DVDs und Gesellschaftsspiele. Im Jahr 2017 entliehen 361 aktive Nutzer insgesamt 8.726 Medien.
Mit einem gemeinsamen Kaffeetrinken bedankte sich der Musik- und Literaturkreis kürzlich bei den Bücherei-Helferinnen, die als Anerkennung für ihr Ehrenamt auch traditionell ein Usambara-Veilchen erhielten.

-Anzeige-
Vorheriger ArtikelPrinzenfrühschoppen und Ordensverleihung in Kranenburg
Nächster ArtikelTim Bendzko sagt für Courage zu