Mit diesen liebevoll angefertigten „Torten“ dekoriert Maria Verhoeven die Tische in den gemütlichen Cafès. NN-Foto: CDS

KEPPELN. Zum zehnten Mal erhellt es die „dunkle Jahreszeit“ – das „Novemberleuchten im Tannenwäldchen“. Maria Verhoeven lädt am kommenden Wochenende wieder dazu ein.

Auf dem Gelände an der Dorfstraße 8 laufen die letzten Vorbereitungen; viele fleißige Hände helfen dabei, alles für die Besucher herzurichten. Wie in jedem Jahr hat Maria Verhoeven ein Thema ausgewählt, das sich überall wiederfindet: das Glück. „Es geht nicht um materielles Glück, eher um die kleinen Glücksmomente, die man erlebt“, erklärt Maria Verhoeven. So sind überall Hufeisen platziert, auf kleinen Schiefertafeln sind Sinnsprüche zu lesen und in Feuerkörben, die aus alten Hufeisen gefertigt sind, verbreiten Flammen ihren warmen Schein. Für Kinder gibt es einen Malwettbewerb, sie können auf vorgedruckten Bögen ein Pferd und ein Hufeisen ausmalen. Verlost werden Ferienspaßtage und Reitstunden.

-Anzeige-

Apropos Glück: „Wir freuen uns, wenn wir den Menschen, die hierhin kommen, schöne Stunden bereiten können und anderen helfen, denen es nicht so gut geht“, sagt Maria Verhoeven. Denn ihre Erlöse, unter anderem aus dem Verkauf von Kaffee und Kuchen, werden wieder für einen guten Zweck gespendet. In diesem Jahr sollen die Pfadfinder, die Kindergärten und ein Schulprojekt in Uedem unterstützt werden. Im vergangenen Jahr konnten 4.000 Euro an das Kinderhospiz in Olpe gegeben werden. Ein Firmenbesitzer sei so beeindruckt vom Engagement gewesen, dass er die Summe spontan noch um 500 Euro aufgestockt habe, so Maria Verhoeven.

Auf viele verschiedene Aussteller können sich die Besucher freuen. „Jeder Stand ist anders, es gibt nichts doppelt.“ Weihnachtliche Floristik, Tonobjekte, Schmuck, Gewürze, handgemachte Kerzen, gedrechselte Holz­objekte aller Art, Holzspielzeug, Schals, Essig und Öl, Porzellan, Objekte aus Schmiedeisen oder aus Holz handgefertigte Füller – ein schönes und abwechslungsreiches Sortiment bereichert das „Novemberleuchten“.
Im Tal des Lichterrundweges lädt die Kapelle zum Verweilen ein. Mit Glühwein, Reibekuchen, Pöfferkes oder Kuchen ist für die leibliche Stärkung gesorgt. In den Cafès zaubert die liebevolle Dekoration eine heimelige Atmosphäre.

Das „Novemberleuchten“ findet am Freitag, 10. November, von 14 bis 20 Uhr, sowie am Samstag, 11., und Sonntag, 12. November, jeweils von 11 bis 20 Uhr statt. Der Eintritt ist frei.

Vorheriger ArtikelTransporter aufgebrochen – Beute wurde zurückgelassen
Nächster ArtikelEin Eldorado für alle Pferdefreunde