Hommersum feiert mit Kerstin I. (Erps) und ihrem König Karl-Heinz III. Das Kinderkönigspaar sind Caroline Mauritz und Timo Martens.Foto: privat

HOMMERSUM. In Hommersum war dieses Jahr schon so einiges los. Neben den alljährlichen Veranstaltungen hat Hommersum als einziges Dorf aus dem Stadtgebiet Goch am Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ teilgenommen und konnte die Kommission mit Engagement und Zusammenhalt überzeugen. Vor allem die Jugend hat sich hervorragend präsentiert und sich dadurch einen Sonderpreis gesichert.

Auch der Heimat- und Verschönerungsverein (HVV) ist stolz auf seinen Nachwuchs, denn eins ist sicher: „Keine alte Tradition ohne nächs­te Generation!“ Und diese gilt es, zu erhalten. Daher hat der Heimat- und Verschönerungsverein letztes Jahr unter neuer Führung die Fäden in die Hand genommen und in kurzer Zeit Zelt, Bewirtung, Musik und vieles mehr selbst organisiert.

-Anzeige-

„Das Schöne ist, dass alle sofort mit anpacken und uns unterstützen. Gemeinsam können wir ganz viel schaffen und so macht die Vereinsarbeit dann auch Spaß!“, so die 1. Vorsitzende des HVV Hommersum. Das Kirmeswochenende am kommenden Samstag, 30. September, und Sonntag, 1. Oktober, startet wie immer am Samstagabend um 20 Uhr mit der Kirmesdisko im Festzelt hinter der Gaststätte Evers. Musik macht dieses Jahr „Magic Sound“ und der HVV hofft auf viele Besucher, die zu Fuß, mit de Fiets oder auch mit dem kostenlosen Shuttlebus anreisen. Der Eintritt zur Kirmesdisko kostet sechs Euro, Einlass ist ab 16 Jahren.
Der Pendelbus fährt um 21.30 Uhr ab Goch Bahnhof, um 21.33 Uhr ab Goch Markt, um 21.36 Uhr ab Realschule, um 21.42 Uhr ab Asperden Triftstraße/Maasstraße, um 21.46 Uhr ab Asperden altes Rathaus, um 21.52 Uhr ab Kessel Spronk/Stoffelen und um 22 Uhr ab Hommersum. Die Rückfahrt erfolgt ab 2.30 Uhr in umgekehrter Reihenfolge.

Der Erntedankzug durch Hommersum hat eine lange Tradition. Foto: privat
Der Erntedankzug durch Hommersum hat eine lange Tradition.
Foto: privat

Die Familienkirmes am Sonntag, ab 14 Uhr, wird auch in diesem Jahr in Zusammenarbeit der Vereine und Dorfbewohner organisiert, sodass wieder viele Stände und Attraktionen für Groß und Klein angeboten werden können. Die Schmückgemeinschaften stellen ihr Geschick in einem kleinen Duell unter Beweis und die Cafeteria lädt mit Kaffee und selbstgebackenem Kuchen ins Zelt ein. Seit dem 4. September hat Hommersum eine neue Königin und so feiert Hommersum das Erntedankfest in diesem Jahr mit Kerstin I. (Erps)und ihrem König Karl-Heinz III. Unterstützt wird das Königspaar von seinem Hofstaat, bestehend aus Josef und Heike Deryck, Karl und Anne Arians, Stefan und Iris Tyssen, Gerdi Bodden und Andrea Port, Wolfgang und Katja Dugal, Norbert und Claudia Peters, sowie Josef und Sabine Verhalen. Als Kinderkönigspaar regieren Caroline Mauritz und Timo Martens. Das Festwochenende am Samstag, 7., und Sonntag, 8. Oktober, beginnt mit Erntedankmesse am Samstag um 19 Uhr, die vom Kirchenchor gestaltet wird. Anschließend ist das gan-ze Dorf eingeladen, mit den Königspaaren aus Hommersum und Hassum zum Tanz unter der Erntekrone ins Festzelt einzuziehen.

Am Sonntag geht es bei hoffentlich schönem Wetter mit dem Abholen des Königspaares und dem Umzug durchs Dorf weiter. Gegen 16 Uhr finden sich dann alle zu den Reigentänzen im Zelt ein. Ausklingen soll das Wochenende dann mit einem gemütlichen Dämmerschoppen. Der HVV bedankt sich im Voraus bei den vielen Helfern und freut sich auf ein gelungenes Fest mit vielen Besuchern!

Vorheriger Artikel„Bin froh, am Niederrhein aufgewachsen zu sein“
Nächster ArtikelMaskierter Täter flüchtet
nach Raubüberfall mit Bargeld