Emmericher Stadtfest wird vielfältig

Am 2. und 3. September gibt es Musik von Jazz bis Raggae und eine Biathlon-Challange am Rhein

Emmerich. Das diesjährige Emmericher Stadtfest startet am Samstag, 2. September, doch noch einmal auf dem „alten“ Neumarkt. Traditionell wird das Stadtfest wieder mit einem Fassanstich eröffnet. Im Anschluss startet das Bühnenprogramm und wie in jedem Jahr sind auch beim diesjährigen Stadtfest wieder einige Emmericher und regionale Bands mit dabei.

Den Anfang macht die Gruppe „Ted and the Basement C“. Die Band hat sich vor zirka einem Jahr mit dem Sänger und Songwriter Henning Woitge formiert und präsentiert Gutelaune-Rock mit einem Programm, das fast ausschließlich Eigenkompositionen beinhaltet. „Ted and the Basement C“ spielen Poprocknummern mit eingängigen Melodien und intelligenten Texten, die schnell ins Ohr gehen und zum Mitmachen anregen.
Ab 20 Uhr betreten die „Four Dudes“ die Bühne. Seit nunmehr 25 Jahren sind sie live unterwegs, und seither ein Garant für einen kurzweiligen Rockabend mit bekannten und weniger bekannten Juwelen des Bluesrock/Classicrock. Mittlerweile zum Quintett gewachsen, lassen die „Four Dudes“ es auf ihre eigene Art so richtig krachen. Mal rau und dann wieder mit viel Gefühl.Vom harten Rock bis Slowblues ist alles dabei, was das Rockerherz begehrt: packende Gitarrenduelle und treibende Rythmen und Musik von unter anderem ZZ-Top, Thin Lizzy und Joe Bonamassa.

-Anzeige-

Um 22 Uhr entsteht mit dem Top-Act „Marley´s Ghost“ Jamaika-Feeling auf dem Neumarkt. Marley‘s Ghost ist Deutschlands Bob Marley Tribute Band Nummer Eins! Mit ihrer mitreißenden, authentischen und unerreichten Energie transportiert die Band nicht nur die Musik und die vielen großen Songs Bob Marleys, sondern auch seine Message. Der „King of Reggae“ wird von Sebastian verkörpert, dessen unverwechselbare Stimme ihm schon oft in seiner musikalischen Laufbahn den Ruf eingebracht hat, die „deutsche Stimme Bob Marleys“ zu sein. Der charismatische Sänger mit deutsch-indonesischen Wurzeln ist ein leidenschaftlicher Frontmann, der das Publikum mitreißt und die Besucher regelrecht in seinen Bann zieht!

Die Musiker spielen seit vielen Jahren gemeinsame Tourneen, die sie kreuz und quer durch Europa und sogar nach Jamaika, der Wiege des Reggaes, gebracht haben. Die Band steht für energetischen Reggae voller Herzblut und Leidenschaft, die jeder Fan des „King of Reggae“ zu schätzen wissen wird. Gegen 24 Uhr endet die Musiknacht auf dem Neumarkt.

Am Sonntag wird das musikalische Programm auf der Bühne am Neumarkt ab 12.30 Uhr starten. Den Auftakt macht die „JAZZabo Big Band“. Tanzstandards, Swing, Soul, Pop & Rock sind die musikalischen Bausteine ihrer einzigartigen Mischung, die jedes Publikum überzeugt. Sie sorgen für ein begeistertes Publikum, denn JAZZabo steht für unvergessliche Live-Atmosphäre, dynamischem Bläsersound und brillantem Gesang.

Um 14.30 Uhr stehen BuK-„Die Beamten und der Koch“ auf der Bühne und bieten Rocksongs, aber auch romantische Balladen, kurzum, Catering für die Ohren. Zum Repertoire der Band gehören Eigenkompositionen mit deutschen und englischen Texten. Musik mit Geschichten, die von den Höhen und Tiefen des Lebens erzählen. Aber auch Coversongs hat die Band im Programm. Die Musiker (Markus Rennecke, Gitarre + Gesang, Daniela Rennecke, Gesang, Christoph Klawczynski, Schlagzeug, Jan Raeven, Bass und Willi Weber, Keyboards) interpretieren die Songs auf ihre Art und Weise und verleihen ihnen einen eigenen Charakter.

[quote_box_left]Ausfall
Aufgrund einer Unfallverletzung des Sängers und Gitarristen der Emmericher Band „Hot Rock Devils“ muss dieser Auftritt auf dem Stadtfest leider ausfallen.[/quote_box_left]Umrahmt wird das Stadtfest mit einem verkaufsoffenen Sonntag am 3. September von 11 bis 18 Uhr von einem geselligen Krammarkt in der gesamten Innenstadt. Hier kann nach Herzenslust gestöbert werden. Ebenso ist der Kindertrödelmarkt auf dem Nikolaus-Groß-Platz von den Emmericher Pfadfindern des Stammes Janusz Korczak Bestandteil des Stadtfestes am Sonntag. Die „Budo Gemeinschaft Senshu Emmerich “ zeigt am Kleinen Löwen einen Ausschnitt ihres Könnens und wirbt gleichzeitig um neue Mitglieder.
Ein ganz besonderes Highlight findet auf dem „Alter Markt“ statt. Hier heißt es am Sonntag von 11 bis 18 Uhr „Bist du bereit für deine Biathlon-Challenge?“ – Deutschlands populärster TV-Wintersport kommt als Jedermann-Challenge 2017 mit spannendem Tour-Konzept, mitreißenden Siegerpreisen und hoher Erlebnisqualität (originale Biathlongewehre zu Lasergewehren umgebaut) zum zweiten Mal live nach Emmerich. Auf dem „Alter Markt“ können sämtliche Generationen kostenfrei am Biathlon-Wettbewerb teilnehmen und um die begehrten VIP-Tickets für das Biathlon-Event auf Schalke in der Veltins-Arena kämpfen. Die 1. Emmericher Biathlon-Staffel-Stadtmeisterschaft wird dagegen aufgrund zu weniger Anmeldungen abgesagt.

Die Geschäfte in der Innenstadt öffnen am Sonntag von 12 bis 17 Uhr. Viele Einzelhändler beteiligen sich mit besonderen Aktionen am Stadtfest. Selbstverständlich ist an beiden Tagen auch für das leibliche Wohl gesorgt. Zahlreiche Stände sind in der gesamten Innenstadt zu finden. Es lohnt sich also am Sonntag die Küche kalt zu lassen und in die Innenstadt von Emmerich am Rhein zu kommen.

Vorheriger ArtikelZivilstreife entdeckt ein Kilogramm Marihuana im Kofferraum
Nächster ArtikelScheune in Pfalzdorf brannte komplett aus – Ermittlungen aufgenommen