Der Spielmannszug der St. Willibrord Schützen Hassum wurde im Jahr 1927 gegründet.Foto: privat

HASSUM. Der Spielmannszug der St. Willibrord Schützen Hassum blickt in diesem Jahr auf 90 Jahre Vereinsgeschichte zurück. Dieses Jubiläum soll gebührend gefeiert werden.

Die Mitglieder des Spielmannszuges laden alle Interessierten und ehemaligen Spielfreunde mit ihren Familien für Sonntag, 27. August, ab 14 Uhr, ins Festzelt auf dem Dorfplatz in Hassum ein. Die Abteilung veranstaltet einen bunten Familientag mit Kaffee und Kuchen. Für die kleinen Gäste werden verschiedene Spielmöglichkeiten geboten, auch für die Unterhaltung der Erwachsenen ist gesorgt. Besonders die ehemaligen Spielfreunde sind eingeladen, sich an dem eigens für diesen Tag eingerichteten Stammtisch einzufinden, um gemeinsam alte Geschichten und Ereignisse aufleben zu lassen.

-Anzeige-

Ab 18 Uhr übernimmt ein DJ die musikalische Unterhaltung. Als 1927 der Beschluss gefasst wurde, einen Spielmannszug zu gründen, traten noch am selben Abend 30 Mann als aktive Mitglieder der Tambourgemeinschaft bei. Nach vielen Proben folgte bei einer Denkmaleinweihung in Kellen 1928 der erste öffentliche Auftritt. Nach Ende des Zweiten Weltkrieges fanden sich die Mitglieder des Spielmannszuges wieder zusammen.

Das Tambourcorps erhielt als einziges Musikcorps im weiten Umkreis die Genehmigung der britischen Besatzungsmacht, öffentlich auftreten zu dürfen, da es eine Abteilung einer Bruderschaft waren und somit keinen militärischen Ursprung hatte. Seither ist der Spielmannszug fester Bestandteil bei fast allen Auftritten der St. Willibrord Schützen-Bruderschaft Hassum.

Vorheriger ArtikelHassum feiert mit über 50 Ex-Königinnen und -Königen
Nächster ArtikelUnterschriftensammlung der SPD-Senioren am 24. August in Straelen