Sommer-Festival bei freiem Eintritt

Straßenparty in Geldern vom 23. bis 25. Juni: Die Innenstadt wird wieder für drei Tage zur Partymeile

GELDERN. Bereits zum 43. Mal veranstaltet der Werbering Geldern in diesem Jahr die beliebte Straßenparty – „und wir sind trotzdem frisch und jung geblieben”, betont Gelderns Ortsbürgemeister Johannes Leurs. Denn vor allem dank des Engagements der Anlieger und Wirte der einzelnen Straßen hat das Event bis heute nichts von seiner Vielfalt und seinem Charme verloren. Vom 23. bis 25. Juni können sich die Gelderner Bürger und die Besucher aus Nah und Fern wieder auf ein großes Sommerfestival bei freiem Eintritt freuen – die Innenstadt wird zur Partymeile. „Es lohnt sich auf jeden Fall, an diesen drei Tagen nach Geldern zu kommen”, verspricht Karla Leurs vom Werbering-Vorstand, die gemeinsam mit den Obleuten der Straßengemeinschaften und den Sponsoren Volksbank an der Niers und Brauerei Diebels das Programm der Straßenparty 2017 vorstellte.

Neu dabei ist in diesem Jahr Mariam Eisele, die seit fast einem Jahr „Malos Bistro” in der Glockengasse betreibt. Hier wird die Straßenparty am Freitag um 20 Uhr mit dem traditionellen Fassanstich eröffnet. Im Anschluss präsentiert Mariam Eisele nach der bewährten Strategie ihrer Vorgänger mit Parookaville-DJ N-Sure, Saxophonist Triple L, Sängerin Ramona Nerra und Drummer Mike Püllen eine Show aus DJ- und Live-Musik. Am Samstag geht es am Bistro ab 14.30 Uhr mit Willi Girmes und seinem Kinderpiratentanz weiter. Ab 16.30 Uhr spielen die Gewinner des 5. geldernsein-Bandcontests, Red County Jail, gefolgt von „Trendless Vibes” ab 19.30 Uhr und „!nfused” ab 23 Uhr. Am Sonntag gehört die Bistro-Bühne traditionell der Musikschule Plug&Play. Ab 13 Uhr präsentieren Schüler und Lehrer ein abwechslungsreiches Programm. Nur wenige Meter weiter, an der Schwarzbrenner-Bühne in der Glockengasse, wird es traditionell rockig. „Wir starten um 20 Uhr mit Moanjam”, kündigt Gabi Engelke an. „Ab 22 Uhr freuen wir uns auf Ranzig, die in diesem Jahr ihr zehnjähriges Jubiläum auf unserer Bühne feiern.” Am Samstag sorgen Barfly 2.0 (12 Uhr), 2close (14.30 Uhr), The Circle of Silence (17 Uhr), Alive (19 Uhr) und Rocksofa (21.30 Uhr) für die richtige Partystimmung. Gabi Engelke: „Am Sonntag schalten wir einen Gang runter und eröffnen den Familienbiergarten mit Laslo, dem SPEEzial Orchester und Les Terroritas, die mit ihrer Comedy-Pop-Show zum ersten Mal in Geldern sind.”

-Anzeige-

Was wäre eine Straßenparty ohne Ranzig? Zum zehnten Mal steht die Kultband auf der Schwarzbrenner-Bühne. Foto: Ranzig
Was wäre eine Straßenparty ohne Ranzig? Zum zehnten Mal steht die Kultband auf der Schwarzbrenner-Bühne. Foto: Ranzig

Nach dem Start im Vorjahr gibt die Gaststätte Kult auf der Unteren Issumer Straße in diesem Jahr wieder richtig Gas. Am Freitagabend wird „Rockaroma” für das Partyfeeling sorgen, der Samstag startet um 14 Uhr mit Horst Gerhardt, dem „Joe Cocker vom Niederrhein”, bevor das Duo Soundgruft ab 17 Uhr die großen Künstler der 60er bis 80er Jahre wieder aufleben lässt und ab 21 Uhr die Rockabilly-Show „The Cable Bugs” auf dem Programm steht. Für den Sonntag haben sich die Trovatos im Kult angekündigt. Die Krimi-Detektive von RTL2 stellen ab 15 Uhr ihr Gesangstalent unter Beweis und bringen gleich auch noch ein Fernsehteam mit. Zuvor gibt es ab 12.30 Uhr orientalischen Tanz und zum Abschluss spielt ab 17.30 Uhr Horst Krefelder.

Mit Tradition, Trödelmeile und toller Musik

Auf bewährte Straßenparty-Zutaten greift die Hartstraße zurück. Mit Dolce Vita am Freitag, Al Gusto (19.30 Uhr) am Samstag sowie Sündenrock (11.30 und 18 Uhr), Barbershop Blend (12.30 Uhr) und Zumba-Fitness (15 Uhr) ist „da, wo alles begann”, für ein Spitzenprogramm gesorgt. Zudem öffnet auf der Hartstraße am Samstag und Sonntag die Trödelmeile und am Samstag um 11 Uhr präsentiert Mode Barbara Valkysers eine Live-Airbrush-Aktion. Natürlich hat auch Karlas Cocktail-Bodega wieder geöffnet: die neue Cocktailkreation heißt „Lustspiel” und ist auf Basis von Johannisbeere ein frisch-fruchtiger Genuss. Auf der Fußgängerzone Issumer Straße wird es in diesem Jahr keine Bühne geben. „Die Straße bietet so viel an Aufenthaltsqualität und Promenadenflair, dass wir auf ein Bühnenprogramm verzichtet haben”, erklärt Johannes Leurs. Ein Luftballonkünstler wird an beiden Tagen für Kinderunterhaltung sorgen.

Auf dem Marktplatz gibt es nicht nur die größte Bühne, sondern auch das umfangreichste Programm. „Unsere Devise ist, dass wir die Marktbühne an den drei Tagen ununterbrochen bespielen”, betont Roger Bruns. Den Auftakt macht die Band Treasure am Freitag, ab Mitternacht gibt es für eine Stunde lupenreine Rockmusik von „Four and a half men”. Der Samstag startet um 11 Uhr mit den drei Holländern von Trane met Tuite, gefolgt von afrikanischer Trommelmusik (13.30 Uhr) und der Show der Tanzschule Axmann (14.30 Uhr). Ab 16 Uhr präsentieren die Friseurinnung des Kreises Kleve und Intersport Dorenkamp neueste Trends in Sachen Styling und Outfit und um 18 Uhr starten die „Goldies” das Abendprogramm. Die größte logistische Herausforderung ist der Auftritt des Rock- und Poporchesters „High Fidelity” (19 Uhr). Dank vieler Sponsoren ist es gelungen, die über 30 Musiker am Samstagabend auf die Marktbühne zu bringen, die übrigens aus diesem Grund erstmals auf zehn mal zehn Meter erweitert wird. Der Abend klingt aus mit der T-Bone-Rockshow, die ab 22.30 bis 1 Uhr ein großes Rockspektakel präsentiert. Am Sonntag können sich die Besucher auf die Big Band 4 Fun (11 Uhr) freuen, ab 13.30 Uhr präsentiert Janine Ingenpass zum zehnten Mal ihre bunte Tanzshow, bevor Mrs. Jekyll & The Hides sowie Gentlemen on the Road für ein großes Finale sorgen. Das komplette Programm der Straßenparty gibt es unter www.geldern.de sowie www.werbering-geldern.de. Zudem liegen entsprechende Flyer in den Geschäften aus.

Vorheriger Artikel50-Jährige Autofahrerin verletzte sich bei Unfall auf dem Grenzweg
Nächster ArtikelÜber 1.000 Sportler beim 30. Volleyballturnier in Sevelen