„Flötentöne auf Schloss Krickenbeck“

NN verlosen 5 x 2 Tickets für das 22. Nettetaler Schlosshof-Konzert in Krickenbeck am 1. Juli

KRICKENBECK. Musikalische Extraklasse und exklusive Unterhaltung sind auch in diesem Jahr bei der 22. Auflage des Nettetaler Schlosshof-Konzertes am Samstag, 1. Juli, 18 Uhr, auf Schloss Krickenbeck garantiert. Einmal mehr ist es dem Kulturkreis der Wirtschaft in Nettetal gelungen, mit der international renommierten „Philharmonie Südwestfalen” unter der Leitung des isländischen Dirigenten Gudni A. Emilson und verstärkt durch die äußerst populäre, junge Flötistin Elena Carré ein überragendes Ensemble für das diesjährige Programm „Flötentöne auf Schloss Krickenbeck” nach Nettetal einzuladen.

-Anzeige-
Werke von Mozart, Bizeh und Mendelsohn-Bartholdy werden beim Schlosshof-Konzert in Krickenbeck zu hören sein. Foto: privat
Werke von Mozart, Bizeh und Mendelsohn-Bartholdy werden beim Schlosshof-Konzert in Krickenbeck zu hören sein.
Foto: privat

Der Programmtitel verrät bereits viel über den melodischen aber dennoch emotionsgeladenen Inhalt. Das Publikum darf sich auf große Werke der klassischen Meister der Klassik und Romantik freuen und das in alle Richtungen, denn es wird auch sehr abwechslungsreich, wie die Programmauswahl belegt. Neben Mozart und Bizet werden auch Kompositionen von Reinecke und Mendelssohn-Bartholdy zu hören sein – spritzig, fantasievoll und äußerst passend zu einem lauen Sommerabend im einmaligen Ambiente von Schloss Krickenbeck. Als Glanzpunkte werden Stücke des deutschen Komponisten Felix Mendelssohn-Bartholdy (4. Sinfonie A-Dur op. 90, „die Italienische”) sowie Wolfgang Amadeus Mozart (Andante in C Dur KV315 und Rondo D Dur KV 373) präsentiert. Diese Zusammenstellung verspricht den heimischen Musikfreunden wieder klassische Unterhaltung der absoluten Spitzenklasse. Seit 1992 trägt die Philharmonie Südwestfalen den Titel Landesorchester Nordrhein-Westfalen. Mit Sitz in Hilchenbach ist das Orchester in der gesamten Region Südwestfalen präsent und gastiert regelmäßig auf vielen Konzertpodien der Bundesrepublik, aber auch in den Niederlanden, Belgien, der Schweiz, Italien und Tschechien. Als Konzertorchester pflegt sie das klassische, romantische und moderne Repertoire, hat aber in den letzten Jahren auch durch eine aufgeschlossene Programmpolitik von sich reden gemacht. In Kammerkonzerten präsentieren sich die Musiker des Orchesters in kleineren Besetzungen mit aktueller Kammermusik. Neben regelmäßigen Mitschnitten und Sendungen für den Rundfunk (WDR-Musikfest) war das Orchester mehrfach beim Adventskonzert des NRW Ministerpräsidenten live im Fernsehprogramm des WDR zu sehen.

Die Flöten-Solistin Elena Carré (Badaeva) wurde 1989 in Irkutsk geboren. Bereits mit 11 Jahre machte sie Konzerttourneen in Deutschland mit der Unterstützung der Raisa Gorbachev Foundation, der Vladimir Spivakov Stiftung und der Yehudi Menuhin Stiftung Deutschland. Zu dem ist Elena Carré Preisträgerin zahlreicher internationaler Wettbewerbe. „Wir sind optimistisch, dass am 1. Juli um 18 Uhr die Sonne scheinen wird. Denn dann ist das traumhafte Ambiente vor der malerischen Kulisse im Hof des Schloss Krickenbeck nicht mehr zu überbieten und die Klassikfans aus Nah und Fern dürfen sich einmal mehr auf einen sehr genussvollen, musikalischen Sommerabend freuen”, blickt Reinhard Klumpen, 1. Vorsitzender des Kulturkreises der Nettetaler Wirtschaft, mit Vorfreude auf das 22. Nettetaler Schlosshof-Konzert. Der Eintrittspreis beträgt 23 Euro. Die Karten sind im Vorverkauf unter Telefon 02163/888 4704 oder per E-Mail us@kdw-nettetal.de zu haben. Das Konzert beginnt um 18 Uhr. Der Einlass (nur kleines Seitentor) ist bereits um 17 Uhr geöffnet. Parkgelegenheiten bestehen ausschließlich auf dem Parkplatz „Strandbad Krickenbeck/Biologische Station”, der rund 400 Meter vom Eingang entfernt liegt. Ab dem Parkplatz wird ein kostenloser Shuttlebus-Service angeboten. Weitere Infos gibt es unter www.kdw-nettetal.de.

Gewinnspiel
Die NN verlosen 5 x 2 Tickets für das Schlosshof-Konzert am 1. Juli, 18 Uhr, in Krickenbeck.
Einfach eine E-Mail mit dem Betreff „Schlosshof-Konzert ” unter Angabe des Namens und Wohnortes an gewinnspiel@nno.de senden. Einsendeschluss ist der 17. Juni. Die Namen werden unter www.niederrhein-nachrichten.de veröffentlicht.

 

Vorheriger ArtikelKapellener Festtage mit Neuerung am Anfang
Nächster ArtikelFrischluft-Genuss auch bei schlechter Wetterlage