Rees sucht sein Supertalent
und feiert „Auwis“ Taufe

Stadtfest am 28. Mai ab 11 Uhr mit Spiel, Musik, Tanz und Trödelmarkt

REES. Einmal mehr sucht Rees wieder sein Supertalent. Am Sonntag, 28. Mai, ist es soweit: Im Rahmen des Stadtfestes entscheiden die Besucher, wer den Titel erhält. Dabei ist der Wettbewerb nur einer von zahlreichen Programmpunkten an diesem Tag. Um 11 Uhr begrüßen Bürgermeister Christoph Gerwers und die Vorsitzende der Reeser Werbegemeinschaft (RWG), Renate Bartmann, die Besucher auf dem Marktplatz. Ebenfalls dabei sind das Tambourcorps, die Böllerschützen Esserden und die Rheinkönigin Davina Möllenbeck. Nach den Salutschüssen ziehen alle gemeinsam durch die Innenstadt.

Um 14 Uhr führt Auktionator Heiner Dünkelmann auf der Bühne vor dem Rathaus wieder die Versteigerung durch. Er stellt auch verschiedene Spielgeräte für Besucher jeden Alters auf dem Marktplatz bereit, darunter Bungee-Jumping, einen großen Klettergarten, Hüpfburgen und ein Becken mit Water Walking Balls (große Bälle, in denen man übers Wasser laufen kann). Am Biergarten von Rainer van Laak vor dem Rathaus spielt die Band „Wild Dogs“, ab 13 Uhr ziehen wieder die „Tröters“ durch die Innenstadt. DJ Jan wird ebenfalls für Musik sorgen, zudem treten zwei Tanzgruppen – von der DJK Esserden und vom Remix – auf. Bei Optik und Akustik Belting in der Dellstraße spielt um 14, 15, 16 und 17 Uhr der Singer-Songwriter Georg Partes.

-Anzeige-
[quote_box_left]Verkaufsoffen
Zum Reeser Stadtfest gibt es am 28. Mai auch wieder einen verkaufsoffenen Sonntag von 13 bis 18 Uhr; die Verkaufsstände beim Stadtfest haben bereits ab 11 Uhr geöffnet. Die Ver.di-Problematik (die NN berichteten) geht auch an der RWG nicht spurlos vorüber: „Wir werden die Anzahl der Besucher an drei Stellen zählen, um fürs nächste Jahr verlässliche Zahlen zu haben“, sagt Renate Nann-Belting.[/quote_box_left]In der Fallstraße findet wieder ein Trödelmarkt statt, „bei entsprechenden Anmeldezahlen nehmen wir auch Neustraße mit dazu“, kündigt Renate Nann-Belting vom RWG-Vorstand an. Anmeldungen sind noch möglich bei Caroline Dahmen unter Telefon 02851/589588 und 0162/2600613 (ab 14 Uhr) sowie E-Mail c.dahmen@yahoo.com. Die Verköstigung der Gäste übernahmen die Reeser Gastronomen. Der SV Rees ist mit einem Grillstand auf dem Markt vertreten, auch ein Getränkestand ist geplant. Ebenfalls auf dem Markt bietet ein Fischhändler seine Waren an; ob auch die Forellenräucherei wieder dabei ist, hängt von der Witterung ab. Der BSV Rees hat einen Getränkestand auf der Dellstraße.

Um 15 Uhr heißt es dann: „Rees sucht das Supertalent“. Zwei HipHop-Tanzgruppen, Sängerin Janet Kurti und eine noch namenlose Band, angeleitet von Rainer Dahmen von Buena Ressa, haben sich beworben. Auf Stimmzetteln können die Besucher dann ihren Favoriten wählen, um 17 Uhr wird der Gewinner bekannt gegeben und das neue „Supertalent“ gekürt.

Zum Stadtfest erhält der kleine Hund „Auwi“ offiziell seinen Namen. Foto: privat
Zum Stadtfest erhält der kleine Hund „Auwi“ offiziell seinen Namen.

Auch eine Taufe findet im Rahmen des Stadtfestes statt: Um 12 Uhr wird der Reeser Alltagshund an der Pumpe auf dem Marktplatz seinen Namen erhalten: „Auwi“. Heiner Dresen, Sohn des Namensgebers August Wilhelm „Auwi“ Dresen, wird als Ehrengast die Taufe übernehmen. Den Namen hatte der Stadtportal REES.jetzt Ende vergangenen Jahres mit einer Umfrage ermittelt (die NN berichteten). „Auwi“ setzte sich gegen 127 weitere Vorschläge durch.

Am Sonntag erhalten auch zwei Teilnehmer der Abstimmung ihre Preise: Rheinkönigin Davina Möllenbeck hatte die Gewinner gezogen. Sebastian Portykus und Uschi Schneiders können sich über eine limitierte „Auwi“-Tasse und einen kleinen „Auwi“ aus Marzipan von Konditor Helmut Terhorst freuen.

Vorheriger ArtikelSupermarkt-Brand:
Vier junge Erwachsene verdächtigt
Nächster ArtikelSt.-Georg-Bruderschaft
sucht ein neues Königpaar