Karl-Heinz Treichel hält seit 70 Jahren dem MGV Frohsinn Goch die Treue. Dafür bekam er nun an seinem 90. Geburtstag von den Sangesbrüdern eine Urkunde überreicht.Foto: privat

GOCH. Zum ersten Mal in seiner über 100-jährigen Geschichte konnte der MGV Frohsinn Goch ein Mitglied für 70 Jahre Vereinszugehörigkeit ehren, davon über 60 Jahre als aktiver Sänger. Gemeint ist Karl-Heinz Treichel.

1947 trat der damals 20-Jährige in den Verein ein. Er machte sich nicht nur als Sänger verdient, sondern bekleidete in den folgenden Jahren auch verschiedene Ämter im Vorstand. Auch bei den Kappenabenden des MGV Frohsinn war er nicht wegzudenken. Mit den „Vier Frohen Sängern“ trat er viele Jahre als Parodist und Gitarrist auf. Für seine Verdienste wurde er 1999 zum Ehrenmitglied ernannt. Nun überraschte eine Abordnung des Gesangvereins den Sangesbruder am 26. April, der an diesem Tag zu Hause in kleinem Kreise seinen 90. Geburtstag feierte. Aus den Händen des 1. Kassierers, Karl Stifft, gab es einen Präsentkorb für das Geburtstagskind.

-Anzeige-

Da der Sangesbruder Karl-Heinz Treichel eine Ehrung aus gesundheitlichen Gründen nicht während einer gesonderten Feierstunde entgegennehmen kann, übergab ihm der 1. Vorsitzende, Werner Männchen, die Urkunde für 70 Jahre Vereinszugehörigkeit und bedankte sich für seine Treue. Natürlich gab es dabei viele amüsante Geschichten zu erzählen.

Zum Beispiel erinnerte sich der Jubilar daran, dass der wöchentliche Mitgliedsbeitrag damals 25 Pfennig betrug und jede Woche eingesammelt wurde. Karl-Heinz Treichel ist der erste Sänger, der auf 70 Jahre Vereinszugehörigkeit zurückblicken kann, aber er soll nicht der letzte sein. Brauchtum und Tradition sollten erhalten bleiben. Deshalb freut sich der Verein, wenn sich neue Sänger zu den freitäglichen Chorproben um 19.30 Uhr im Vereinslokal Litjes ins Goch einfinden.

Vorheriger ArtikelKeine harmlose Kindheit gehabt
Nächster ArtikelGoch: Supermarkt brennt bis auf Grundmauern nieder