Ein Fest für die ganze Familie

Zahlreiche Neuheiten beim Mai- und Brunnenfest am 7. Mai in Goch mit verkaufsoffenen Sonntag

GOCH. Traditionell steht seit vielen Jahren der erste Sonntag im Mai ganz im Zeichen des Mai- und Brunnenfestes. Beim morgigen Fest, 7. Mai, können sich die Besucher von 11 bis 18 Uhr auf zahlreiche Neuheiten in der Gocher Innenstadt freuen. So gibt es drei Bühnen, Kinderaktionen, die Vereinsmeile, kulinarische Angebote für einen guten Zweck, Oldimer, aktuelle Fahrzeugmodelle und vieles mehr. Gleichzeitig laden alle Händler und Gewerbetreibende zum verkaufsoffenen Sonntag von 12 bis 17 Uhr.

Freuen sich auf zahlreiche Besucher beim Mai- und Brunnenfest in Goch: (v.l.) Günter van Cuick (Geschäftsführer vom Heimatverein), Beate Vondersmans (Juwelier Wilke), Maik Henricks (Küchenstudio Schiefer, Geschäftsführer vom Werbering-Vorstand), Karin Arntz (Geschenkehaus Peters, geschäftsführender Vorstand des Werberings), Hans-Theo Küppers (Autohaus Küppers, Vorsitzender der Autoprofis), Christian Kusenberg (Edeka Kusenberg) und Axel Holl (VLSN Veranstaltungstechnik). NN-Foto: A. Borstnik
Freuen sich auf zahlreiche Besucher beim Mai- und Brunnenfest in Goch: (v.l.) Günter van Cuick (Geschäftsführer vom Heimatverein), Beate Vondersmans (Juwelier Wilke), Maik Henricks (Küchenstudio Schiefer, Geschäftsführer vom Werbering-Vorstand), Karin Arntz (Geschenkehaus Peters, geschäftsführender Vorstand des Werberings), Hans-Theo Küppers (Autohaus Küppers, Vorsitzender der Autoprofis), Christian Kusenberg (Edeka Kusenberg) und Axel Holl (VLSN Veranstaltungstechnik). NN-Foto: A. Borstnik

„Wir wollen mehr Gemütlichkeit und Aufenthaltsdauer beim Mai- und Brunnenfest in Goch schaffen“, äußert Karin Arntz vom geschäftsführenden Vorstand des Werberings. „Wir haben uns bemüht, ein schönes und gelungenes Fest zusammenzustellen.“

-Anzeige-

Vereinsmeile auf die Steinstraße verlegt

Deshalb wurde beispielsweise die Vereinsmeile von der Nierswelle an die Steinstraße verlegt, um den Vereinen die Möglichkeit zu geben, sich bestens präsentieren zu können. „Vereinsarbeit und ehrenamtliches Engagement haben in Goch einen sehr hohen Stellenwert. Ohne die Unterstützung vieler freiwilliger Helfer bei Feuerwehr, Rotem Kreuz, DLRG, Sportvereinen, Musikgruppen, im kulturellen Bereich und vielen weiteren Organisationen würde in unserer miteinanderStadt einiges fehlen“, sagt sie. „Deshalb bieten wir allen Gruppen die Möglichkeit, über das vielfältige Angebot in Goch zu informieren, vielleicht Interesse zu wecken und neue Mitglieder zu gewinnen.“ Wer sich noch mit einem Stand in der Steinstraße beteiligen möchte, der meldet sich per Mail unter info@werbering-goch.de oder werbering@vlsn.de.
„Wir freuen uns darauf, wenn die Freiwillige Feuerwehr Goch es den Besuchern ermöglicht, ihre Fahrzeuge zu besichtigen“, betont Arntz. „Auch die DLRG Ortsgruppe Goch wird vor Ort sein. Mit ihrem Rettungsboot ,Siegfried‘ bieten die Mitglieder immer wieder ein beliebtes Fotomotiv für Eltern und Kinder.“

[quote_box_left]Bühnenprogramm

Frauenstraße
12 Uhr Kwakbergband aus Nijmegen
13 Uhr Axmann – Die Tanzschule
13.30 Uhr Axmann – Die Tanzschule
14 Uhr The Generations
15.30 Uhr Antonia Glaap (Popsongs)
16 Uhr Xylo-Fun-Goch
16.30 Uhr Carolin Krott (Popsongs)

Voßstraße
11.30 Uhr Axmann – Die Tanzschule
12 Uhr Axmann – Die Tanzschule
12.30 Uhr Axmann – Die Tanzschule
13 Uhr Modenschau Vrede
14 Uhr Modenschau Vrede
14.30 Uhr Axmann – Die Tanzschule
15 Uhr Modenschau Vrede
15.45 Uhr Kwakbergband aus Nijmegen

Markt
12 Uhr musicna (Live Performance)
15 Uhr Axmann – Die Tanzschule[/quote_box_left]Street-Modenschau auf der Voßstraße

Neu ist auch die Street-Modenschau, die auf der Voßstraße jeweils um 13, 14 und 15 Uhr stattfindet. Ebenfalls eine Besonderheit beim diesjährigen Mai- und Brunnenfest: Auf insgesamt vier Bühnen werden auf dem Marktplatz, der Voßstraße, der Frauenstraße und Steinstraße ein abwechslungsreiches Programm aus Musik, Modenschauen und Tanzvorführungen geboten. Hier sorgen beispielweise die jungen Tänzer der Tanzschule Axmann für jede Menge Schwung. Auf der Frauenstraße runden die Gruppen „The Generations“ und „Xylo-Fun-Goch“ sowie die Nachwuchssängerinnen Antonia Glaap und Carolin Krott mit Popsongs zur Klavierbegleitung das Programm ab.

Essen für den guten Zweck

Die Aktion unter dem Motto „Wir essen, damit auch andere etwas zu Essen haben!“ lädt die Besucher auf eine kulinarische Reise ein. So bietet beispielsweise das LeckerMobil, eine restaurierte Feldküche, den Gästen auf dem Marktplatz eine Spargelcremesuppe an und die Mitglieder des Gebärden-Stammtisches backen auf der Voßstraße „Waffen Toscana“. Die Landfrauen der Großgemeinde Goch verwöhnen die Besucher auf der der Frauenstraße wiederrum mit kleinen Spargelsnacks wie Spargel-Muffins, -Tartes, -Frittata, -Pizza und – Törtchen sowie einer Spargelquiche mit Schinken. Der Erlös ist für die Gocher Tafel bestimmt.
Die Ökumenische Eine Welt Gruppe informiert am Steintor über fair gehandelten Kaffee und Kakao und bietet den Besuchern kleine Kostproben an. Auch weitere Teilnehmer engagieren sich für die „gute Sache“: So werden bei der Anwaltskanzlei LIS auf der Steinstraße Waffeln gebacken. Der Erlös geht an die Freiwillige Feuerwehr Goch. Optik Gerigk engagiert sich wiederrum für die Malteser. Die Volksbank an der Niers beteiligt sich in der Voßstraße mit dem „Vobuzzer“. Für jede Spielrunde (je zwei Teilnehmer) zahlt die Volksbank fünf Euro in einen Topf, der anschließend dem Team von Goch.TV für seine Arbeit zur Verfügung gestellt wird.
Auch Autofans kommen bei den Feierlichkeiten nicht zu kurz. In der Frauenstraße blitzt Chrom der älteren Fahrzeugmodelle und lässt das Herz von Oldtimerfreunden höher schlagen. Weitere Infos bei Sven Dattler unter Telefon 02823/870648. Auf dem Marktplatz können wiederrum rund 50 Neuheiten unterschiedlichen Fabrikate bei der Schau der Gocher Autoprofis begutachtet werden. Von der Familienlimousine, über Sportwagen und Cabriolets bis hin zu Nutzfahrzeugen kann sich der interessierte Besucher umfassend informieren, während die Kinder ein Eis naschen oder sich auf dem Trampolin austoben.

Gabelstapler-Führerschein

Auf die kleinen Besucher wartet am Ende der Voßstraße ein besonderes Highlight. Hier können sie bereits mit vier Jahren (bis zehn Jahre) einen „Gabelstapler-Führerschein“ erwerben. Dafür müssen sie einen Parcour smeistern. Die Teilnahme kostet zwei Euro. Zum Schluss gibt es sogar eine Urkunde. Weiterhin sind die allerkleinsten Besucher zur Fahrt auf dem Nostalgiekarussell eingeladen. Zusätzlich ist das Dweilorkest de Kwakbergband aus Nijmegen im gesamten Stadtgebiet unterwegs, um mit beschwingten Klängen für zusätzliche Unterhaltung und gute Laune zu sorgen. Einen kleinen Vorgeschmack können sich Interessierte in einem Video holen. Mehr dazu unter https://www.goch.de/de/aktuelles/werbering-laedt-zum-mai-und-brunnenfest/ und beim Werbering Goch unter www.werbering-goch.de.

Vorheriger ArtikelEBG baut barrierefrei und
altengerecht an der Wallstraße
Nächster Artikel“Dafür kann man einen totschlagen”