Embricana investiert in
neue Technik und Optik

Umbau- und Modernisierungsmaßnahmen kosten rund eine Million Euro - Tag der offenen Tür am 6. Mai viel abwechslungsreichem Programm

EMMERICH. Nicht jede Veränderung ist auf den ersten Blick für die Besucher ersichtlich. „Natürlich hat sich optisch einiges getan“, sagt Marco Hortz, Betriebsleiter des Embricana in Emmerich. Doch auch hinter den Kulissen wurde in den zurückliegenden Wochen und Monaten im Sport- und Freizeitbades gearbeitet – so ist die energetische Modernisierung der Lüftungsanlage „der Kern der Baumaßnahmen“, erläutert Geschäftsführer Udo Jessner.

Edle Optik und mehr Platz: Gabriele Bill und ihre Kolleginnen in der Gastronomie profitieren, wie auch die Gäste, von der neuen Bestell- und Ausgabetheke. NN-Foto: MB
Edle Optik und mehr Platz: Gabriele Bill und ihre Kolleginnen in der Gastronomie profitieren, wie auch die Gäste, von der neuen Bestell- und Ausgabetheke.
NN-Foto: MB

Seit den 1960er Jahren gibt es das Embricana. So alt war die bestehende Lüftungsanlage zwar nicht, „für einen Ersatz wurde es aber höchste Zeit“, betont Jessner. „Die alte Anlage war nicht nur veraltet, sondern auch marode.“ So wurde die Technik, die einen Großteil des Kellers einnahm, durch eine moderne und energiesparende Anlage ersetzt; die beiden Aggregate stehen im Außenbereich unmittelbar neben der Rutsche. Etwa 750.000 Euro kostet die neue Anlage. „Sie bietet eine viel bessere Wärmeverteilung, es gibt keine Kaltluftinseln mehr“, sagt Jessner. „Und sie dürfte uns eine Energieersparnis von rund 50 Prozent bringen.“ Soweit die Änderungen, die den Badegästen nicht sofort ins Auge fallen. Ganz ander sieht es bei der neuen Farbgebung des Embricana aus. „Früher war es ein bunter Mix, jetzt spiegeln die Farben unser neues Logo wider“, sagt Marco Hortz. Weiß dominiert, dazu gibt es Akzente in Petrol und Braun.
Nur drei Wochen war das Embricana geschlossen, in dieser Zeit wurden die Fliesenarbeiten und der Austausch der Lüftungsanlage erledigt. Alle übrigen Maßnahmen erfolgten bei laufendem Betrieb. „Es war sehr anspruchsvoll, wir brauchten viel Verständnis unserer Gäste“, erzählt Hortz. Diese nahmen die Einschränkungen, etwa im Bereich Gastronomie, klaglos hin.

-Anzeige-

Denn das Ergebnis kann sich sehen lassen. Das Bad wirkt, nicht zuletzt aufgrund der nun weißen Decke, heller und einladender. Die alten Steinfindlinge (Jessner: „Das waren nur Staubfänder“) sind modernen Gestaltungselementen wie Sitzgelegenheiten (etwa in Form einer Tribüne am Sportbecken) und Regalen gewichen. Gefäße mit künstlichen Pflanzen sorgen für grüne Farbtupfer, und großflächige Fotos vor der Rutsche und dem Kinderbecken sind nicht nur Hingucker, sondern auch Hinweisschilder.

[quote_box_left]Neues Outfit
Die Mitarbeiter des Embricana sind ab sofort einheitlich gekleidet „und damit sofort erkennbar“, sagt Geschäftsführer Udo Jessner.
Im Bad tragen sie petrolfarbene Shirts und schwarze Hosen, in der Gastronomie weiße Shirts.[/quote_box_left]Die deutlich veränderte Optik spiegelt sich in zwei großen Airbrush-Motiven am Sportbecken wider, vor allem aber im Bereich der Gastronomie – die nun „Pandabar“ heißt. Passend dazu gibt es ein großes Panda-Airbrush. „Es ist asiatisch angehaucht, wir greifen damit den Stil unserer Sauna auf“, erläutert Hortz. Wichtiger aber ist die neu gestaltete Theke, die nun durch eine vernünftige Führung und eine Anrichtefläche einen reibungslosen Ablauf ermöglicht. „Es gibt insgesamt mehr Platz, auch für die Zubereitung der Speisen“, sagt Jessner und ergänzt: „Auch technisch haben wir aufgerüstet.“

Damit sich die Gäste wohlfühlen können, wurden die gelben Plastikstühle durch Bänke und Sessel aus braunem Kunstleder ersetzt. „Es ist gemütlicher geworden, und es stehen auch mehr Sitzplätze zur Verfügung“, sagt Jessner, darunter auch hinter dem Kassenbereich, außerhalb des Schwimmbades. „Hier können sich beispielsweise Eltern aufhalten, die auf ihre Kinder warten“, erläutert Jessner.

Es hat sich viel getan in den vergangenen Monaten im Embricana, auf rund eine Million Euro belaufen sich die Investitionskosten. „Aber wir sind noch nicht fertig, wir haben zwei Dinge noch vor“, sagt Hortz, und Jessner führt – mit einem Augenzwinkern – weiter aus: „Wir wollen die formschönen Lampen im Stil der 70er Jahre durch LEDs ersetzen, die Lichteffekte mit Farbwechseln ermöglichen.“ Auch die Unterwasserbeleuchtung soll modernisiert werden. „Außerdem wollen wir die Terrassenplatte unterhalb des Sportbeckens neu gießen und weitere Sitzmöglichkeiten schaffen“, sagt Jessner. Die Badegäste sollen davon nicht viel mitbekommen, die Arbeiten zum Großteil an einem Mai-Wochenende nachts durchgeführt werden.


Gesucht: „Mister und „Miss Embricana“

Der ein oder andere Besucher hat sich in den vergangenen Wochen bereits ein Bild vom neu gestalteten Embricana gemacht. Wer bis jetzt aber noch keine Zeit hatte, im Freizeit- und Sportbad am Nollenburger Weg in Emmerich vorbeizuschauen, kann dies beim Tag der offenen Tür am Samstag, 6. Mai, tun. An diesem Tag lädt das Embricana von 10 bis 18 Uhr unter dem Motto „Baden gehen gratis“ ein. Das Freizeit- und Sportbad präsentiert sich diesmal mit seinem neuen Design. „Mit dem Tag der offenen Tür möchten wir das neugestaltete Freizeitbad offiziell einweihen und präsentieren“, hofft Embricana-Betriebsleiter Marco Hortz, dass viele Besucher an diesem Tag den Weg ins Bad finden werden. Neben der neu gestalteten Schwimmhalle und Gastronomie gibt es am Tag der offenen Tür noch jede Menge mehr zu entdecken. „Wir möchten unser ganzes Angebots-Spektrum präsentieren und zeigen, dass man bei uns mehr kann, als nur schwimmen“, verspricht Marco Hortz ein buntes und abwechslungsreiches Programm.

Willkommen in der „Pandabar“: Embricana-Geschäftsführer Udo Jessner vor dem namensgebenden Airbrush-Motiv. NN-Foto: MB
Willkommen in der „Pandabar“: Embricana-Geschäftsführer Udo Jessner vor dem namensgebenden Airbrush-Motiv.
NN-Foto: MB

Während die Erwachsenen bei den Aqua-Schnupperkursen die Vorteile des Sports im Wasser kennenlernen können, sind die Kleinen beim Animationsprogramm bestens aufgehoben. Bei diversen Spielen und Wettkämpfen – wie sie auch bei Kindergeburtstagen stattfinden – erfahren die kleinen Wasserratten, was man alles mit und im Wasser anstellen kann. Auf der Freibad-Wiese im Außenbereich wird zudem eine Stuntman-Bahn – ein Hindernisparcours für Gäste jeden Alters – aufgebaut. DJ-Musik sorgt für die richtige musikalische Untermalung und lässt erahnen, welche Stimmung beim Discoschwimmen herrscht. Die Embricana-Gastronomie bietet an diesem Tag spezielle Angebote zur Stärkung. Wer sich immer schon gefragt hat, wie das Wasser gereinigt und auf Temperatur gebracht wird, der ist bei den Technikführungen genau richtig. Bei einem Rundgang durch die Technik erfahren die Besucher exklusiv alles zu den technischen Abläufen in einem Schwimmbad. Highlight wird am 6. Mai die Wahl zum „Mister“ und zur „Miss Embricana“ sein. In verschiedenen Disziplinen und kleinen Wettkämpfen treten die Teilnehmer gegeneinander an. Eine Jury entscheidet am Ende, wer die Aufgaben am besten gelöst und den Titel verdient hat.

Vorheriger ArtikelNiemals EWG-Mitglied?
Nächster ArtikelLöschübungen mit Boeing 737