Elvira Pooch (2. vl) wurde gebührend verabschiedet. Für ihre Arbeit dankten ihr der Vorstandsvorsitzende der Trägergemeinschaft Seniorentagesstätte Ludger Hendriks (2. vr), der Geschäftsführer Lothar Dierkes (r) und Gabi Schreuder (l) vom Vorstand der Trägergemeinschaft. NN-Foto: Rüdiger Dehnen

GOCH. Elvira Pooch, die langjährige ehrenamtliche Leiterin der Seniorentagesstätte Goch Am Markt, ging Mitte Januar in ihren endgültigen und wohlverdienten Ruhestand. Nun bedankte sich der Vorstand der Trägergemeinschaft Seniorentagesstätte, der aus Vertretern der Wohlfahrtsverbände Diakonie, Caritas, DRK und Awo besteht, bei Elvira Pooch mit einer offiiziellen Verabschiedung.

Dabei waren Gäste von allen Vereinen und Verbänden, die teilweise schon seit über zehn Jahren die Tagesstätte für Versammlungen und Veranstaltungen nutzen wie VdK, Hausfrauenbund, Awo, An Niers und Kendel, „Mundorgeloldies“ und andere. Für einen gebührenden Rahmen sorgten sowohl die vom Vorstandsvorsitzenden der Trägergemeinschaft Ludger Hendriks gehaltene Laudatio und die Dankesworte von Hermann-Josef Kleinen, stellvertretend für die Paritätischen Wohlfahrtsverbände, als auch die musikalische Darbietung der „Mundorgeloldies“, die in der „Stübchen“ genannten Tagesstätte seit vielen Jahren proben. Der in Goch und weit darüber hinaus allseits bekannte und den Besuchern des „Stübchens“ wohlgesonnene Stadtführer, Schmuggler, Nachtwächter und immer wieder die Säle zum Beben bringende Büttenredner Rob Miesen kümmerte sich um den Rest. Durch das Programm führte locker und beschwingt der Geschäftsführer der Trägergemeinschaft, Lothar Dierkes, der zusammen mit Ludger Hendriks und Gabi Schreuder der scheidenden Leiterin ein Abschiedsgeschenk übergab.

-Anzeige-

Elvira Pooch wurde 1943 in Kasimirsburg im früheren Pommern geboren und kam 1953 als Flüchtling an den Niederrhein. Nach der Schul- und Berufsausbildung war sie bis zum Jahre 1966 als Industriekauffrau tätig. Danach hatte die Familie Vorrang. 1985 wurde sie Mitglied im DRK und arbeitete als Schwes­ternhelferin. Diese Tätigkeit animierte sie, sich 1990 noch zur Altenpflegerin ausbilden zu lassen und in diesem Beruf bis zur Rente 2003 tätig zu sein.

Ihre ehrenamtliche Tätigkeit  in der Seniorentagesstätte begann sie 2007 und leitete diese bis zum 31.12.2016 mit großem Engagement und viel persönlichem Einsatz, bei dem ihr die Familie, die ebenfalls ehrenamtlich beim DRK engagiert ist, immer zur Seite stand. In dieser Zeit feierte sie im Juli 2011 zusammen mit dem Vorstand und vielen langjährigen Begleitern und Teilnehmern der dort gebotenen Veranstaltungen das 40-jährige Bestehen der Tagesstätte. Selbstverständlich ließ es sich Elvira Pooch nicht nehmen, ihre beiden Nachfolger, Joachim Lindau und Wolfgang Langowski, intensiv in deren Einstiegsphase zu begleiten.
Unter ihrer Leitung und in enger Zusammenarbeit mit dem Vorstand entwickelte sich die Seniorentagesstätte bis zum heutigen Tag zu einer sehr bekannten, von Besuchern und Referenten – zu denen unter anderem Vertreter der Paritätischen Wohlfahrtsverbände, Polizei, Verkehrswacht, Gocher Dienstleister, Hilfseinrichtungen und natürlich alle dort tätigen Ehrenamtler gehören – sehr geschätzten und allgemein als unverzichtbar angesehenen Einrichtung.

Der Vorstand und alle in der Tagesstätte aktiven Teilnehmer und Besucher bedankten sich deshalb ganz herzlich für das große Engagement von Elvira Pooch und wünschten Joachim Lindau und Wolfgang Langowski als Nachfolger in diesem Ehrenamt immer „ein gutes Händchen“ und ganz viel Erfolg.

Vorheriger ArtikelNahversorgungszentrum

auf dem Kasernengelände

Nächster ArtikelNach der „Hexe“ kommen

die Piraten in die Aula