Die Vorfreude auf das Konzert ist groß (vl): Paul Falk, Dieter Falk, Chorleiter Nobert Fichthorn, Konrektorin Veronika Bergmann, Reinhard Zaadelaar (Volksbank), Hermann-Josef Kleinen (Leiter Kultourbühne) und Lutz Dennstedt (Kultourbühne).NN-Foto: CDS

GOCH. Eine kleine Kostprobe geben Dieter Falk und sein Sohn Paul am Klavier im Musikraum der Leni-Valk-Realschule: Modern angehaucht und vierhändig intonieren sie den Choral „Wachet auf, ruft uns die Stimme“ von Johann Sebastian Bach.

In Gänze zu hören sein wird das Stück am Freitag, 6. Oktober, ab 19.30 Uhr, im Gocher Kastell, wenn Dieter Falk mit seinen Söhnen Max und Paul die Bühnenshow „A tribute to Luther, Bach & Co“ aufführt.
Mit dabei ist der Chor „Learning Voices“ der Leni-Valk-Realschule. Im letzten Teil des Konzerts wird der Chor jeweils ein Lied von Bach, ein Lied von Luther und einen Popsong singen. Konrektorin Veronika Bergmann freut sich sehr, dass die Schule für dieses Projekt angesprochen wurde.

-Anzeige-

Norbert Fichthorn, der langjährige Chorleiter, ist damit wieder ganz in seinem Element. „Noten und Playback bekommen wir noch vor den Sommerferien, danach geht es richtig los.“ 35 Jugendliche zwischen zehn und 14 Jahren gehören dem Chor an. „Das ist wie ein kleines Abschiedsgeschenk für Norbert Fichthorn, denn er geht 2018 in den Ruhestand“, so Hermann-Josef Kleinen, Leiter der Kultourbühne Goch. Bereits 2014 hatte die Kultourbühne ein Konzert mit Dieter Falk in Goch auf die Beine gestellt: „Celebrate Bach und Toccata“. Diese Zusammenarbeit war Dieter Falk noch in bester Erinnerung, der Kontakt für ein weiteres Konzert in Goch schnell entschlossen geknüpft.

Beim vierhändigen Klavierspielen kann es bei Vater und Sohn Falk schon einmal artis­tisch werden! NN-Foto: CDS
Beim vierhändigen Klavierspielen kann es bei Vater und Sohn Falk schon einmal artis­tisch werden! NN-Foto: CDS

Eigens für einen Workshop mit den „Learning Voices“ kommen Dieter und Paul Falk am 6. September nach Goch. Davon haben auch die anderen Schüler etwas. „In der großen Pause öffnen wir im Musikraum die Trennwand und laden zum ,Vocal Jam‘ ein.“ Wo sonst habe man einen Klassenraum, der auch eine Bühne sei?, ergänzt Paul Falk. Ermöglicht wird der Workshop mit den Jugendlichen durch den „Kulturrucksack 2017“ – eine vom Land NRW geförderte Aktion – sowie die beiden Sponsoren Volksbank an der Niers und Stadtwerke Goch. „Die Verbindung von Klassik und Pop spricht viele Menschen an, das unterstützen wir wieder gerne“, sagt Reinhard Zaadelaar, Leiter der Geschäftsstelle in Goch. Paul Falk ist übrigens für das „Co“ im Konzert-Titel zuständig. Am Piano präsentiert er Songs von seiner CD „1000 Lieder“, die am 29. Mai auf dem Evangelischen Kirchentag in Berlin vorgestellt wird. Begleitet wird Paul Falk in Goch von der eigenen Familie und dem Bassisten Christoph Terbuyken.

Das Publikum kann sich auf die bekanntesten Lieder von Johann Sebastian Bach, Choräle von Martin Luther sowie Luther und Paul Gerhardt freuen – eingebettet in Rock, Pop, Klassik und Jazz. „Luther hat das Volk in die Kirche geholt, das waren damals quasi ,Popsongs“, so Dieter Falk, „dem Volk aufs Maul schauen, das geht am besten mit Musik!“ Er verspricht ein interaktives Konzert, bei dem auch gerne mal mitgesungen werden darf. „Es funktioniert nur, wenn alle mitmachen.“

Karten für „A Tribute to Luther, Bach und Co“ (18 Euro/ ermäßigt 13,50 Euro, mit Familienpass 10,80 Euro) gibt es ab sofort bei der Kultourbühne Goch im Rathaus, Markt 2, Telefon 02823/320-202.

Vorheriger ArtikelNeue Ehrenamtler für die Sozialberatung gesucht
Nächster Artikel„Bauklötze im XXL-Format“ und tolle Möbel zum Relaxen