Carina Janßen vom RV von Bredow Keppeln Foto: Anna van Bebber

ASPERDEN. Der Reit- und Fahrverein „von Driesen“ Asperden-Kessel lädt am Wochenende vom 3. bis 5. März zur zweiten Großveranstaltung im laufenden Jahr.

Nach einem gelungenen Saisonauftakt im Februar geht es nun in die zweite Runde: Von Freitagvormittag bis Sonntag­abend wird den Gästen hervorragender Sport in Dressur und Springen geboten. Erstmals mit einem Springen der schweren Klasse und erstmalig dreitägig – das Hallenturnier beim RuFV Asperden-Kessel lässt auf viel Abwechslung und hochkarätigen Sport hoffen. „Wir haben eine hochmoderne Veranstaltungshalle, die optimale Bedingungen für besten Sport bietet, aus diesem Grund haben wir uns für eine Ausdehnung der Veranstaltungen in den Wintermonaten entschieden“, beschreibt Wolfgang Kösters, erster Vorsitzender des RuFV Asperden-Kessel. „Nach dem überaus gelungenen Meravital-Springpferdetag im Februar freuen wir uns nun auf das traditionelle Hallenturnier am kommenden Wochenende.

-Anzeige-

Das Konzept des Turniers wurde etwas angepasst, so dass wir mehr Reiter ansprechen können.“ So beginnen am Freitagvormittag um 10 Uhr die Youngster unter dem Sattel in Springpferdeprüfungen der Klasse A bis M. Es folgen am Nachmittag A und L Springen für Reiter aus regionalen Vereinen. Der Samstag beginnt mit Dressurprüfungen und steht dann im Namen des Nachwuches im Sattel. Ab 16.15 Uhr werden die Sprünge dann deutlich erhöht: Es folgen ein M*-sowie um 19 Uhr ein M**-Springen, hier haben 48 Reiter ihr Kommen angekündigt. Die Hauptspringprüfung der Klasse S*, der Preis der bt International, wird dann im Anschluss um 20.30 Uhr angeläutet. 36 Reiter möchten hier mit ihren Pferden Höchstleitungen erbringen und um den Sieg kämpfen. Der Sonntag beginnt mit Ponyspringprüfungen und bietet am Nachmittag Raum für den zweiten Turnierhöhepunkt: Den traditionellen Gerd Yzermann Gedächtnispreis. Hier geht es ab 16 Uhr um die goldene Schleife in einer Springprüfung der Klasse L mit Siegerrunde und zugleich für die Vereinsmitglieder des RuFV „von Driesen“ Asperden-Kessel um den begehrten Titel des Vereinsmeisters.

Wie in Asperden üblich, wird den Besuchern neben dem hochkarätigen Sport auch ein umfangreiches kulinarisches Angebot geliefert. Die große, beheizte Veranstaltungshalle macht es möglich, dass alle Speisen und Getränke direkt am Rande des Parcours erworben und auf Tribünen verzehrt werden können. Die Asperdener Vereinsmitglieder freuen sich auf eine erfolgreiche Veranstaltung mit gutem Sport und vielen Gästen und laden alle Interessierten herzlich in die Vereinsreithalle an der Maasstraße ein!
Zeiteinteilung und aktuelle Informationen: www.rv-asperden-kessel.de.

Vorheriger ArtikelDrei Frauen leisten viel

mehr als „nur“ Beratung

Nächster ArtikelThomas Rauers schoss schönstes Bild des Wasserturms Kevelaer