“Ein musikalisches Highlight”

Konzert der Big Band der Bundeswehr am 15. März im Stadttheater Emmerich

EMMERICH. „Ein Highlight für Musikliebhaber“ verspricht Jens Reintjes, wenn am Mittwoch, 15. März, ab 20 Uhr die Big Band der Bundeswehr im Emmericher Stadttheater auftritt. Im Rahmen eines Vorgesprächs hatte der ehemalige Vorsitzende des Musikvereins Elten bereits eine Kostprobe bekommen: „Ein Genuss“, lautet Reintjes‘ Fazit.

Mehr als 200 Bewerber um einen Auftritt der Big Band gab es in diesem Jahr, einen von nur 25 Zuschlägen erhielt der MV aus Elten. „Das passt zu unserem diesjährigen Jubiläum“, findet der Vorsitzende Jan Wijnands: Der Verein feiert sein 110-jähriges Bestehen. Die Idee, die Big Band der Bundeswehr aus diesem Anlass nach Emmerich zu holen, hatte Jens Reintjes, der Bewerbung und Organisation auch gleich federführend übernahm.

-Anzeige-

Das Orchester besteht aus 26 Profi-Musikern, „sie beherrschen ihre Instrumente auf einem unglaublich hohen Niveau“, weiß Reintjes und kündigt an: „Sie werden von drei neuen Sängern unterstützt.“ Susan Albers, Jemma Endersby und Marco Matias präsentieren die großen Songs der Jazz-, Rock- und Popgeschichte. Susan Albers schaffte es bei der zehnten Staffel der Castingshow „Deutschland sucht den Superstar“ in die Liveshows und bis auf Platz vier. Jemma Endersby stand bereits mit bekannten Künstlern wie den Fantastischen Vier, Max Herre, Rea Garvey, Stefanie Heinzmann und Revolverheld auf der Bühne. Und der aus Portugal stammende Marco Matias kann auf Auftritte beim „Eurovision Song Contest“, „Die deutsche Stimme“ und „Wetten, dass…?“ sowie als Background-Sänger für Tony Hadley, Nelly Furtado, Max Mutzke und Peter Schilling zurückblicken.

[quote_box_left]Vorverkauf
Rund 170 Karten sind noch zu haben, sie gibt es zum Preis von 25 Euro (ermäßigt 20 Euro) im Theaterbüro Emmerich, Agnetenstraße 2, Telefon 02822/93990. [/quote_box_left]Nun folgen also die Konzerte mit der Big Band der Bundeswehr um den Bandleader, Oberstleutnant Timor Oliver Chadik. Welche Songs die drei Sänger dabei performen, wird nicht öffentlich angekündigt, denn „das Programm ist immer eine Überraschung“, betont Reintjes. Sicher ist: Das Orchester reist mit zwei Sattelschleppern an, die das technische Equipment, darunter eine zehn mal sechs Meter große LED-Wand, transportieren. Acht Bühnentechniker, Tonmeister und Monitormann kümmern sich darum, dass die zweistündige Show der Big Banb reibungslos abläuft.

Der Erlös des Konzerts am 15. März, das von der Sparkasse Rhein-Maas unterstützt wird, ist für die Jugendarbeit des Musikvereins Elten bestimmt. „Hier wollen wir einen Schwerpunkt unserer Arbeit setzen“, sagt Vorsitzender Jan Wijnands: „Wir überlegen, wie wir uns für Jugendliche interessanter präsentieren können.“ Ein Auftritt der Big Band der Bundeswehr mit moderner Musik sei da ideal.

Vorheriger ArtikelKarneval Wankum 2017
Nächster ArtikelVVK feierte Karnevalssitzung 2017 mit Steckenpferd-Verleihung