Bernd Jakobs ab 1. September neuer Geschäftsführer

Katholische Karl-Leisner-Trägergesellschaft komplettiert Geschäftsführung

KREIS KLEVE. Die Geschäftsführung der Katholischen Karl-Leisner-Trägergesellschaft wird komplettiert: Bernd Jakobs wird zum 1. September neuer Geschäftsführer der Katholischen Karl-Leisner-Trägergesellschaft und des Katholischen Karl-Leisner-Klinikums.

Bernd Jakobs ist der neue Geschäftsführer. Foto: Thomas Momsen
Bernd Jakobs ist der neue Geschäftsführer. Foto: Thomas Momsen

Er unterstützt in seiner Funktion den Sprecher der Geschäftsführung Bernd Ebbers und wird zusätzlich zu seiner Aufgabe als Geschäftsführer auch die Aufgabe des Regionaldirektors im Klever St.-Antonius-Hospital übernehmen. „Wir freuen uns, dass wir mit Bernd Jakobs einen ausgewiesenen Fachmann des Gesundheitswesens gewinnen konnten“, so Wilfried Jacobs, Aufsichtsratsvorsitzender der Katholischen Karl-Leisner-Trägergesellschaft. „Die Geschäftsführung der Katholischen Karl-Leisner-Trägergesellschaft ist damit komplett und bereit für die aktive Gestaltung der Zukunft unseres Verbundes.“
Jakobs war zuletzt 16 Jahre lang Geschäftsführer der Katholischen Stiftung Marienhospital in Aachen, zu der neben dem 321 Betten zählenden Marienhospital noch eine Rehabilitationsklinik, mehrere Seniorenzentren und ein ambulanter Pflegedienst gehören.

-Anzeige-

Zuvor war er 16 Jahre lang für die Krankenkasse AOK tätig, zuletzt als Referent für Budgetverhandlungen der AOK Rheinland. Bernd Jakobs ist 48 Jahre alt und wohnt in Heinsberg. In der Geschäftsführung der Katholischen Karl-Leisner-Trägergesellschaft wird er vor allem die Bereiche Finanzen, Controlling und IT/EDV verantworten. Ebbers wird als Sprecher der Geschäftsführung die strategische Entwicklung des Verbundes weiter vorantreiben.

Ottmar Ricken wird sich künftig auf die Geschäftsführung der Katholischen Karl-Leisner-Pflegehilfe konzentrieren, Christian Fischer auf die Geschäftsführung der Servicegesellschaft 4-K-Services. „In diesen Geschäftsbereichen sehen wir Entwicklungspotenziale, die wir heben möchten“, so Jacobs. „Wir möchten im Bereich der stationären und ambulanten Pflege wachsen und die Entwicklung neuer Wohnformen für Senioren mitgestalten. In der Logistik möchten wir noch stärker als bisher als Dienstleister für andere Anbieter im Gesundheitswesen aktiv werden.“

Weiter hat der Aufsichtsrat der Katholischen Karl-Leisner-Trägergesellschaft Ingo Krohn, Geschäftsbereichsleiter Finanz- und Rechnungswesen, Prokura für alle Gesellschaften der Katholischen Karl-Leisner-Trägergesellschaft erteilt.

Vorheriger ArtikelWie bunt blüht es?
Nächster Artikel„Elfia“ mit spektakulärem Unterhaltungsprogramm