Neue Skulptur
im Issumer Rathauspark

"Der Fischreiter" ist eine Arbeit von Gwendolyn Liselotte Blume aus Sevelen

ISSUM. Aufmerksamen Parkbesuchern ist es schon aufgefallen: Eine weitere Bronzeskulptur steht im Issumer Rathauspark. „Der Fischreiter“, eine Arbeit der bekannten Künstlerin Gwendolyn Liselotte Blume aus Sevelen, hat dort einen neuen Platz gefunden.  

Bürgermeister Clemens Brüx freut sich gemeinsam mit den Eheleuten Posten über die neue "Fischreiter"-Skulptur im Rathauspark. Foto: Gemeinde Issum
Bürgermeister Clemens Brüx (l.) freut sich gemeinsam mit den Eheleuten Posten über die neue “Fischreiter”-Skulptur im Rathauspark. Foto: Gemeinde Issum

Im Verlauf des 20. Jahrhunderts nimmt die kleine Gemeinde Sevelen eine bedeutende Stellung bei der Ansiedlung von Kunstschaffenden und deren Einrichtungen im Vergleich zu anderen Kommunen ein. Manufakturen wie die Niederrheinische Kunsttöpferei (1928 – 1948), die Keramische Werkstatt Blankenheim (1947 – 1965) und der Keramikhof Irdenbrand (1949 – 1983) waren hier tätig. Auf Haus Irdenbrand hat die Künstlerin Gwendolyn Lieselotte Blume ein umfangreiches Werk ihres 35-jährigen Schaffens hinterlassen. Die Vielschichtigkeit der von ihr geschaffenen Objekte von Zier- und Gebrauchskeramik bis hin zu lebensgroßen figürlichen Darstellungen in Keramik und Bronze fanden nicht nur regionale, sondern auch nationale und sogar internationale Beachtung und Anerkennung.
Als begeisterte Sammler ergaben sich für die Eheleute Posten im Laufe der Jahre immer wieder Möglichkeiten, verschiedene Werke aus dem Nachlass der Künstlerin und anderen Manufakturen zu erwerben und wieder zurück an ihren Ursprungsort zu holen. Hierzu gehört auch der „Fischreiter“, der sein Vorbild in der griechisch-römischen Mythologie hat und jetzt den Issumer Rathauspark schmückt. Nach Meinung der Eheleute Posten sollten Sammlungen der Allgemeinheit in Museen und auch im öffentlichen Raum dauerhaft zugänglich gemacht werden. Die Sevelener Sammler möchten so an die kreative Zeit erinnern, als Kunst und Kunstgewerbe in der Gemeinde besonders geblüht haben. Issums Bürgermeister Clemens Brüx freut sich sehr über die wertvolle Arbeit und bedankte sich recht herzlich bei den Eheleuten Posten für diese besondere Schenkung.

-Anzeige-
Vorheriger ArtikelKönig Ferdi Paesch regiert
die Boeckelter Schützen
Nächster ArtikelFestival für Country- und
Linedance in Weeze