GELDERN. Schon zum 38. Mal treffen sich am kommenden Wochenende Straßenmaler aus aller Welt in Geldern. Doch es hat sich viel geändert in all‘ den Jahren. Waren die Straßenmaler früher eher ein fahrendes Völkchen, das von Ort zu Ort zog und auf die klingenden Münzen auf dem Teller hoffte,  so sind manche von ihnen heute überall in der Welt praktisch als „Stars ihrer Zunft“ unterwegs, um ihre spektakulären Kunstwerke zu präsentieren.

Lisa Schöler, langjähriges Mitglied der Meisterklasse der Straßenmaler in Geldern, hat für den diesjährigen Wettbewerb ein großes 3D-Blumenbild vorbereitet. Foto: privat
Lisa Schöler, langjähriges Mitglied der Meisterklasse der Straßenmaler in Geldern, hat für den diesjährigen Wettbewerb gemeinsam mit ihrem Lebensgefährten Roland Josuttis ein fünf mal fünf Meter großes 3D-Blumenbild vorbereitet und wird es in Geldern auslegen und weiter bearbeiten. Foto: privat

Nach wie vor gibt es natürlich auch die Straßenmaler, die sich mit ihrem Talent ein Zubrot zum Studium oder zum Lebensunterhalt verdienen. Ebenso gibt es mittlerweile aber auch gutbezahlte Jobs in der Werbung und Auftritte bei Straßenmal-Events in aller Welt. In Geldern treffen sich alle.
In seiner Beständigkeit und seiner Vielfalt ist der Straßenmalwettbewerb in Geldern nach wie vor Weltspitze. Nirgendwo anders findet man eine Mischung wie in Geldern. Da malen Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit den Künstlern der Meisterklasse. Man lernt voneinander und so ist es nicht verwunderlich, dass einige Künstler der höchsten Kategorie, der Meisterklasse, ihre Wurzeln in Geldern oder der näheren und weiteren Umgebung haben.

-Anzeige-

Um die hohe Qualität der Künstler und ihrer Werke zu erhalten, gibt es seit Jahren schon eine Meisterklasse, in der die Künstler alle ein gleiches vorgegebenes Honorar erhalten. Zudem gibt es einen Topf, aus dem schon mal weitere international bekannte Künstler als „Featured Artists“ verpflichtet werden können, wenn sie denn  gerade in Europa unterwegs sind. Große Namen wie Vera Bugatti oder im vergangenen Jahre Adry del Rocio aus Mexico sind dann auch froh und stolz, auf einem der ältesten Veranstaltungen für Straßenmaler ihre Kunst zeigen zu können.

Innenstadt wird zum Open-air-Atelier

Die Künstler honorieren die Bemühungen des Veranstalters und der Sponsoren und kommen jedes Jahr gerne wieder. So wird es auch in diesem Jahre traditionell am letzten Wochenende in den Sommerferien sein. Am Samstag, 20. und Sonntag, 21. August, werden wieder unzählige Straßenkünstler die Gehwege zu ihre Leinwand machen und die Innenstadt in ein Open-air-Atelier verwandeln, Musiker der verschiedensten Stilrichten werden für den passenden Sound sorgen und tausende Besucher werden dieses einzigartige Flair genießen. Am Samstag um 8 Uhr geht’s los und so nach und nach wird sich die Fläche um den Markt und in der Fußgängerzone Issumer Straße füllen.

Mehr als ein Insidertipp ist mittlerweile das abendliche Musikprogramm auf dem Marktplatz. Dort ermitteln Jury und Besucher ab 19 Uhr die Gewinner des Straßenmusikwettbewerbes, den die Stadtwerke Geldern schon seit Jahren präsentieren und das in einer gemütlichen Atmosphäre mit Speisen und Getränken. Am Sonntagabend wird dann endgültig bekannt gegeben, welche Musiker die besten des diesjährigen Wettbewerbs waren. Sie werden zwischen den Siegerehrungen der Straßenmaler ausgezeichnet und werden jeweils noch einen kurzen Ausschnitt aus ihrem Repertoire spielen. Insgesamt kann die Jury Preisgelder in Höhe von 2.000 Euro vergeben.

Kunst-Boulevard und Siegerehrung

Die Glockengasse verwandelt sich am Sonntag zudem in einen Kunst-Boulevard, dort präsentieren in der Zeit von 11 bis 18 Uhr ausgewählte Künstler sich und ihre Kunst auf dem Kunst- und Kreativmarkt. Das Angebot reicht von Malerei, Fotografie, Schmuck und Bildhauerei über Floristik, Textil- und Besteckkunst bis hin zu Töpferei, Keramik, Glaskunst, Skulpturen, Kunsthandwerk und Gartenkunst.

Mit der Siegerehrung des Straßenmalerwettbewerbes am Sonntagabend (18 Uhr Kinder, danach die Jugendlichen, dann die Erwachsenen, die Meisterklasse und der Publikumspreis) enden dann wieder zwei erlebnisreiche Tage in der Stadt der Straßenkunst.

Vorheriger ArtikelZünftige Jubiläumsfeier auf
der Minigolfanlage
Nächster ArtikelKönig Ferdi Paesch regiert
die Boeckelter Schützen