Schlafender Reisender im Zug bestohlen

Handydieb befindet sich in Untersuchungshaft

Das Amtsgericht in Moers ordnete am Montag, 8. August 2016, die
Untersuchungshaft gegen einen in Rheinberg lebenden 26-jährigen
Algerier wegen besonders schwerem Fall des Diebstahls an. Am Sonntag,
7. August 2016 um 08.10 Uhr fuhr der Beschuldigte mit dem Zug der
NordWestBahn von Duisburg Richtung Rheinberg.
Bundespolizei
Am Sonntag,7. August um 8.10 Uhr fuhr der Beschuldigte mit dem Zug der NordWestBahn von Duisburg Richtung Rheinberg. Nachdem er sich hingesetzt hatte, wartete er bis ein ihm gegenüber sitzender Mann eingeschlafen war. Diesen Moment nutzte der Dieb, um ein schwarzes Mobiltelefon der Marke Samsung Galaxy Note 4, welches sich in der vorderen Brusttasche des Hemdes befand, zu ziehen. Nachdem der Reisende den Verlust seines Handys bemerkte informierte er den Zugbegleiter, welcher unmittelbar die Polizei alarmierte. Bei der Durchsuchung des mitgeführten Rucksacks fanden die Beamten zwei weitere Handys und eine Geldbörse. Anschließend wurde der Mann der Bundespolizei zur weiteren Sachbearbeitung und Fortführung weiterer Ermittlungen übergeben.
Nach umfangreichen Recherchen stellte sich heraus, dass die aufgefunden Sachen bei zwei weiteren Diebstählen am 6./.7 August 2016 in Mülheim und Duisburg entwendet wurden. Darüber hinaus liegen derzeit aktuelle Fahndungsausschreibungen zur Aufenthaltsermittlung der Staatsanwaltschaften Köln und Hamburg wegen unterschiedlicher Delikte gegen den Beschuldigten vor. Bei der Auswertung des Videomaterials der NordWestBahn kann man eindeutig erkennen, wie der Algerier das Handy aus der Brusttasche des schlafenden Reisenden gezogen hat und danach umgehend seinen Sitzplatz verließ. Weiterhin war ersichtlich, wie der Beschuldigte das gestohlene Handy in einem Hohlraum unter einer Sitzbank steckte. Hierzu werden derzeit Arbeiten im Zug durchgeführt, um an das Gerät zu gelangen.
Vorheriger ArtikelNiersverlauf am Haus te Gesselen
in Wetten wird länger
Nächster ArtikelWenn die Lider schwer werden