Christian Hälker (Volksbank) und NN-Redakteurin Corinna Denzer-Schmidt schnupperten schon einmal Märchen-Atmosphäre bei Heinz Bömler (m). NN-Foto: Theo Leie

KESSEL. „Es war einmal“ – drei magische Worte, die große und kleine Zuhörer sofort in eine Welt voller spannender Geschichten mit einem „Happy End“ entführen. Das soll auch am 4. September so sein, wenn von 11 bis 18 Uhr der große Märchentag mit Puppenspiel an der Viller Mühle in Kessel stattfindet.

Hausherr Heinz Bömler, am Niederrhein auch bekannt als der „wahnsinnige Puppenspieler“, und die Volksbank an der Niers laden die Besucher – unterstützt von den NN – zu einer Reise ins bunte Reich der Fantasie ein. Soviel sei jetzt schon verraten: Anlässlich des Märchentages ist zu einem späteren Zeitpunkt noch eine weitere Überraschung gemeinsam mit den NN geplant.

-Anzeige-

„Märchen sind nicht Mainstream, das hat etwas mit Romantik zu tun. Sie sind meine Leidenschaft und sollten nicht verloren gehen“, beschreibt Bömler seinen Einsatz für die alten und doch zeitlosen Geschichten. Die Viller Mühle bietet mit ihren vielen verwunschenen Ecken den passenden Rahmen: Die beiden großen Märchenmuseen sind geöffnet und natürlich auch das kleinste der Welt. Und nur in Kessel werde die weltweit einzige originale goldene Kugel des Froschkönigs gezeigt, verrät Heinz Bömler augenzwinkernd! Nicht nur Zuhören steht auf dem Programm, der Tag soll sich interaktiv gestalten.

Kinder können die Froschkönig-Kugel im Sandhaufen suchen und dabei kleine Preise gewinnen, beim schriftlichen Märchentest in einer alten Schulklasse wird in zwei Minuten Wissen über Rotkäppchen, Sterntaler und Co. abgefragt und im Märchenmuseum gibt‘s eine Rallye. „Wer gehört zu wem?“ lautet da die Frage. Über das Gelände der Mühle sind acht Spielstätten verteilt, wo Erzähler und Puppenspieler ihre Vorstellungen geben. Heinz Bömler ist mit Puppentheater für Kinder und je nach Bedarf auch für Erwachsene am Start. Das Programm findet man auf einer Tafel am Eingang. Verlaufen muss sich niemand, denn ein „Esel“ führt die Gäste gerne zu den verschiedenen Aktionen. Sollte das Wetter am 4. September dann doch nicht mitspielen, kann alles in den Räumen der Mühle stattfinden.

Spannend wird es bestimmt auch am Stand der Volksbank, wenn in Quizrunden der Voba-Buzzer für Schnellrater und Märchenexperten zum Einsatz kommt. Je zwei Teilnehmer treten gegeneinander an. Wer zuerst den Knopf drückt, darf antworten und wer die meisten Fragen richtig hat, gewinnt einen kleinen Preis. Ein historischer Planwagen, gezogen von zwei Pferden, umrundet in 15 Minuten das Mühlengelände. Die Passagiere können in dieser Zeit einer kurzen Geschichte lauschen. An der alten hölzernen Fotowand können die Besucher schließlich in die Rolle von Hase und Igel schlüpfen und ein lustiges Erinnerungsfoto schießen lassen. Wer nun von soviel Aktivität hungrig und durstig ist, kann sich im liebevoll dekorierten Märchencafé stärken.

Für Christian Hälker, Marketingleiter der Volksbank an der Niers, haben Märchen ihren eigenen Charme: „Sie wirken ganz anders auf die Kinder als zum Beispiel eine Geschichte über Piraten.“ Märchen regen die Fantasie auf besondere Weise an, so Christian Hälker: „Viele Bilder entstehen im Kopf, deshalb sieht die böse Hexe aus ,Schneewittchen‘ bei jedem anders aus.“

Vorverkauf: Die Eintrittskarten für den Märchentag in der Viller Mühle (Erwachsene 7,50 Euro, Kinder ab drei Jahren 5,50 Euro, Kinder unter drei Jahren frei, Familienkarte 20 Euro) sind ab dem kommenden Montag in den Filialen der Volksbank an der Niers sowie in den Geschäftsstellen der NN in Geldern, Marktweg 40 c, und in Kleve, Hagsche Straße 45, erhältlich.  Online unter: www.viller-muehle.de/shop.

Vorheriger ArtikelVon stolzen Bauern und vergessenen Höfen
Nächster Artikel„Es fehlt das nötige Feingefühl“