Radler unter Strom
erkunden den Niederrhein

Stadt Rees und RWE bieten sechs geführte Touren beim „4. Reeser eBike-Vergnügen“ im August.

REES. Die Stadt Rees bietet wieder verschiedene geführte Radtouren speziell für eBikes an. Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „4. Reeser eBike-Vergnügen“ stehen in der Zeit von Donnerstag, 11., bis Dienstag, 16. August, sechs unterschiedliche eBike-Touren auf dem Programm. Dank der Unterstützung von RWE Deutschland stehen zehn eBikes für die Teilnehmer leihweise kostenlos zu Verfügung.

Mal mit dem eBike, mal mit dem Schiff erkunden die Teilnehmer der sechs Touren von Rees aus die Umgebung der Rheinstadt und den Unteren Niederrhein. Foto: Diana Roos
Mal mit dem eBike, mal mit dem Schiff erkunden die Teilnehmer der sechs Touren von Rees aus die Umgebung der Rheinstadt und den Unteren Niederrhein.
Foto: Diana Roos

Selbstverständlich können aber auch „Fietser“ mit ihren eigenen eBikes teilnehmen. Für die Teilnahme an den Touren ist ein entsprechender Beitrag zu zahlen, in dem die Kosten für die qualifizierte Führung und gegebenenfalls für die Nutzung der Fähre oder des Fahrgastschiffes „Stadt Rees“ enthalten sind.

-Anzeige-

Die Leitung der Touren hat Niederrhein-Guide Eila Braam. Während der jeweiligen Touren besteht mindestens einmal pro Tour die Möglichkeit, sich bei einem Zwischenstopp in einem Gastronomiebetrieb zu stärken. Es ist allerdings ratsam, trotzdem eigene Verpflegung, insbesondere Getränke, für unterwegs mitzunehmen. Interessenten werden gebeten, sich unter Telefon 02851/51115 oder beim Bürgerservice Rees anzumelden.

Tour 1: „Durch den Hochwald zum Kuchen“. Die erste Tour startet am Donnerstag, 11. August, um 10 Uhr am Rathaus. Die Fahrstrecke beträgt etwa 67 Kilometer, die Rückkehr ist für etwa 19.30 Uhr geplant. Die Teilnehmergebühr beträgt acht Euro für Erwachsene, Kinder bis 16 Jahren zahlen drei Euro.

Tour 2: „Grenzgängertour“. Die zweite Tour findet am Freitag, 12. August, statt, Start ist ebenfalls um 10 Uhr am Rathaus. Nach einer Fahrstrecke von etwa 61 Kilometern treffen die Teilnehmer voraussichtlich gegen 19.30 Uhr wieder in Rees ein. Die Teilnahmegebühr beträgt fünf Euro pro Person. Kinder bis 16 Jahren fahren kostenlos mit.

Tour 3: „Bücherstadt und Festung“. Am Samstag, 13. August, findet die nächste eBike-Tour statt. Start ist um 9 Uhr am Rathaus. Die Tour endet gegen 19.30 Uhr wieder in Rees. Die Fahrstrecke dieser Tour beträgt etwa 75 Kilometer, die Teilnehmergebühr pro Person beläuft sich auf fünf Euro. Kinder bis 16 Jahren fahren kostenlos mit.

[quote_box_left]Karten mit GPS
Die Touren werden unter www.stadt-rees.de in der Rubrik „Tourismus, Freizeit und Kultur“, Unterpunkt „Rees erkunden“ sowohl als PDF- als auch als GPS-Dateien zur Verfügung gestellt.[/quote_box_left]Tour 4: Kombinierte eBike- und Fährtour nach Graefenthal „Das Tal der Grafen an der Niers“. Für die Tour am Sonntag, 14. August, Start um 10 Uhr ab Rathaus, stehen nur noch wenige Plätze für Teilnehmer mit eigenem eBike zur Verfügung. Die Rückkehr ist für etwa 19 Uhr vorgesehen. Die Fahrstrecke beträgt etwa 60 Kilometer. Der Teilnehmerbeitrag beläuft sich auf acht Euro pro Person, Kinder bis 16 Jahren zahlen drei Euro.

Tour 5: „eBike-Tour nach Bocholt „Mal rheinisch, mal westfälisch“. Nach dem Start um 10 Uhr am Rathaus fahren die Radler am Montag, 15. August, nach Bocholt. Nach einer Fahrstrecke von etwa 50 Kilometern ist die Rückkehr für etwa 18 Uhr geplant. Der Teilnehmerbeitrag beläuft sich für diese Tour auf fünf Euro. Für Kinder bis 16 Jahren ist die Teilnahme kostenlos.

Tour 6: Kombinierte Rad- und Schiffstour: „Issel trifft Rhein – Flussgabelung bei Arnheim“.Für die letzte Tour der Veranstaltungsreihe treffen sich die Teilnehmer am Dienstag, 16. August, um 9 Uhr am Reeser Rathaus, um zunächst mit dem Fahrgastschiff „Stadt Rees“ bis Emmerich zu fahren. Die Tour endet dann gegen 19.30 Uhr in Rees. Die Fahrstrecke mit dem Rad beträgt etwa 62 Kilometer. Der Teilnehmerbeitrag, der auch die Fahrt mit dem Fahrgastschiff Stadt Rees beinhaltet, beläuft sich auf 19 Euro pro Person. Kinder bis 16 Jahren zahlen 7 Euro. Auch bei dieser Tour sind nur noch wenige Plätze frei.

Vorheriger Artikel24-jähriger Radfahrer
bei Verkehrsunfall verstorben
Nächster Artikel7. Königin des Schützenvereins Kessel-Nergena ist jetzt im Amt