ELTEN. Nach einem Jahr endet die Regentschaft des Eltener Königspaares Theo und Bettina Wanders am kommenden Wochenende. Zu den besonderen Erlebnissen zählen sie unter anderem das Königinnenpokal-Schießen in Dornick – Bettina Wanders holte den Pott nach Elten –, die Verabschiedung mit Zapfenstreich von Pater Fischer, das Stadtschützenfest von Elten, das Bezirksschützenfest in Dornick und das Jubiläumsschützenfest in Millingen.

Das Eltener Königspaar Bettina und Theo Wanders übergibt am nächsten Wochenende das Zepter an ihre Nachfolger. Fotos (2): privat
Das Eltener Königspaar Bettina und Theo Wanders übergibt am nächsten Wochenende das Zepter an ihre Nachfolger.
Fotos (2): privat

In seinem Grußwort zum kommenden Schützenfest schreibt König Theo: „Es war für Bettina und mich eine Ehre, ein Jahr lang die St.-Martinus-Schützenbruderschaft repräsentieren zu dürfen. Wir haben es echt genossen und auch viel Spaß gehabt.“

-Anzeige-

Das diesjährige Schützenfest startet am Samstag, 30. Juli, um 14 Uhr mit dem Vogelschießen der Jungschützen. Um 16 Uhr erklingt dann das feierliche Geläut zum Auftakt des Schützenfestes von St. Martinus, St. Vitus und der evangelischen Kirche. Um 16.45 Uhr ist Antreten am Kolpinghaus, dem Festlokal. Dort werden Königspaar und Brudermeister durch den 1. Kommandeur begrüßt. Nach den Böllerschüssen zur Eröffnung des Schützenfestes geht es zum Kriegerehrenmal. Es folgen der Festgittesdienst, der Umzug durch den Ortn sowie die Jubilarehrungen auf dem Marktplatz. Dort werden auch Auszeichnungen und die Preisverleihungen der Jungschützen vorgenommen. Nach dem Zapfenstreich beginnt der Tanz­abend im Festlokal.

Weiter geht es am Sonntag, 31. Juli, um 14 Uhr mit dem Empfang der Ehrengäste im Hotel Wanders. Um 14.30 Uhr tritt der Fahnenzug am Feuerwehrhaus in der Europastraße an, die Schützen zur selben Zeit auf dem Marktplatz. Nach dem Empfang des Königspaares, der Ehrengäste und des Vorstandes folgt der Umzug durch den Ort. Danach beginnt das Vogelschießen mit musikalischer Begleitung durch den Musikverein und das Tambourcorps im Kolpinghaus.

[quote_box_left]Vorbereitung
Zur Vorbereitung des Schützenfestes treffen sich die Mitglieder der St.-Martinus-Bruderschaft am Freitag, 29. Juli, um 18 Uhr zur Säuberung des Kriegerehrenmals.[/quote_box_left]Früh aufstehen heißt es für die Schützen am Montagmorgen: Um 6 Uhr ist Wecken durch das Tambourcorps und den Musikverein, eine halbe Stunde später tritt der Weckzug zur Reveille auf dem Marktplatz an. Um 11 Uhr treten dann auch die Schützen auf dem Marktplatz an. Nach Begrüßung, Beförderungen und Preisverleihungen der Schießwettbewerbe geht es weiter mit dem Vogelschießen im Festlokal. Um 16 Uhr beginnt das Königsschießen mit anschließenden Böllerschüssen zu Ehren des neuen Königspaares. Die Proklamation ist für 18 Uhr vorgesehen, mit Parade auf dem Marktplatz. Das Eltener Schützenfest endet mit dem Königsball am Samstag, 6. August, ab 19.30 Uhr.

Vorheriger Artikel„Nabucco“ mit Starsolisten der bekanntesten Opernhäuser
Nächster ArtikelKunstmarkt Klein MontMartre mit 50 Künstlern und Musik