Tragende Säule der Gemeinde

Kirchenchor an St. Nikolaus Walbeck feierte sein 325-jähriges Bestehen

WALBECK. Der Kirchenchor an St. Nikolaus Walbeck feierte jetzt sein 325-jähriges Bestehen mit Festgottesdienst. Der Vorsitzende Erich Nauß und sein Stellvertreter Hans-Peter Stickelbrock begrüßten beim anschließenden Festempfang in der Friedenseiche neben dem Chorleiter Stefan Janßen, den Jubilaren und den Ehrenmitgliedern alle Sänger des Kirchenchors und zahlreiche weitere Gäste zu dem außergewöhnlichen Jubiläum.

Gut gelaunt zog die Festgesellschaft von der Kirche zur Friedenseiche, um das außergewöhnliche Jubiläum des Kirchenchors an St. Nikolaus Walbeck zu feiern. NN-Fotos: Theo Leie
Gut gelaunt zog die Festgesellschaft von der Kirche zur Friedenseiche, um das außergewöhnliche Jubiläum des Kirchenchors an St. Nikolaus Walbeck zu feiern.
NN-Fotos: Theo Leie

Die Spuren des Walbecker Kirchenchors reichen zurück bis ins Jahr 1691. Im Kirchenbuch der Walbecker Pfarre, das zufällig vor 29 Jahren in einer verborgenen Kiste auf dem Dachbodens des Pastorats zum Vorschein kam, wird er bereits erwähnt.
Hans-Peter Stickelbrock konnte berichten, dass sich seither viel getan hat. 70 aktive Frauen und Männer aus Walbeck und Umgebung im Alter zwischen 17 und 70 Jahren singen heute unter der Leitung von Stefan Janßen im Chor. Dieser zählt klassische Kirchenmusik ebenso zu seinem Repertoire wie zeitgenössische Werke in vielen Sprachen und Stilen.
Zum Chor gehören zudem die Choralschola und der Kinderchor. Stickelbrock: „Heute bildet der Chor eine Gemeinschaft, die eine tragende Säule des Glaubenslebens der Pfarrgemeinde ist und einen Beitrag zum kulturellen Leben des Dorfes liefert.“ Erich Nauß hob darüber hinaus das „außergewöhnliche Engagement“ des Chorleiters hervor: „Er ist uns nicht nur als Dirigent sondern als Mensch wichtig.“

-Anzeige-
Der Musikverein Walbeck begleitete die Festgesellschaft auf ihrem Weg zur Friedenseiche, wo der Festempfang zum 325. Jubiläum des Kirchenchors stattfand.
Der Musikverein Walbeck begleitete die Festgesellschaft auf ihrem Weg zur Friedenseiche, wo der Festempfang zum 325. Jubiläum des Kirchenchors stattfand.

In seinem Grußwort betonte Präses Heiner Dresen: „Singen ist ein Ja zur Schöpfung und zum In-der-Welt-Sein.“ Und neben dem Singen verbinde die Menschen in Walbeck vor allem auch das gesellige Beisammensein. Die „Gemeinschaftsleistung“, das Zusammenwirken vieler Einzelner, die hinter dem Chor stecke, würdigte Dirigent Stefan Janßen. Er bewundere das Engagement jedes einzelnen Chormitglieds und hob abschließend hervor: „Wir feiern, weil wir jetzt etwas zu feiern haben. Wir feiern, weil wir hier und jetzt eine Gemeinschaft sind, die sich mag, eine Gemeinschaft, die etwas Sinn-volles, etwas Sinn-stiftendes zusammen tut, etwas zur Ehre Gottes, etwas, das uns und andere glücklich macht.“
Der Festgottesdienst wurde musikalisch durch alle anwesenden Besucher mitgestaltet. Anlässlich des jubiläums gibt es zudem eine lesenwerte Festschrift, die einen umfassenden Blick in Vergangenheit und Gegenwart des Chors bietet.

Vorheriger ArtikelGottesdienst und Gänsehaut: „V – the Experience”
Nächster ArtikelMarkus Krebs mit „Permanent Panne” unterwegs am Niederrhein