Lebendiges Dorfleben und kreative Ideen

Margret Voßeler besucht den Ortsteil Schaephuysen der Gemeinde Rheurdt

SCHAEPHUYSEN. Im Rahmen ihrer regelmäßigen Besuche in den Gemeinden des Wahlkreises Kleve I besuchte Margret Voßeler die Gemeinde Rheurdt. Im Fokus des Besuches stand der Ortsteil Schaephuysen.

Erstes Ziel war der Lebensmittelmarkt der Familie Hoyer im Ortskern, der nach wie vor den alltäglichen und dringendsten Lebensmittel-Bedarf im Dorf deckt. Nach der Schließung der örtlichen Sparkassenfiliale bietet der seit über 80 Jahren in Familienhand geführte Markt auch die „Cash-Back-Funktion” und stellt so die Versorgung der Einwohner mit Bargeld sicher. Die Versorgung der Schaephuysener liegt der Familie Hoyer ganz besonders am Herzen, wenn es nötig ist eben auch durch die Lieferung der Einkäufe nach Hause – ein Service insbesondere für die älteren und weniger mobilen Dorfbewohner.

-Anzeige-
Auf ihrem Rundgang durch Schaephuysen besuchten Hans-Rainer Tabke, Bürgermeister Klaus Kleinenkuhnen, Agnes Teilmans, die Landtagsabgeordnete Margret Voßeler und Robert Peerenboom (v.l.) auch Angela Hoyer in dem kleinen Lebensmittelmarkt, den die Familie seit über 80 Jahren betreibt. Foto: privat
Auf ihrem Rundgang durch Schaephuysen besuchten Hans-Rainer Tabke, Bürgermeister Klaus Kleinenkuhnen, Agnes Teilmans, die Landtagsabgeordnete Margret Voßeler und Robert Peerenboom (v.l.) auch Angela Hoyer in dem kleinen Lebensmittelmarkt, den die Familie seit über 80 Jahren betreibt.
Foto: privat

Auf dem Weg zum nächsten Ziel, der ehemaligen Molkerei an der Vluyner Straße, ging es vorbei an der sogenannten Mitfahrbank, eine kreative Ergänzung zum dünnen Linienbusfahrplan. An dieser besonderen Haltestelle wird die Mitfahrgelegenheit ins benachbarte Vluyn vermittelt. Im Gebäude der alten Molkerei haben sich seit einigen Jahren neben unterschiedlichen Gewerben auch eine Galerie angesiedelt, die nun ein fester Anlaufpunkt für Kunstinteressierte geworden ist.

„Schaephuysen zeigt, wie mit Engagement die Lebensqualität auf dem Land sichergestellt wird und wie auch kreative Lösungen für die aktuellen Herausforderungen gefunden werden können”, so Margret Voßeler auf dem Rundgang.

Im Anschluss tauschten sich Bürgermeister Klaus Kleinkuhnen, Margret Voßeler MdL und Vertreter der Rheurdter CDU-Fraktion über aktuelle Themen aus der Kommunal- und Landespolitik aus. Insbesondere die möglichen Auswirkungen des novellierten Landesentwicklungsplans (LEP), der den Rahmen für die Regionalplanung und die kommunale Bauleitplanung bildet, wurde diskutiert. Es bleibt fraglich, ob der neue LEP mit seiner restriktiven Flächenpolitik eine wirtschaftliche Entwicklung und eine zukunftsweisende Wohnbebauungsplanung überhaupt ermöglichen kann.

„Insgesamt sehen wir uns in der Gemeinde Rheurdt aktuell gut aufgestellt und somit auch den zukünftigen Herausforderungen gewachsen”, resümierte Klaus Kleinkuhnen. Positive Entwicklungen konnten die Rheurdter Vertreter auch in Sachen Internet-Breitbandausbau berichten – eine infrastrukturelle Voraussetzung für die lokalen Unternehmen, der aber auch als Faktor bei der Wohnortwahl eine enorme Bedeutung besitzt. Margret Voßeler: „Bei der Landespolitik in Düsseldorf ist mir besonders wichtig, dass auch den Bedürfnissen des ländlichen Raumes Rechnung getragen wird und das Potenzial hier nicht vergeudet wird.”

 

Vorheriger ArtikelBürgerservice Kevelaer bleibt am Samstag, 28. Mai, geschlossen
Nächster ArtikelRaub in Supermarkt – Angestellte gefesselt und Bargeld erbeutet