Zahlreiche Sponsoren, unter ihnen Dirk Krämer, (ENNI) und Guido Lohmann (Volksbank) zeigen mit ihrer Unterstützung, dass sie Vertrauen in das von Günter vom Dorp (l.) und Dirk Schmidt-Enzmann (r.) organisierte Festival haben. NN-Fotos: Ingeborg Maas

XANTEN. „Open Air mit Flair” – unter diesem Motto ging im vergangenen Jahr die Sommermusik Xanten an den Start. Traumhaftes Wetter begleitete die Veranstaltungen im Ostwallpark vor der wunderbaren Kulisse des Xantener Doms, so dass das Fazit derjenigen, die eines der Konzerte besucht hatten, nahezu einstimmig ausfiel: „Fantastische Live-Musik mit tollen Künstlern in wunderbarem Ambiente!” Nach diesem äußerst positivem Echo stand für die Veranstalter fest: „Wir machen weiter und holen auch in diesem Jahr wieder Top-Stars nach Xanten!” Und sie halten ihr Versprechen, denn mit den Wise Guys, mit Stefanie Heinzmann und mit Albert Hammond wurden Künstler verpflichtet, die überall, wo sie auch auftreten, die Säle füllen.

Stefanie Heinzmann, die Frau aus dem Schweizer Wallis mit der unglaublichen „Röhre“, gibt ihr einziges Sommer-open air in NRW. Foto: Veranstalter
Stefanie Heinzmann, die Frau aus dem Schweizer Wallis mit der unglaublichen „Röhre“, gibt ihr einziges Sommer-open air in NRW.
Foto: Sebastian Magnani

Doch die Sommermusik bietet noch viel mehr als diese drei Top-Stars, denn auch die Freunde der Klassik dürfen sich wieder auf musikalischen Hochgenuss freuen. Die Deutsche Philharmonie Bonn unter ihrem Dirigenten Christian Lorenz ist auch in diesem Jahr wieder zu Gast. Gemeinsam mit den drei fantastischen Solisten Marie-Pierre Roy (Sopran), Ibrahim Yesilay (Tenor) und Samuel Hasselhorn (Bariton) präsentieren sie am Sonntag, 10. Juli einen Streifzug durch die Werke europäischer Komponisten mit bekannten Arien und Melodien aus Oper und Musical.

-Anzeige-

Eröffnet wird das Festival am Freitag, 8. Juli mit Musik, die ebenfalls schon fast zu den Klassikern gehört: Die Songs von „Queen” prägten über 20 Jahre lang die Rockgeschichte und sind auch heute noch der jungen Generation bekannt. Freddie Mercury machte bis zu seinem Tod mit seiner Stimme und seiner Show die Band einzigartig. Die Queen Revival Band hat es sich zur Aufgabe gemacht, die einmalige Atmosphäre dieser Shows weiterleben zu lassen. In Harry Rose fand man einen Sänger, der sowohl im Aussehen als auch stimmlich dem Original sehr nahe kommt. Gemeinsam präsentieren sie die unvergesslichen Hymnen von Queen, die auch heute noch alle Fans der Rockmusik begeistern.

Tags darauf, am 9. Juli, geht es mit den Wise Guys und deutscher Pop-Musik weiter. Doch die fünf Jungs, die im Rahmen ihrer „Läuft bei Euch” Tour in Xanten Station machen, haben eine so große Fan-Gemeinde, dass das Konzert schon fast ausverkauft ist. Lediglich Vip-Karten, die inklusive Buffet und Getränken 90 Euro kosten, sind noch erhältlich.

Am Mittwoch, 13. Juli, kommen alle Fans der swinging 30th and 40th auf ihre Kosten. Das Glenn Miller Orchestra lässt unvergängliche Melodien im typischen Glenn-Miller-Sound aufleben und versetzt die Zuhörer zurück in die Zeit, als Big Bands Menschen auf der ganzen Welt begeisterten. In der großen Big Band Besetzung mit 4 Trompeten, 4 Posaunen, 5 Saxophonen, Klarinette, Bass und Schlagzeug, spielt das Orchester, unterstützt durch eine ausgezeichnete Sängerin, unvergessene Songs wie „Moonlight Serenade”, „In The Mood” und viele andere.

Live und unplugged gab Willer, der das Konzert von Stefanie Heinzmann eröffnen wird, bei der Programmvorstellung eine Kostprobe seines Könnens.
Live und unplugged gab Willer, der das Konzert von Stefanie Heinzmann eröffnen wird, bei der Programmvorstellung eine Kostprobe seines Könnens.

Am Donnerstag, 14. Juli wird es dann rockig im Ostwall. Stefanie Heinzmann, die Frau aus dem Schweizer Wallis mit der unglaublichen „Röhre”, gibt ihr einziges Sommer-open air in NRW – zu ihrer aktuellen CD „Chance of Rain”. Doch auch für dieses Konzert sollte man sich ganz schnell Tickets sichern, es ist ebenfalls schon fast ausverkauft. Und als „opener” gibt es dazu noch einen echten Leckerbissen: Willer, der Mann mit der Gitarre und der traurigen Stimme, präsentiert Songs aus seiner neuen CD: „Wovon sollen Lieder reden.” Am letzten Samstag der Sommermusik muss das Wetter unbedingt mitspielen – am besten mit weit über 30 Grad. Denn „One Night of Buena Vista” verspricht karibisches Flair und Temperament im Xantener Stadtpark. „Wir werden es warm haben, und wenn wir Heizstrahler aufstellen” verspricht Günter vom Dorp von voilà promotion, der wieder gemeinsam mit Dirk Schmidt von media spetrum das Festival organisiert. An diesem Abend wird auch die Gastronomie, die in diesem Jahr vom Freizeitzentrum Xanten übernommen wird, mit Cocktails und anderen Überraschungen Südseeatmosphäre herbeizaubern.

Zum Abschluss am Sonntag, 17. Juli gibt es dann noch einen „Knaller”. Albert Hammond wird zeigen, dass er einer der prägenden Künstler der letzten 50 Jahre Popgeschichte ist und ebenso – wie Bob Geldorf im vergangenen Jahr – keineswegs zum „alten Eisen” gehört, sondern auch heute noch das Publikum mitreist. Denn seine Songs hat jeder im Ohr, auch wenn sie nicht von ihm, sondern von anderen Weltstars gesungen wurden. Er selbst wurde berühmt mit „It never rains in Southern California”, doch dass beispielsweise Welthits wie „One Moment in Time” für Whitney Houston oder Songs für Tom Jones, Joe Cocker und Tina Turner auch aus seiner Feder stammen, ist nicht allgemein bekannt. „Ein Programm, das begeistert” findet auch Xantens Bürgermeister Thomas Görtz, der sich auf die zweite Auflage der Sommermusik freut. Er ist sicher, dass dieses hochkarätige Programm alle Elemente beinhaltet, die es braucht, um auch auf Dauer eines der Highlights in Xanten zu werden. Und er freut sich natürlich, dass die Veranstalter eine Reihe von Sponsoren gewinnen konnten – unter anderem die Volksbank und den Energieversorger ENNI – , die mit ihrer Unterstützung ein Bekenntnis zu der Veranstaltung und zum Standort Xanten abgelegt haben. Görtz dankt allen für diesen Vertrauensvorschuss und ist sich ganz sicher, dass dieses Geld gut angelegt ist. Wer sein Geld in Tickets anlegen möchte, der kann das an einer der Vorverkaufsstellen tun (unter anderem Xanten TIX, Nieder­rhein Nachrichten Geldern und Kleve) oder online unter www.vp-konzerte.de

 

Vorheriger ArtikelGedenken und Nachdenken
Nächster ArtikelFür Abenteurer und Genussmenschen