Die Schlossgärten starten in die neue Saison

NN-Leser können 5 x 2 Tickets für das Frühlingserwachen in Arcen gewinnen

ARCEN. Ab Gründonnerstag, 24. März, öffnen sich wieder die Tore der Schlossgärten Arcen und die Besucher erwartet eine Erlebniswelt voller Gärten, Kunst und Kultur. Highlights der Eröffnung ist das mittlerweile traditionelle Ritterspektakel am Osterwochenende sowie der Start der Frühjahrs-Explosion, bei der beeindruckende Blumenkompositionen den Frühling begrüßen.

Die schönsten Frühblüher verschönern ab dem 24. März die Arcener Schlossgärten. Foto: Veranstalter
Die schönsten Frühblüher verschönern ab dem 24. März die Arcener Schlossgärten.
Foto: Veranstalter

Die Besucher der Schlossgärten Arcen werden am Osterwochenende (Samstag, 26. März bis Montag, 28. März) zu einer spektakulären Show mit unter anderem Ritterspielen, Waffendemonstrationen, Greifvogeldemonstrationen und kulinarischen Kostproben aus dem Mittelalter eingeladen. Während im vergangenen Jahr die Wikinger das Schloss in Arcen heimsuchten, wird dieses Jahr die Hochzeit der mittelalterlichen Brautleute Aleit Schenk und Reinald von Gelre im Jahr 1503 gefeiert.

-Anzeige-

Zur Hochzeit werden Hunderte Gäste in mittelalterlicher Kleidung erwartet.

Die Besucher der Schlossgärten Arcen werden an diesem Wochenende dazu eingeladen, sich in die Zeit des „Herzogtums von Gelre” zurückversetzen zu lassen und eine mittelalterliche Hochzeit hautnah mitzuerleben. Auf dem Turnierfeld finden verschiedene Demonstrationen statt. Dort können mittelalterliche Gewerke, Musik, Ritterturniere, ein Mittelaltermarkt, unerbittliche Kämpfe der Ritter und ein Falkner mit einer Greifvogelshow bestaunt werden. [quote_box_left]Gewinnspiel

Die NN verlosen 5 x 2 Tickets für die Schlossgärten Arcen. Einfach eine E-Mail mit dem Betreff „Schlossgärten” und Angabe des Namens und Wohnortes an gewinnspiel@nno.de senden. Einsendeschluss ist der 23. März. Die Namen werden unter www.niederrhein-nachrichten.de veröffentlicht.

[/quote_box_left]Das mittelalterliche Zeltlager und seine Bewohner laden zu einen Rundgang ein, der die Besucher in eine längst vergangene Welt versetzt. Für Kinder gibt es spannende Spiel- und Bastelaktivitäten. Auch die Kellergewölbe des Schlosses werden von den mittelalterlichen Gästen in Gebrauch genommen, dort können Besucher mittelalterliche Speisen ausprobieren. Eigentlich bestimmt die Natur, wann die über zehntausenden Blumenzwiebeln im kommenden Frühjahr mit ihren Blüten erste Farbtupfer in die winterlich grau-grüne Landschaft zaubern. Davon lassen sich die Schlossgärten Arcen aber nicht beeindrucken. Der Schlosshof wird mit beeindruckenden Blumenmosaiken ausgeschmückt und im Schlosspark laden farbenfrohe Blumenkompositionen zum Frühlingsbegrüßen ein. In den verschiedenen, historisch eingerichteten Räumen im Schloss werden Blumenarrangements zum Thema Frühling gezeigt. Diese Blumenpräsentationen werden vom niederländischen Blumenzwiebelsektor ermöglicht, die hier mit den schönsten Frühjahrsblühern ihre Aufwartung machen. Diese Präsentation wird regelmäßig mit frischen Pflanzen erneuert und kann vom 29. März bis zum 30. April bewundert werden.

 

Vorheriger ArtikelDie Tulpe ist blühendes Nationalsymbol
Nächster ArtikelFestliche Gottesdienste zu Ostern in Kevelaer