Willi Girmes sorgt mit seinen Liedern für gute Laune und Partystimmung - nicht nur auf Mallorca, sondern auch bei der „Aprés Ski Party“ am Samstag ab 21 Uhr im Wunderland Kalkar. Foto: Picasa

ASPERDEN. Willi Girmes, Sänger, Entertainer und Moderator, ist nicht nur in seiner niederrheinischen Heimat eine feste Größe in der Schlagerszene, auch auf Mallorca hat er eine treue Fangemeinde. Mit seinen Liedern sorgt er für gute Laune und Partystimmung – man denke nur an den „Piratentanz“, mit dem Willi Girmes deutschlandweit Erfolge feierte.

Das Publikum hat er immer im Blick, wenn er neue Songs plant und in diesem Jahr sind es gleich drei geworden, mit denen er am kommenden Samstag 19. März, ab 21 Uhr, bei der „Après Ski Party“ im Wunderland Kalkar an den Start geht. „Das ist schon sehr ungewöhnlich,“ erklärt seine Frau und Managerin Barbara Marx, „normalerweise sind es ein oder höchstens zwei Lieder.“ Willi Girmes weiß, was seine Fans von ihm erwarten und so ist der erste Song ein typisches Partylied: „Das Leben ist überall, da wo wir sind“. Mitfeiern, Mitsingen, Spaß haben – dazu laden Melodie und der eingängige Refrain ein. Am 10. April läutet Willi Girmes, unter anderem mit diesem Lied im Gepäck seine Mallorca-Saison ein. Im Mega-Park oder „Bierkönig“ wird er dann anzutreffen sein und er weiß ganz genau: „Wenn ein Song auf Mallorca erfolgreich ist, dann springt auch zuhause der Funke über.“
Das zweite Lied – „Laura B.“ – gefällt seiner Frau besonders gut: „Es ist eine Fox-Nummer, mal etwas ganz anderes und es passt super zu seiner Stimme.“ Ein Tanzflächen-Füller wird es werden, da ist sich Barbara Marx sicher. Im Jahr der Europameisterschaft hat Willi Girmes es sich natürlich nicht nehmen lassen, auch wieder einen Song rund um „König Fußball“ zu machen; der hoffnungsvolle Titel für alle Fans der Nationalelf lautet „Europameister werden wir“. Willi Girmes schreibt die Texte für seine Lieder selber. Noten kann er nicht lesen und ein Instrument spielt er auch nicht, doch das ist für den Vollblut-Entertainer kein großes Hindernis: „Er singt das Lied dem Produzenten vor, der sitzt – zum Beispiel – am Keyboard und macht die Melodie dann fertig“, erklärt Barbara Marx. Gefeilt wird auch noch am Intro und am Aufbau oder es werden Chöre eingesungen. Qualität lässt sich Willi Girmes etwas kosten, produziert wird nur in Top-Studios. „Wenn Du etwas für 300 Euro machen lässt, hört man das einfach“, sagt er. Seine Karriere begann 2001 mit dem Song „Stangenfieber“, den er damals auf Mallorca präsentierte. „In einem Alter, in dem andere Leute aufhören, habe ich angefangen“, blickt der 60-Jährige auf die Anfänge zurück. Er entschloss sich bald, ohne Manager und ohne Studio zu arbeiten und hat diese Entscheidung bis heute nicht bereut. „Willi hat einmal gesagt: Ich habe 15 Jahre gekocht, 15 Jahre Gastronomie gemacht – wenn ich 15 Jahre Singen schaffe, dann habe ich alles richtig gemacht. Jetzt sind wir im 16. Jahr,“ freut sich Barbara Marx. Und Willi Girmes ist dankbar: „Es ist doch schon etwas besonderes, wenn man sein Hobby zum Beruf machen kann.“

-Anzeige-
Vorheriger ArtikelNoch einmal mit „respect“
Nächster ArtikelNRW Radtour führt in diesem Jahr durch den Niederrhein