Wachstumsbranche und Herzenssache: Tourismus

Touristikmesse wirbt mit vielen Attraktivitäten für die Region Niederrhein

NIEDERRHEIN. Duisburgs Oberbürgermeister Sören Link eröffnete als Schirmherr am Samstag die 12. Touristikmesse Nieder-rhein in den Messehallen Kalkar, zeitgleich fand erstmals auch die Gesundheitsmesse statt.

Für Sören Link gehören Tourismus und Gesundheit ohnehin zusammen, zumal die Region Niederrhein eine Vielfalt an Indrustriekultur, weiteren kulturellen Angeboten und Entspannung zu bieten habe und auch mit seinem über 2.000 Kilometer gut ausgebautem Fahrradnetz punkten könne. „Bisher haben viele Gäste noch kein Bild im Kopf, wenn sie an Duisburg oder Niederrhein denken, doch wir sind hier, um ihnen Geschmack auf die Region zu machen. Die Menschen hier sind offen und herzlich und sehr kommunikativ!”, rührte Sören Link die Werbetrommel und bekannte: „Tourismus ist für uns nicht nur eine Wachstumsbranche, sondern auch eine Herzenssache!”

-Anzeige-
Gruppenbild mit Dame: die Walbecker Spargelprinzessin Christiane Cürvers und ihr Grenadier Heinz-Josef Heyer mit einer Abordnung des „Land van Cuijk“. NN-Foto: Rüdiger Dehnen
Gruppenbild mit Dame: die Walbecker Spargelprinzessin Christiane Cürvers und ihr Grenadier Heinz-Josef Heyer mit einer Abordnung des „Land van Cuijk“. NN-Foto: Rüdiger Dehnen

Davon konnten sich die tausenden Besucher am Wochenende überzeugen. Auf 10.000 Quadratmetern lieferten die 250 Aussteller viele gute Gründe, warum sich hier ein Urlaub lohnt. Besonders interessiert zeigten sich die niederländischen Gäste, die in wohl ein Drittel der Besucherzahlen stellten.

Der Kreis Kleve war wieder einmal sehr gut vertreten und lockte mit kulinarischen Genüssen an die Stände. Gelderns Spargeldorf Walbeck servierte Spargelsüppchen. Der Wallfahrtsort Kevelaer servierte frisch gerösteten Kaffee in nettem Kaffeehaus-Ambiente. Und Margret Linßen, die Tourismusförderin der Stadt Straelen und das Straelener Blumenmädchen Bettina Bakthavachalam hatten Kreis-Wirtschaftsförderer Hans-Josef Kuypers die Herausforderung beschert, eine Quadratmeter große Himbeer-Herztorte für erwartungshungrige Messegäste anzuschneiden und auf kleine Tellerchen zu balancieren. Gaumenfreuden allerorten.

Beim Anschneiden der Torte am Stand der Stadt Straelen: (v.l.n.r.) das Straelener Blumenmädchen Bettina Bakthavachalam,  Margret Linßen vom Straelener Stadtmarketing, Hildegard Jacobs vom Bauerncafé Jacobs in Straelen und Kreis-Wirtschaftsförderer Hans-Josef Kuypers.NN-Foto: Lorelies Christian
Beim Anschneiden der Torte am Stand der Stadt Straelen: (v.l.n.r.) das Straelener Blumenmädchen Bettina Bakthavachalam, Margret Linßen vom Straelener Stadtmarketing, Hildegard Jacobs vom Bauerncafé Jacobs in Straelen und Kreis-Wirtschaftsförderer Hans-Josef Kuypers.NN-Foto: Lorelies Christian

Doch auch die Kernkompetenz des Kreises Kleve blieb nicht auf der Strecke: Das Radfahren. So informierte die Stadt Kleve Interessierte über den Milchradweg der Landwirtschaftskammer, der unlängst seiner Bestimmung übergeben wurde. Die Gemeinde Kranenburg mit ihrem auffallend gelb-roten Messestand warb für eine weitere Kreis-Klever-Attraktion: die Grenzland Draisine. Währenddessen schlenderte die Niederrhein-Tourismus-Geschäftsführerin Martina Baumgärtner durch die Gänge der Messehalle und ließ sich gerne für die Rheinpromenaden in Emmerich und Rees begeistern. Issum, Rheurdt, Kerken und Wachtendonk punkten mit neuen Ferienwohnungen und attraktiven Radwander-Angeboten. Kalkars neue Bürgermeisterin Dr. Britta Schulz betonte einmal mehr, wie wichtig ihr die touristische Weiterentwicklung der Nicolaistadt ist und suchte das erste Gespräch mit der aus Kalkar stammenden Simone Meesters, die kreisweit die Sterne für gute, bessere und beste Ferienwohnungen vergibt. Allerorten, ob bei den Gochern, den Uedemern, den Weezern herrschte nach 48 gastfreundlichen Stunden in der HanseHalle Kalkar der Eindruck: Mit dieser Veranstaltung konnten wir alle uns sehen lassen.

 

Vorheriger Artikel“Sie leisten unschätzbare Dienste für das Gemeinwohl“
Nächster ArtikelAsperden freut sich auf den 11. Freispringwettbewerb