Nebel, Niers und Niederlagen

ISSUM. Wenn die Kölner „Torwort“-Autoren Axel Post und Sascha Thei­sen am Samstag,  27. Februar, beim SV Issum auftreten, ist das schon ein kleines Homecoming. Denn die beiden haben vor fast genau einem Jahr schon an selber Stelle zusammengebracht, was zusammengehört: Die Bundesliga und den Lokalsport, den WM-Sieg und den Niederrhein, das Ankämpfen gegen die Weltherrschaft der Funktionsjackenträger und die eigene Midlife-Crisis.

Die Kölner „Torwort“-Autoren Axel Post und Sascha Thei­sen kommen am Samstag, 27. Februar, zur Fußball-Lesung zum SV Issum.
Die Kölner „Torwort“-Autoren Axel Post und Sascha Thei­sen kommen am Samstag, 27. Februar, zur Fußball-Lesung zum SV Issum.

Ihre Geschichten aus dem „Niemandsland des Fußballs“ sind oft charmant, manchmal herzerfrischend böswillig, aber sie haben immer das Leben und den Fußball im Blick – für viele Niederrheiner ist das ohnehin nicht zu trennen. Wie im letzten Jahr bringen Post und Theisen kurze Texte zu Gehör, aber auch kleine Filmeinspielungen, Facebook-Sprengsel und feine Auszüge aus dem Web-weiten Wahnsinn. „Nebel, Niers und Niederlagen“ heißt ihr neues Programm, wobei sie dieses Mal vom Journalisten Sebastian Dalkowski, selbst gebürtiger Uedemer, als Special Guest unterstützt werden.
Post und Theisen haben beide einen langen Weg in der Fußball-Literatur-Szene zurückgelegt: Sascha Theisen veröffentlichte zahlreiche Fußballbücher (unter anderrem „Helden – Deutsche WM-Legenden von Bern bis Rio“) und ist Erfinder der Fußball-Lesung „Torwort“. Axel Post ist Mitbegründer des Footage-magazins für Fußball- und Popkultur. Außerdem brachte er die Fußballkultur in die Schweiz. Seit die beiden sich 2004 kennen lernten, sind sie gern und oft gemeinsam auf der Bühne. Sie gelten als Siegfried und Roy der Fußballkulturszene. Die Lesung wird dort stattfinden, wo sie auch hingehört, nämlich in die unmittelbare Nähe zum heiligen Rasen, im Vereinsheim auf dem Issumer Sportgelände. Der SV Issum ist wieder Partner und Gastgeber der Veranstaltung. Nicht nur für den KulturKreis eine schöne Partnerschaft, zeigt sie doch, dass in Issum auch gern über Vereinsgrenzen und -eigenheiten hinaus gedacht wird.
Die Lesung findet am Samstag, 27. Februar, statt. Einlass ist um 19 Uhr, Anpfiff um 19.30 Uhr. Der Eintritt beträgt acht Euro. Karten gibt es im Bürgerbüro der Gemeinde Issum, bei Schönell in Sevelen sowie an der Abendkasse.

-Anzeige-
Vorheriger ArtikelKetteler freut sich auf neue Herausforderung in Kalkar
Nächster ArtikelEinbruch in ein Emmericher Ladenlokal: Mehrere Computer gestohlen