Stand-up Comedian und Schauspielerin Mirja Boes sitzt in der Jury des niederrheinischen Kabarettwettbewerbs „Das Schwarze Schaf“ und entscheidet über den Gewinner der begehrten Auszeichnung. Foto: Sascha Kreklau

EMMERICH. Das Warten hat ein Ende: Die für den niederrheinischen Kabarettwettbewerb „Das Schwarze Schaf“ nominierten Nachwuchskünstlerinnen und  -künstler wetteifern in den Vorrunden um den Einzug ins Finale am 7. Mai in Duisburg. Das Besondere: In den Vorrunden in Wesel, Krefeld, Emmerich und Moers entscheidet das Publikum, welche Nominierten den Einzug ins Finale schaffen. An insgesamt acht Abenden zwischen dem 8. und 18. März treten jeweils sechs Nominierte gegeneinander an und präsentieren 15-minütige Ausschnitte aus ihren aktuellen Programmen.

Im Emmericher PAN kunstforum, Agnetenstraße 2, treten am Dienstag, 8. März, um 19.30 Uhr die ersten Nominierten gegeneinander an. Es sind Blömer//Tillack (Köln), Michael Feindler (Berlin), De Frau Kühne (Xanten), Sebastian Nitsch (Berlin), Kai Spitzl (Köln) und Heino Tiskens (Nettetal). Eine Woche später, also am 15. März, treten die restlichen sechs Kandidaten, darunter 2gewinnt (Wien), Katharina Hoffmann (Berlin), Oliver Sanrey (München), Fabian D. Schwarz (Remseck a.N.), Marvin Spencer (Hamburg) und  Christoph Tiemann (Münster), an. Durch das Programm der Vorrunden führt Kabarettist und Moderator Christoph Brüske.

-Anzeige-
[quote_box_left]Vorrunden-Termine:
Dienstag, 8. und 15. März
19.30 Uhr: Emmerich, PAN kunstforum, Agnetenstraße 2
Mittwoch, 9. und 16. März
19.30 Uhr: Krefeld, Werkbühne im Südbahnhof, Saumstraße 9
Donnerstag, 10. und 17. März
19.30 Uhr: Moers, Kammermusiksaal des Martinsstifts, Filder Straße 126
Freitag, 11. und 18. März
19.30 Uhr: Wesel, Bühnenhaus, Ritterstraße 12-14
Das Finale findet am Samstag, 7. Mai, um 19 Uhr im Theater am Marientor, Plessingstraße 20 in Duisburg, statt. Das Siegerprogramm ist für Sonntag, 8. Mai, um 20 Uhr im Kleinkunsttheater „Die Säule, Goldstraße 15 in Duisburg, vorgesehen.[/quote_box_left]

Der große Finalabend findet am Samstag, 7. Mai, im Theater am Marientor in Duisburg statt. Eine prominent besetzte Jury um Schauspielerin und Stand-Up Comedian Mirja Boes entscheidet über den oder die Gewinner/in der begehrten Auszeichnung. „Die Nominierten sind erstklassig! Ich freue mich schon jetzt aufs Finale und bin gespannt, wen das Publikum nach Duisburg schickt. Diesen humorvollen Kabarett-Wettkampf sollte sich niemand entgehen lassen“, sagt Boes. Karten für Vorrunden und Finale sind im Ticket-Vorverkauf erhältlich. Die Karten für die Vorrunden kosten zwölf Euro zzgl. VVK-Gebühren (Schüler und Studenten zahlen sieben Euro). Die Kartenpreise für das Finale liegen je nach Kategorie bei 23 bis 28 Euro zzgl. VVK-Gebühren. Getränke und Snacks in der Pause sind beim Finale inklusive (50 Prozent Ermäßigung, zum Beispiel für Schüler und Studenten).

Alle Informationen zu den Vorverkaufsstellen unter www.dasschwarzeschaf.com.

Vorheriger ArtikelEin “Nein” reicht immer noch nicht aus
Nächster ArtikelTourismus als Netzwerkarbeit