Viele interessante Springprüfungen werden den Zuschauern geboten.Foto: RV Keppeln/ Anke Luzen

KEPPELN. Auf dem Hötzenhof der Familie Terhoeven-Urselmans wird am kommenden Wochenende wieder spannender Pferdesport geboten.

Von Freitag, 19., bis Sonntag, 21. Februar, findet dort Teil 1 des Keppelner Springfestivals 2016 statt. Mehr als 1.100 Nennungen liegen dem Veranstalter in diesem Jahr vor. Das erste von zwei Turnierwochenenden startet traditionell mit dem Keppelner Springpferdemeeting. Hier kann der Nachwuchs unter dem Sattel zu Beginn der Saison in Springpferdeprüfungen bis zur Klasse M die besondere Keppelner Turnieratmosphäre schnuppern. Los geht es bereits um 8.30 Uhr.

-Anzeige-

Der Samstagvormittag gehört dann ganz den jüngsten Nachwuchsreitern, die sich bereits ab 8 Uhr in Prüfungen bis zur Klasse E im Dressurviereck messen. Erster sportlicher Höhepunkt am Samstag ist auch in diesem Jahr die Ponyspringprüfung der Klasse M, zu der erneut auch viele namhafte Ponyreiter ihr Kommen angekündigt haben. Mit Antonia Ercken wird unter anderem die amtierende Deutsche Meisterin der Ponyreiter in Keppeln am Start sein.

Ein Hauch von Orient wehte in letzten Jahr durch die Reithalle. Foto: RV Keppeln/Anke Luzen
Ein Hauch von Orient wehte in letzten Jahr durch die Reithalle. Foto: RV Keppeln/Anke Luzen

Einige Neuerungen gibt es dagegen in diesem Jahr beim zweiten Höhepunkt des Auftakt-Wochenendes. Denn das traditionelle Kostüm-Stafettenspringen hat eine Rundum-Erneuerung erfahren. Unter dem Motto „Sport trifft Show“ treten in diesem Jahr erstmals nicht Stafetten, sondern ganze Mannschaften gegeneinander an. Jede Mannschaft besteht aus je einem Reiter, der einen Parcours der Klasse E und L bewältigen muss, sowie zwei Reitern, die einen Parcours auf A-Niveau meistern müssen. Falls nötig, entscheidet ein Stechen auf A-Niveau.

Zusätzlich muss jede Mannschaft ein kreatives Showprogramm darbieten, das in den Prüfungsverlauf eingebettet wird. Somit dürfen sich die Zuschauer auch in diesem Jahr nicht nur auf rasante Ritte, sondern auch auf bunte Kostüme und kreative Darbietungen freuen.

Seinen Abschluss findet das erste Turnierwochenende des Keppelner Springfestivals 2016 dann am Sonntag ab 8.15 Uhr mit zahlreichen Springprüfungen der Klassen E bis L. Natürlich ist auch in diesem Jahr für das leibliche Wohl der Besucher und Teilnehmer bestens gesorgt. Die große Prüfungshalle mit dem komfortablen Gastronomiezelt ist beheizt, und der Zugang zwischen Vorbereitungs- und Prüfungshalle ist wie immer überdacht. Zusätzlich sorgen die Spielscheune, das Strohzelt und der Streichelzoo dafür, dass es auch den kleinen Besuchern garantiert nicht langweilig wird. Weitere Informationen, die genaue Zeiteinteilung und eine detaillierte Wegbeschreibung zur Reithalle gibt es im Internet unter www.rv-keppeln.de.

Vorheriger ArtikelUnfallflucht: 77-jähriger Mann in Kleve leicht verletzt
Nächster ArtikelGewinnerlos für Wochenendreise nach Prag gesucht