Beim Papst, der japanischen Kaiserin und jetzt in Kevelaer

Benefizkonzert mit dem Cellisten Thomas Beckmann am 14. Februar

GELDERN./KEVELAER. Am Sonntag, 14. Februar, findet im Konzert- und Bühnenhaus Kevelaer um 17 Uhr ein Benefizkonzert mit dem Cellisten Thomas Beckmann und dem Sinfonieorchester der Kreismusikschule statt.
Er spielte schon für den Papst und die japanische Kaiserin, aber auch für die Menschen in einer Düsseldorfer Suppenküche. Thomas Beckmann ist nicht nur ein renommierter Cellist, sondern ein Musiker, der international für sein soziales Engagement bekannt ist.

Mitglieder des Sinfonieorchester der Kreismusikschule Foto: privat
Mitglieder des Sinfonieorchester der Kreismusikschule
Foto: privat

Beckmann verzichtet auf seine Gage und stellt sein Können ganz in den Dienst der guten Sache: „Die Herzen der Menschen mit dem Cello für die Not der Ärmsten erweichen, die Musik ist eine unbezwingbare Macht des Guten“, so der Düsseldorfer Musiker. In Kevelaer spielt er Werke für Cello solo von Antonio Vivaldi, Peter Tschaikowsky und Charlie Chaplin. Das KMS-Sinfonieorchester ist mit Musik von Richard Wagner, Claude-Michel Schönberg und Henry Mancini dabei. Zusammen mit Beckmann wird die Komposition „Londonderry Air“ zu hören sein. Die Kreismusikschule verfügt über zwei eigene Sinfonieorchester in Geldern und Kleve, die von den beiden Dirigenten Johannes Hombergen (Geldern) und Frederik Geene (Kleve) für das Konzert zusammengeführt werden. Der Erlös der Veranstaltung kommt dem Verein „Gemeinsam gegen Kälte e.V.“ und der Sankt-Martinus-Stiftung zugute, die seit Jahren soziale Projekt und Initiativen im Kreis Kleve fördert. Insbesondere mit dem Bildungsfond leistet die Sankt-Martinus-Stiftung schnelle Hilfe gegen Bildungsarmut, um so Kindern und Jugendlichen eine angemessene Bildungsperspektive zu geben. Schirmherrin des Benefizkonzerts ist NRW-Ministerpräsidentin Hannelore Kraft.

-Anzeige-
Der Cellist Thomas Beckmann engagiert sich sozial. Foto: privat
Der Cellist Thomas Beckmann engagiert sich sozial.
Foto: privat

Konzertkarten zum Preis von 17 Euro(ermäßigt acht Euro) sind in den Caritas-Centren Kevelaer und Geldern, im Rathaus Kevelaer, über eventim.de und an der Abendkasse erhältlich. Der Eintritt für Obdachlose, ALGII-Empfänger und Kinder unter 14 Jahren ist frei.

Vorheriger ArtikelUmzüge in Kleve, Rees
und Haffen fallen aus
Nächster ArtikelMit drei Treffern ins Rathaus