Mit Bauchladen und Sammelbüchse waren die Schüler beim zweiten Gocher Flachsmarkt in der Innenstadt unterwegs. Foto: privat

Goch (CDS). 630 Euro für Straßenkinderprojekte – das ist das schöne Ergebnis des Aktionstages „Straßenkind für einen Tag“, den die Schüler des Sozialwissenschaftskurses (Jahrgang 7) der Leni-Valk-Realschule beim zweiten Flachsmarkt im November durchführten.

Michel Frooleyks (7b), Lena van Gerven (7b) und Julie van Raay (7a) fassten den Aktionstag zusammen:
Mit dieser Aktion machten die Schüler auf die Situation von Straßenkindern in aller Welt aufmerksam. Die Schüler verrichteten dabei symbolisch typische Arbeiten, mit denen sich Straßenkinder in armen Ländern ihr Überleben sichern: Während ein Teil des Kurses aus dem Bauchladen Selbstgebasteltes und selbst gebackene Plätzchen gegen eine Spende anbot, putzten andere in der Fußgängerzone die Schuhe von Passanten.
Der 13-jährige Robin gab sich besonders viel Mühe beim Schuhe putzen: „Viele Leute wollten zwar spenden, aber sich nicht die Schuhe putzen lassen. Dabei hat mir das richtig Spaß gemacht! Andere wollten nur kurz wissen, wofür die Aktion ist und haben dann auch eine Spende abgegeben“.

-Anzeige-

Gemeinsam mit ihrer Lehrerin hatten sich die Kinder vorher im Unterricht ausführlich mit dem Thema Straßenkinder beschäftigt und sogar eine Kursarbeit darüber geschrieben. Nun konnten sie die Lebenssituation selbst hautnah erleben. „Ein älterer Mann hat mich gefragt, ob ich denn keine Eltern hätte. Die richtigen Straßenkinder haben es schon sehr schwer“, berichtet die zwölfjährige Julie. Lena hat sich viele Geschichten von Passanten über deren Begegnungen mit Straßenkindern oder ihre eigene Vergangenheit erzählen lassen. Eine Dame kannte die Situation von Straßenkindern auf den Philippinen, dem diesjährigen Schwerpunktland der Aktion, aus eigener Erfahrung und kratzte für Lina und Michel ihr gesamtes Münzgeld zusammen. Serhat hatte großen Erfolg beim Spendensammeln mit seinen selbstgebackenen „Sauerländer Schneekugeln“: „Die kamen bei den Flachsmarktbesuchern richtig gut an!“

Gabriele Theissen, stellvertretende Bürgermeisterin von Goch, fand die Aktion ganz toll und versprach, sie auch im nächsten Jahr wieder zu unterstützen. Die Aktion kam auch ins Radio und wurde von Goch TV gefilmt. „Die meisten Leute waren sehr interessiert, und viele haben unsere Aktion auch mit einer Spende unterstützt. Der Kurs kann 630 Euro an Straßenkinderprojekte des Kinderhilfswerks terre des hommes spenden!“, freut sich Leon, der besonders fleißig Plätzchen für den Aktionstag gebacken hatte. „2013 sammelte der damalige 8er Kurs 350 Euro, 2014 dann die Klasse 5a 450 Euro, dieses Jahr konnten wir das Ergebnis mit 630 Euro noch mal toppen!“, verkündet Zafina stolz.

Vorheriger ArtikelZweimal Narretei im Spargeldorf Kessel
Nächster ArtikelUedem: Jugendlicher zeigte sich in schamverletzender Weise