EMMERICH. Beim Neujahrsempfang im PAN Kunstforum sprach Emmerichs Bürgermeister Peter Hinze vor zahlreichen Gästen vor allem über die gegenwärtige Flüchtlingssituation. „Wir haben in Emmerich derzeit 440 Flüchtlinge untergebracht. In Amtshilfe für die Bezirksregierung Düsseldorf, ist die Hansahalle derzeit als Notquartier für 150 Asylbewerber und Flüchtlinge hergerichtet. Ich bin verhalten optimistisch, dass wir in absehbarer Zeit wieder über die Halle verfügen zu können. Die Bezirksregierung wird dazu in der nächsten Woche Stellung nehmen“, sagt er. „Wir müssen uns darauf einstellen, dass die Zahl der unterzubringenden Asylbewerber und Flüchtlinge auf 700 bis 800 in diesem Jahr ansteigen kann.“ Aber nicht nur die Flüchtlingszahlen machen ihm Sorgen: „Angesichts der Haushaltslage sehe ich die stetig steigenden Kosten im Bereich Schule, Jugend und Soziales, die auf uns als Stadt zukommen, mit Sorge“, äußert er und betont: „Wir werden unserer Verantwortung nur dann vernünftig nachkommen können, wenn uns Bund und Land mit entsprechenden finanziellen Mitteln ausstatten.“ (NN-Fotos: Rüdiger Dehnen)

Vorheriger Artikel„Wir brauchen das alle, uns im Grünen aufzuhalten“
Nächster Artikelb.26 – alles ist möglich