PFALZDORF. Unglaubliche 3.158 Meldungen – der morgige Sylvesterlauf wartet schon vor dem Startschuss mit einem Rekord auf!

Auch bei der 28. Auflage des sportlichen Jahresausklangs ist das Schulzentrum Pfalzdorf, an der St. Martinus Kirche, Start- und Zielpunkt für die Läuferinnen und Läufer. Um 13.15 Uhr geht es mit dem 5-Kilometer-Jedermann-/Jogging-/Straßenlauf los. Um 14 Uhr folgt dann der 3-Kilometer-Schülerlauf; kurz danach, um 14.30 Uhr, der 500-Meter-Bambinilauf. Der 10-Kilometer-Straßenlauf wird um 15 Uhr gestartet. Die 3-, 5- und 10-Kilometer-Strecken sind vom Deutschen Leichtathletik Verband (DLV) vermessen und damit bestzeitentauglich.

-Anzeige-

Für die Bambini gibt es einmal mehr die Wendepunktstrecke, auf der sie, begleitet von viel Jubel, ins Ziel laufen und natürlich eine tolle Medaille. Die Athleten dürfen sich wieder auf die große Unterstützung durch die Zuschauer freuen. Legendär sind inzwischen die Motivationsstände der Nachbarschaften, Kegelclubs oder Freundeskreise am Streckenrand: Mit Musik und lautstarker Anfeuerung werden die Läufer förmlich über die Strecke „getragen”. Das klappt noch besser mit den personalisierten Startnummern, auf denen die Namen der Läufer zu lesen sind.

Die Läufer zahlen zwei Euro Pfand für ihre Startnummern. Wie es Tradition ist, können sie dieses Pfand für den guten Zweck spenden. In diesem Jahr wird die Aktion „Runder Tisch Goch” bedacht. Hier engagieren sich Bürger ehrenamtlich für Flüchtlinge. Beim diesjährigen Sylvesterlauf ist auch eine Flüchtlingsgruppe dabei, die schon seit einigen Wochen mit einigen der Organisatoren trainiert. Direkt nach den Zieleinläufen werden die jeweils drei erstplatzierten Damen und Herren aller Läufe auf dem Bühnenwagen im Zielbereich geehrt. Mit Ausnahme der Bambini finden alle anderen Ehrungen nach dem 10-Kilometer-Lauf in der Turnhalle statt. Dank der schnellen Auswertung durch TAF-Timing werden die Ehrungen zügig stattfinden können; die ausgedruckten Urkunden gibt es in der Grundschule. Läufer, die noch einmal sehen möchten, wie sie ins Ziel kommen, können dies jetzt unter www.sylvesterlauf.de tun. Das Orga-Team hat ein System entwickelt, durch das sich jeder Finisher sein persönliches Zielvideo anschauen kann.

Apropos Zuschauer: Da sich erfahrungsgemäß Tausende einfinden, um in Pfalzdorf bei spannendem Sport, selbstgebackenem Kuchen und Glühwein das alte Jahr zu verabschieden, gibt es wieder die bekannten, ausgewiesenen Parkplätze. P1 befindet sich bei der Gofa, am Mooshof, P2 an der Birkenstraße, P3 auf der Hevelingstraße/Physio Sport, P4 am Bahnhof Pfalzdorf und P 5 an der Waterkuhlstraße/Edeka Markt. Vom P1 wird der Pendelbus ab 11.30 Uhr fahren.

Wieder sind am Donnerstag, 31. Dezember, 150 Helfer vor und hinter den Kulissen am Start, um zum Gelingen des 28. Pfalzdorfer Sylvesterlaufs beizutragen. Ihnen und allen Sponsoren gilt der Dank der Organisatoren von der Leichtathletikabteilung des VfB Alemannia Pfalzdorf! Weitere Informationen gibt es auch auf der Honmepage zum Lauf unter: www.sylvesterlauf.de.

 

Vorheriger ArtikelLandrat Spreen besuchte die Rettungswache Goch
Nächster Artikel„Müssen dem Kranenburger Bruch auf die Sprünge helfen“