Forum, Handelshof oder Bürgerhaus Weeze?

Bürger können zwischen drei Namensvorschlägen wählen ­– Abstimmung geht vom 23. November bis zum 31. Dezember

Die Mitglieder des Ausschusses für Kultur- und Erwachsenenbildung Weeze riefen die Bürger im Sommer dazu auf, Namensvorschläge für das neue Bürgerhaus abzugeben. Sie wünschen sich „einen Namen der Identität schafft”. Nun ruft die Gemeinde zur finalen Abstimmung auf.

Silke Krenkers, Khalid Rashid und Sandra Francken präsentieren gemeinsam die möglichen Namen, die für das neue Bürgerhaus in Weeze in Frage kommen.Foto: privat
Silke Krenkers, Khalid Rashid und Sandra Francken präsentieren gemeinsam die möglichen Namen, die für das neue Bürgerhaus in Weeze in Frage kommen.Foto: privat

Die Weezer Bürger reichten im Sommer zahlreiche, kreative Namensvorschläge eingereicht, aus denen drei Namen von den Ausschussmitgliedern ausgewählt wurden, die nach ihrer Meinung die Besonderheit des Weezer Bürgerhauses hervorheben und würdigen. Drei Vorschläge stehen nun zur Wahl: 1.Forum. Ein „Forum” war im alten Rom in vielerlei Hinsicht ein Platz der Begegnung und das Zentrum der Gesellschaft. Das Bürgerhaus könnte eine ähnliche Rolle im Gemeindeleben einnehmen kann, wie es damals ein Forum tat. 2. Handelshof: Angelehnt an den historischen Standpunkt des Bürgerhauses, ist der Namensvorschlag „Handelshof”. Der ehemalige Handelshof, der auf eine lange Vergangenheit als Treffpunkt der Gemeinde zurückblickte, war einst Treffpunkt für Jedermann. 3. Bürgerhaus Weeze: Das ist der am häufigsten eingegangene Vorschlag. Durch seine Schlichtheit steht die Funktion des neuen Gemeindezentrums im Vordergrund.

-Anzeige-

Nun sind die Weezer Bürger erneut am Zug, um seinen bevorzugten Namen aus den drei Vorschlägen auszuwählen. Die Abstimmung läuft bis zum 31. Dezember. Abstimmungszettel können ab Montag, 23. November, von der Homepage der Gemeinde Weeze (www.weeze.de) heruntergeladen werden. Sie sollen ausgedruckt an die Gemeinde Weeze oder per Mail an die Adresse tourismus@weeze.de geschickt werden. Abstimmungskarten und -urnen, in die sie ausgefüllt eingeworfen werden können, stehen ab Dienstag, 23. November, im Bürgerservicebereich im Rathaus Weeze, in der Volksbank an der Niers und in der Sparkasse in Weeze bereit. Die Abstimmung über den Namen des neuen Bürgerhauses endet am 31. Dezember.

 

Vorheriger ArtikelBundesweiter Vorlesetag im Weezer Wellenbrecher
Nächster ArtikelAus „Gocher-Land“ wird am Sonntag „GocherLand“