Als fleißige „Wichtel“ haben sich Renate Wischinksi (l) und Doris Angenendt (r) betätigt. Das Ergebnis wird am kommenden Wochenenende, 21. und 22. November, präsentiert. NN-Foto: CDS

UEDEM. Die Natur hat ihr herbstliches Gewand angelegt und fast könnte man meinen, der Garten bereite sich schon auf den langen „Winterschlaf“ vor. Fast – würden da nicht überall rote Weihnachtsmänner mit ihren spitzen Zipfelmützen hervorlugen und bunte Sterne, wie vom Himmel gefallen, den Blick auf sich lenken.

Doris Angenendt und Renate Wischinski haben in ihrer „Wichtelwerkstatt“ viele schöne Dinge vorbereitet und laden zum ersten „Kunstweihnachtsmarkt im offenen Garten“, an der Schusterstraße 44 ein. Am 21. und am 22. November können die Besucher in eine Gartenwelt eintauchen, die einen ungewohnten Blick auf die „dunkel“ genannte Jahreszeit erlaubt.

-Anzeige-

„Im Winter gibt es kaum offene Gärten“, erklärt Doris Angenendt die Idee hinter dem Weihnachtsmarkt, „dabei ist der Garten im Winter beinahe noch interessanter; er ist – auf eine andere Art – noch liebevoller dekoriert.“ Natürlich mit den weihnachtypischen Elementen, aber vor allem mit viel, viel Licht. „Die Bäume werden in verschiedenen Farben angestrahlt und wir stellen einen Feuerkorb auf.“, erzählt sie. Der Schein der offenen Flammen übt seit jeher eine große Faszination aus und verstärkt noch die anheimelnde Atmosphäre. Durch Bäume, Büsche und Blumentöpfe schlängeln sich zahllose Lichterketten, im „Lounge“-Bereich leuchten kleine Tannenbäume auf den Tischen. Im warmen Fackelschein liegt auch die Krippe, die mit Tonfiguren bestückt ist.

Schauen und das Licht in sich aufnehmen, das ist der besondere Zauber an diesem Wochenende.
In diesem Umfeld zeigen die beiden Künstlerinnen, was sie in den vergangenen Wochen angefertigt haben. Renate Wischinski hat wieder viele Bilder gemalt, große und kleine, mit kräftigen und dezenten Farben; sie hat Sterne und auch überdimensionale Weihnachtskugeln aus Powertex geformt – ein Werkstoff, der wie Stein aussieht, dabei aber sehr leicht ist. Engel, Glühwein trinkende Damen, die gegen die Kälte dick eingemummelt sind, und – inspiriert vom Xantener Oktoberfest – ein bayerisches Pärchen  – sind neben vielen anderen Stücken im Brennofen von Doris Angenendt entstanden. „Die besten Ideen habe ich beim Joggen“, lacht sie.

Kein Wunder, dass auch schon das Motto für den nächsten offenen Garten im Sommer steht! „Wir machen das gerne und mit Herzblut“, betonen beide. Und anders wären solche Projekte, bei denen das Geldverdienen nicht im Vordergrund steht, auch nicht zu stemmen. Apropos Ideen: Die bekommen die Besucher in Hülle und Fülle. Überall im Garten finden sich gemütliche Sitzgelegenheiten, wo man sich niederlassen und das Ambiente in aller Ruhe auf sich wirken lassen kann.
„Unser kleiner Kunstweihnachtsmarkt im offenen Garten.“
Samstag, 21. November, 14 bis 22 Uhr; Sonntag, 22. November, 12 bis 19 Uhr.
Schustersstraße 44, Uedem. Eintritt 1,50 Euro.

Vorheriger ArtikelVerdienstkreuz am Bande für Hildegard Fielenbach-Hensel
Nächster ArtikelGelungener Spannseilakt in 20 Metern Höhe am Dom