NIEDERRHEIN. Neuland hat das Wirtschaftsforum Niederrhein mit der elften Verleihung des Unternehmerpreises betreten: „Es geht nicht mehr nur um eine Stadt, es geht um eine ganze Region – den Niederrhein”, betonte Ludger Kazmierczak, der zum vierten Mal durch den Abend führte.

Mit der Änderung des Names von Wirtschaftsforum Kleverland in Wirtschaftsforum Niederrhein ist aus dem Klever Unternehmenspreis nun auch der Unternehmerpreis Niederrhein geworden – „als sichtbares Zeichen unserer Zielsetzung, weitere Unternehmen über das Kleverland hinaus für die aktive Beteiligung am Wirtschaftsforum zu begeistern”, erklärt Michael Reinders, Vorsitzender des Wirtschaftsforums. „Wir möchten allen Unternehmern am Nieder-rhein eine Plattforum bieten, um sich besser miteinander zu vernetzen und kennen zu lernen.” Drei Preisträger wurden am Donnerstag in der Klever Stadthalle mit dem ersten „Unternehmerpreis Niederrhein” ausgezeichnet – zwei kommen aus dem Gel­derland. Doch nicht nur der Bezug zur Region ist für die Jury entscheidend, sondern auch, wie sich ein Unternehmen vor seinen Mitarbeitern und Kunden präsentiert. „Es geht nicht nur um Fakten und Zahlen, sondern auch um Unternehmensverhalten”, betonte der Jury-Vorsitzende Professor Dr. Leo Verhoef.

-Anzeige-

Als erster Preisträger durfte die Unternehmerfamilie Monika, Heinz und Marc Janssen aus Geldern den neuen „Unternehmenspreis Niederrhein” unter großem Beifall der 600 Gäste entgegennehmen. „Sie erreichen mit Ihrem Tun nicht nur unternehmerischen Erfolg, sondern schaffen glückliche Momente für Menschen. Ich glaube, dass genau darin Ihre Passion und Ihr Antrieb liegt”, betonte Laudator und Jurymitglied Günter Heenen. In ihrer 35-jährigen Firmengeschichte habe die Familie Janssen oftmals eine Vorreiterrolle eingenommen. Der See Park Janssen in Geldern habe sich mit Hotel und Gastronomie, Tagungszentrum und Sauna-Welten, Fitness-Center und Event-Location zu einem multifunktionalen Erlebnisort entwickelt – und damit ein niederrheinweit einzigartiges Angebot geschaffen. „Es ist den Unternehmern gelungen, diese unterschiedlichen Bereiche perfekt miteinander zu verzahnen. Das Hotel mit 89 Zimmern ist mittlerweile ein Anziehungspunkt für Gäste aus ganz Deutschland geworden”, urteilte die Jury. Dazu nutze das Hotel die Reize der Umgebung und stelle eigene hochkarätige Veranstaltungen auf die Beine.

Innovationen prägen auch die Firmengeschichte der Klever Firma M. van Eyckels Autoteile GmbH & Co. KG, dem zweiten Preisträger des Abends. Hochwertige Autoteile und exzellenter Service sind die Eckpfeiler für zufriedene Kunden – so lautet ihre Erfolgsformel. „Dem Unternehmen ist es immer wieder gelungen, auf Veränderungen im Markt einzugehen, zuletzt auf die technische Entwicklung des Autos vom Fahrzeug zum rollenden Computer. Es liefert seinen Kunden deshalb nicht nur die benötigten Teile, sondern gleichzeitig das erforderliche technische Know-how”, lobt die Jury des Unternehmerpreises. Gleichzeitig beruhe die Erweiterung des Unternehmens auf einer soliden Basis. Die Geschäftsführer Magnus van Eyckels sowie Franz Josef Schattmann nahmen die Auszeichnung entgegen, auch für den am Dienstag verstorbenen Firmengründer Manfred van Eyckels. „Mein Vater wäre heute Abend sehr gerne dabei gewesen”, betonte Magnus van Eyckels. „Auch ihm gebührt die Anerkennung dieses Preises.”

Die dritte Auszeichnung ging erneut in den Südkreis. Höchste Qualitätsstandards, modernste Technik, ein solides Wachstum: Mera Tiernahrung in Kevelaer, für das der Geschäftsführende Gesellschafter Bernd Vos den Preis entgegennahm, hat sich vom lokalen Futtermittelproduzenten zum international erfolgreichen Spezialisten für Hunde- und Katzenfutter entwickelt. Mit elf Millionen Verpackungen Hundefutter und 30 Millionen Tütchen mit Hunde-Snacks im Jahr „setzt Mera Tiernahrung Maßstäbe in der Produktion von Heimtierfutter. Das Unternehmen ist weit über den Niederrhein hinaus gewachsen, aber nach wie vor tief verwurzelt in der Region”, urteilte die Jury des Unternehmerpreises Niederrhein. Es habe sich auf eine Nische spezialisiert und diese konsequent weiterentwickelt, dabei stets das Geschäftsmodell der Kundenpartnerschaft verfolgt.

 

Vorheriger ArtikelWasserversorgung in Bienen unterbrochen
Nächster ArtikelFür mehr Miteinander und bessere Lebensbedingungen